^^ Worauf Cruical & Co aus sind, werden sie wohl selbst am besten wissen.
Wenn wir uns einfach mal an die Standards halten, ist DDR500 schon "Overclocking Speicher" da der Jedec Standard DDR Riegel nur bis zu einem Takt von 200 Mhz spezifiziert.
Aber davon mal ganz abgesehen ist ausserhalb der Spezifikation nunmal ausserhalb der Spezifikation! Ob wir nun bei nem Opel Kadett (Stadtwagen (DDR400) ) den Motor in den roten Bereich jagen, oder bei nem Lambo (Sportwagen (DDR500) ) spielt keine Rolle. Zuviel ist dann halt einfach zuviel und wenn dann etwas kaputt geht brauch man sich a) nicht wundern und b) kann sich auch niergends beschweren.
Ob moralisch vertretbar oder nicht spielt auch keine Rolle. Jeder Mensch hat seine eigene Auffassung von Moral. Das Gesetz aber nicht, und genau darauf kommt es halt in nem öffentlichen Forum an. Denn am Ende haftet die Forumbetreiber für den hier dargebotenen Inhalt und von daher sollte dieser Inhalt halt NICHT gesetzeswidrig sein.
@ Badwe .. wenn Du Dir Speicher für 300 € kaufst ist das Deine eigene Schuld!
Edit: Nicht dass Ihr mich nun falsch versteht. Ich übertakte ja immerhin selber! Und wenn ich meine DDR500 Riegel auf 290 Mhz betreiben kann, finde ich das echt klasse. Allerdings geht es mir bei meinen Postings in diesem Topic eher darum dass in einem öffentlichen Forum alles im rechtlichen Rahmen bleiben muss. Und dazu zählen auch solche Sachen wie Garantiefälle und/oder Gewährleistungsansprüche!