Crossfire tauglich oder ned ?

Manu23

Neuling
Hallo Jungs

Also ich habe eine X800 GT, und will mir ein Crossfireboard holen. Nun meine Frage" Woran erkenne ich ob meine Graka Crossfire geeignet ist oder ned"?

Danke schonmal für die Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein dies ist so nicht richtig dass man eine x800 mit einer x850 zusammenbringt.
Diese haben doch ganz verschiedene chips.

Lass dir nix einreden und schau lieber bei ATI vorbei.
http://www.ati.com/technology/crossfire/howitworks.html

Es ist so für eine x850 pro/xt/xtpe brauchst du eine x850 mastercard und für eine x800gt/gto/pro/xl/xt/xtpe brauchst du eine x800 mastercard.

Jedoch habe ich sehr lange im internet gesessen auch auf ausländischen Seiten und habe nirgends etwas von einer x800 mastercard gesehen (zum kaufen mein ich) also würde ich mir mal diese Hoffnung begraben

LKS schrieb:
Jedoch habe ich sehr lange im internet gesessen auch auf ausländischen Seiten und habe nirgends etwas von einer x800 mastercard gesehen (zum kaufen mein ich) also würde ich mir mal diese Hoffnung begraben

http://www.geizhals.at/deutschland/a182531.html

Kostet allerdings auch ~260€. Von den Taktraten her scheint da der XL-Chip drunter zu sein.

Stimmt das eigentlich, dass sich bei der Kombi X800GT / X800 Crossfire die Masterkarte nur mit der gleichen Anzahl an Pipelines betreiben läßt mit der die Slavekarte läuft?

Jungs das gefält mir ja überhaupt ned. Was soll ich denn jetzt machen????
Wollte mir eigentlich diese Woche das Crossfire Board holen.

ich habe mal irgendwo gelesen das es ein board mit crossfire gibt wo man überhaupt keine mastercard braucht. Da laufen dann z.b. auch 2xX1600 im Crossfire...

Aber wenn du mal meine ehrliche Meinung hören willst....Crossfire und SLI ist für Karten die nicht absolutes HighEnd sind fürn Arsch. Wenn dir die Leistung der Karte nicht ausreicht verkauf sie und kauf dir z.b. ne X1800XT mit 512 MB für 359€ da kommste günstiger bei weg.

Naja aber wenn ich meine X800 Verkaufen sollte was bekomme ich noch dafür????? Viel zu wenig das ich sie doch lieber behalte. Ich denke für mich wäre es die bessere Lösung wenn ich mir ein Crossfire Mainboard hole, dazu noch eine zweite Graka, und würde mein altes Mainboard verkaufen. Aber dafür müßte ich wissen ob das funzt mit dem Crossfire mit meiner Graka. Schade das mir kainer von euch helfen kann. Bin aber doch noch froh um jeden Post hier.

@Manu23
Du musst auch bedenken, das sich Crossfire erst wirklich bei sehr hohen Auflösungen lonht. wenn du jetzt auf 1024*768 zockst, wirst du mit 2 Karten keinen erheblichen Unterschied bemerken. Von dhaer must du sehen ob es sich für dich lohnt!

..also du brauchst erstmal nen Mobo mit Crossfire support (i945 oder neuer bzw. ATI Crossfire Chipsatz). Um deine X800GTO im CF Modus laufen zu lassen, must du mal schaun welchen Chip du auf der Karte hast (R423 = X800, R430 = X800XL, R480 = X850). Je nach Chip, musst du dann die passende Master Karte^^ kaufen! Auf der X800GTO kann der R423, R430 oder R480 verbaut sein!

..die Master Karte taktet sich auf das niveau deiner jetzigen Karte runter, auch die Pipes werden z.B. auf 12 reduziert wenn du deine GTO nicht freigeschalltet hast!

cu
BUG

Ja also wenn ich du wäre, würde ich wirklich mal mein Mobo und meine GT verkaufen, mir ein neues crossfire Fähiges Board und eine x1800/x1900 kaufen.

Wenn du dann nach ein paar Tagen/Monaten Geld für eine Mastercard hast dann kaufst du die einfach dazu.

Ich glaube nicht dass die Grafik von 2 x x800gt besser ist als die der x1900.
Da liegen wirklich Welten zwischen den Karten.

Ich meine man braucht als Slave Karte eine Karte mit mind. 12 Pipes und die GT hat 8.

Danke Jungs für all euren Tipps. Also das ist so, wenn ich mir ein Crossfire Board hole, dann verkaufe ich mein Altes Mainboard(das war ja klar). Aber ich dachte das ich eine zweite Karte billig dazu kaufen könnte, und somit mein Crossfire habe. Aber langsam kommen mir wirklich die Gedanken das ich mir ein Meinb. und noch eine neue Graka kaufen muß! Werde wohl ned rum kommen.
Nun welchen Board würdet ihr mir empfehlen? Und welche Graka?????

Danke Manu

behalte doch erstmal dein mainboard und verkauf die graka (für 100€ rum vielleicht) und kauf dir eine x1800XT 512MB für 359€

Wenn du ein Crossfire taugliches Board haben willst dann guck mal hier

Sockel 939: http://www.ati.com/buy/promotions/radeonxpressmobo/amd939disccross.html

Sockel 775:http://www.ati.com/buy/promotions/radeonxpressmobo/intel775disccross.html

Je nachdem welchen Prozessor du hast.

Für 939 würde ich das Lanparty empfehlen. Man sagt dass die Lanpartys, vorausgesetzt sie haben das aktuellste Bios drauf, die besten sind.

Für 775 glaube ich dass das Sapphire und das Elitegroup sehr gut sind, jedoch hat Elitegroup einen bisschen schlechten Ruf also lieber das Sapphire.

das DFI Lanparty mit ATI chipsatz hat die ATI Southbrigthe und die ist nix (es wird auch nur von den nf4 behaubtet (steht in der printed da empfehlen die das ASUS A8R-MVP aber das hat ein design naja))
naja crossfire ist halt noch nicht ausgereift und der ATI Chip auch noch nicht

Halbfertige Sachen die der Kunde selber erst einmal testen muss.Ist jedenfalls eine billige Lösung,oder??Ich warte erst einmal zwischen 6-12 Monate,dann wird das wohl ausgetestet sein!.....Gruss....Klaus

ja das ASUS sieht wirklich behindertst aus.
jo findes es auch scheiße dass man so Produkte die nicht genung getestet sing gleich für teures Geld auf den Markt bringt.

da lob ich mir nVidia die bringen nix raus bevor es nicht 100% marktreif is.

Ich werde wohl wenn ich bald auf pci-e und mulit-gpu umsteige lieber wieder zurück zu nVidia wechseln.

Würde ich dir auch Raten nVidia is halt BESSER.
(des sieht man vllt. in meiner sig nicht so raus aber isso. :d)

vor allem mach crossfire nicht wirklich sinn.
auf der einen seite will man grafikpower damit man auflösungen von 1600*1200 flüssig darstellen kann, auf der anderen seite ist dabei nicht mehr als 60Hz und das ist das maximum:stupid:

60Hz @ 1200x1200, perfekt für meinen neuen 20,1"-TFT (Samsung 204B) ;)

Naja nun stelle ich mir die Frage, ob sich das nun lohnt ein neues MB zu holen. Was meint ihr????

Ja hol dir ein Mobo wenn du es willst.
Aber nicht das mit ATI-chipsatz sondern ein nForce 4 SLI.

Verkauf auch deine x800gt und kauf die 7800gt. Später kannste ja eine zweite dazu kaufen und zack haste ein geiles system mit SLI und nicht mit dieser spielerei die sich Crossfire nennt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh