crossfire thread - lohnenswert ?

o.gh0st

Semiprofi
hi,

ich habe mit dem gedanken gespielt auf ein crossfire system aufzurüsten.

ich hab hier eine x850 xt pe liegen und könnte relativ günstig ein gebrauchtes Asus A8R32-MVP Deluxe bekommen.

nun habe ich mal nach einer cf master karte umgeschaut und da geht das ja erst bei gut 300 € los, wenn überhaupt erhältlich. :wall:

da frage ich mich, ob ein cf system mit meiner x850 xt pe auch in kombination einer "nicht master karte" möglich wäre.

wenn nicht wäre die anschaffung eines solchen system sicher nicht lohnenswert, behaupte ich mal intuitiv.

deshalb interessiert mich auch, was so ein cf system mit nem rd580 chip so drauf hat, im gegensatz zu einem system mit einer einzelnen graka der neusten generation.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also CF mit X8xx Karten lohnt sich nicht mehr für einen Neukauf.

Generell gilt: Wenn es eine Masterkarte gibt, ist sie auch nötig.

Der alte CF-Chipsatz glänzt nicht wirklich durch tolle Ausstattung, was sich aber durch weitere Controller von den Board-Herstellern ausgleichen lässt.

Zum Vergleich "Einzelkarte - CF-System": Natürlich ist durch CF ein gewisser Leistungsgewinn zu erwarten, aber meist ist der Aufpreis so hoch, dass eine Einzelkarte bei gleichem Preis deutlich schneller ist (siehe "2x 6800GT vs. 1x 7900GT"). Sollte das Spiel dann auch noch kein SLI/CF unterstützen, war das ganze Geld für die Katz ;)

Ich persönlich würde mir immer nur eine Karte kaufen und das übrige Geld sparen, um mir wieder eine Karte der nächsten Generation leisten zu können. Als Beispiel: Meine X800XT hat 2 Jahre lang alle Spiele darstellen können, die ich gespielt habe (u.A. Oblivion), auch wenn schon Nachfolgemodelle auf dem markt waren. Und meine 7900GT wird auch dann noch eine ordentliche Leistung bringen, wenn es den G80 gibt.

Zuletzt bearbeitet:
gagigu schrieb:
Also CF mit X8xx Karten lohnt sich nicht mehr für einen Neukauf.

Generell gilt: Wenn es eine Masterkarte gibt, ist sie auch nötig.

Der alte CF-Chipsatz glänzt nicht wirklich durch tolle Ausstattung, was sich aber durch weitere Controller von den Board-Herstellern ausgleichen lässt.

Zum Vergleich "Einzelkarte - CF-System": Natürlich ist durch CF ein gewisser Leistungsgewinn zu erwarten, aber meist ist der Aufpreis so hoch, dass eine Einzelkarte bei gleichem Preis deutlich schneller ist (siehe "2x 6800GT vs. 1x 7900GT"). Sollte das Spiel dann auch noch kein SLI/CF unterstützen, war das ganze Geld für die Katz ;)

Ich persönlich würde mir immer nur eine Karte kaufen und das übrige Geld sparen, um mir wieder eine Karte der nächsten Generation leisten zu können. Als Beispiel: Meine X800XT hat 2 Jahre lang alle Spiele darstellen können, die ich gespielt habe (u.A. Oblivion), auch wenn schon Nachfolgemodelle auf dem markt waren. Und meine 7900GT wird auch dann noch eine ordentliche Leistung bringen, wenn es den G80 gibt.

hey thx. das macht die entscheidung echt nicht schwer. für den preis einer master karte bekaem ich ja in etwa auch schon nen core duo. ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh