• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Crucial oder A-DATA - übertakten oder nicht - Hilfe!

Stephan440

Enthusiast
Hallo Leute,

Ich habe jetz hier ein bisschen im Forum gelesen, bin aber nun noch verwirrter als voher.

Ich habe ein Asus P5K Deluxe und einen E6420. Speicher habe ich zur Zeit 2x1GB MDT DDR2 800 drinnen, der aber nicht richtig läuft.

Komischerweise läuft der RAM nicht auf 400Mhz. Er läuft nur auf 333Mhz. Und er läuft auch auf 387Mhz, aber eben nicht auf 400Mhz. Und ja ich bin ganz sicher dass es DDR2 800 ist.!;)

Da ich mein E6420 gerne auf min. 3,2Ghz übertakten möchte brauche ich also geeignerteren Speicher.

Viel gutes bzgl. OC habe ich über den Crucial BallistiX PC6400 gelesen. Mit diesem Speicher könnte ich mein CPU auch vielleicht sogar auf über 3,6Ghz bringen.

Anderseits habe ich auch gelesen, dass

1. der Speicher von Crucial nicht lange durchhält und
2. eine übertaktete CPU schon nach 2 Monaten Macken macht wegen plötzlich höherem Vcore Bedarf.

Es ist wichtig für mich, dass der Rechner absolut stabil läuft. Auf 3,2Ghz und 400Mhz RAM läuft der Rechner mit dem P5K Deluxe primestable. Allerdings möchte ich nicht, dass in absehbarer Zeit der Ram übern Jordan geht oder die CPU anfängt rumzuspinnen.

Was meint ihr? Kann ich bedenkenlos zu dem Crucial greifen, oder nicht?
Die 2GB von A-DATA für 56€ sind natürlich auch reizvoll und auch mit denen könnt ich den CPU auf 3,2Ghz laufen lassen.
Würde aber trotzdessen gerne noch mehr rausholen. Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen. Zu was ratet ihr mir?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke das mit dem nicht lange durchhalten bezog sich auf gewisse DDR1 Speicher von Crucial (Hatte selbst mal Crucial DDR1 Ram auf Standardtakt etc, einer von 2 Riegeln hats überlebt ;)). Habe jetzt die Crucial Ballistix PC6400, und kann nur positives berichten, betreibe die jetzt gerade mit 540MHz und 2.1V auf 5-5-4-6 stabil. Und wegen der CPU würde ich mir keine großen Gedanken machen, wenn du die Spannung nur ein bisschen oder gar nicht erhöhst. Mein c2d e6750 macht 3600 mit eingestellten 1.375 (standard ist bei dem 1.325).

Nun, seit etlichen Stunden prime-stable, also Langzeitergebnisse habe ich noch keine ;). Und selbst wenn der Crucial RAM irgendwann früher oder später draufgeht, hat man ja meines Wissens 10 Jahre Garantie von Crucial drauf.

Kannst ruhig Crucial nehmen bei DDR2 gibts dieses Problem nicht mehr.Auf den BallistiX PC6400 sind Micron D9 GMH Chips drauf und das sind genau die Chips die auf vielen OC-Speichern verbaut werden.

also kann ich beruhigt übertakten ohne dass mir die Hardware auf bald das zeitliche segnet. Dann würd ich den Crucial jetz bestellen.:)

jop kannste..
ich hab zwar "nur" den Value DDR2-800 von Crucial mit D9 GKX chips, aber die laufen schon lange @ 500MHz (@ ~1,9V) und seid gestern @ 600MHz (@ ~2,32V)und mein e6420 läuft auch schon seid Juni 07 @ 3,2GHz (@ 1,296V :d) und ich hatte noch keine probleme ;)
weder wollte meine CPU mehr strom, noch haben die Speicher die Hufe hoch gemacht..
kannst beruhig zugreifen solange die Speicher noch billig sind :)

mfg

wo kann man den crucial denn kaufen den d9gmh? und müssen/sollten das dann auch ballistix tracer sein?

oder ist das egal?

welcher shop ist preiswert und vertrauenswürdig im falle einer reklamation?

mfg

könnte ich jemanden mal bitten bei cyberport.de zu schauen unter ddr-800 welche ich da kaufen könnte oder bei einem anderen händler? ich will nur ganz sicher gehen das ich auch die richtigen riegel kaufen tue.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
noch ne kurze Frage:. Muss ich denn nach dem Bios update des Mainboards die Treiber neuinstallieren?

also müsste ich dann z.b. bei cyberport.de ein kit zu 2 gb ddr2-800 von crucial bestellen, sehe ich das richtig so?

wie wäre es denn damit?

2048 MB (2x1024) Crucial Ballistix Kit DDR2-800 CL4 (4-4-4-12) RAM für 104,90

da kann ich dann immer von ausgehen das da d9gmh oder d9gkx drauf sind?

was ist mit deinem ram? a-data vitesta extreme?

jemand hier aus dem forum hat auch welche von kingston drin, sind extra für 1200 ausgewiesen kosten z.b. irgendwo was mit 160 euro.

was hälst du von cellshock? oder ist crucial direkt besser?

was ist mit deinem ram? a-data vitesta extreme?
was hälst du von cellshock? oder ist crucial direkt besser?

ich hatte glück, da ich entweder umbelabelte oder real microns drauf hatte. :)
welches von beiden besser ist, kann ich dir nicht direkt beantworten. würde aber eher zu crucial tendieren, auch wenn cellshock laut div. tests auch gut ist.

Bei Crucial sind immer Micron chips drauf (denn Crucial ist eine Tochterfirma von Micron), und auf den 800er Ballistix 4-4-4-12 sind meines Wissens auch immer D9GMH verbaut.

auf welchen werden den gkx verbaut? hab hier gelesen das die sich besser übertakten lassen? stimmt das?

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh