Crossfire... nur probleme

trendsetter

Neuling
Hallo zusammen!
Ich hab mir vor ner Woche das Crossfiresystem aus meiner Sig. zusammengestellt und habe leider nur Probleme. Bis jetzt konnte mir keiner im Crossfirethread und auch nicht im Gigabyte Mainboardthread helfen, deshalb erstelle ich jetzt einfach mal nen eigenen Thread.
Ja, ich weiß, das Board hat nur ne 4 fach Anbindung für die zweite PCIe, aber das sollte eigentlich nicht die Probleme verursachen.
Zu den Gegebenheiten:
Crossfire lässt sich nicht durchs CCC aktivieren, kommt immer ne Fehlermeldung Karten könnten nicht kommunizieren, oder ne 3D anwendung läuft.
Dies ist so bei den Treiberversionen 6.11 7.3 7.4 7.6. Crossfire lässt sich aber über das Ati Tray tool erzwingen.
Bei Treiber 7.5 lässt sich Crossfire direkt über CCC aktivieren, dazu brauche ich kein Ati Tray tool.
Wäre ja bis jetzt eigentlich noch akzeptabel, aber es geht weiter:

in 3D Mark 06 gibts 10700 Punkte mit CF, aber nur, wenn ich Catalyst A.I. aktiviere.
Wenn ich es deaktiviere gibts nur magere 5500 Punkte, also schlechter als ne Singlekarte.
Im Aquamark das selbe Bild. Bildfehler gibs bei den beiden Gott sei dank keine.

Test Drive unlimited:
6.11 7.3 7.4 7.6 mit über ATI tool aktivierten Crossfire und Catalyst A.I.
Bild flackert total zwischen hell und dunkel, und die Frames sind so zwischen 8 und 10. Auch mit Catalyst A.I aus.
7.5er: mit aktivierten A.I: kein Bildflackern mehr, dafür aber totale Lags so dass das ganze unspielbar wird.
ohne C A.I.: Spielbar, aber performance schlechter als mit einer Singlekarte.

Oblivion:
Bei allen versuchten Treibern und Kombinationen stürtzt das spiel beim Starten ab, bzw. bin mit einer Fehlermeldung wieder im Windows.
Auch wenn ich Crossfire deaktiviert habe!

Dark Messiah of Might and Magic:
6.11 7.3 74 7.6 Schwere Bildfehler in der 3D Darstellung. im Menu keine.
7.5er. Läuft ohne Probleme.

Heroes of might and magic 5:
Bei allen Treibern läuft Crossfire, aber Performance schlechter als von einer Single Karte.

Gothic 3:
läuft mit sehr guter Performance, da hat Crossfire auf jede fall was gebraucht.

Summa Summarum:
7.5er treiber läuft am besten, aber wenns bei 3 von 5 Spielen nur nachteile gibt ist das meiner ansicht nach inakzeptabel.

Ich bitte hiermit um Tipps und Hilfen, das kann doch nicht alles sein das Crossfire kann. Habe auch schon etliches an den Settings dedreht, aber schafft keine abhilfe.

Wenn mir keiner helfen kann, dann gehen die Karten die nächsten Tage bei Ebay rein.
Wäre trotzdem dankbar für jede Hilfe, will eigentlich nicht so schnell aufgeben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

1. Im CCC steht eindeutig, das man Catalyst AI aktivieren muss, um CF nutzen zu können. Ein Abschalten dieser Funktion führt selbstverständlich zu Leistungseinbußen.
2. Welches Betriebssystem nutzt Du eigendlich ? CF läuft bei mir auf XP Home (seit CCC 6.9) , XP 64Bit Pro (seit 7.2 fehlerfrei) und Vista HP 64Bit (seit 7.3 fehlerfrei). Sind alle alten Treiber deinstalliert ? Zusätzlich: Sind alle alten ATI / ATI Technologies - Einträge aus der Registry entfernt ?
Deinstallier am besten mal den Treiber komplett, samt Registry-Einträgen (Registry-Cleaner, o.ä.). Danach den 7.6 drauf.
3. Welches Netzteil ?

Betriebssystem ist Windows XP Professional 32 bit.
Netzteil ist Enermax Liberty 620W. Müsste also reichen.
Zu den Treibern:
Hab eigentlich immer die Treiber vorher deinstalliert und dann Combiclean drüber laufen lassen.
Da sollte eigentlich kein problem bestehen.
Ich denke ich werde es wohl noch mit ner alten Version a la 6.9 versuchen.
Hab ja schon einige durch...

Zum Catalyst AI, naja, wenn ich es eben aktiviere, dann wird Test Drive unlimited unspielbar. Aber naja, einfach nur probleme mit dem ganzen.

Hab jetzt noch Farcy Probiert, ergibt nur Graphikfehler. Ich bin gerade am 6.9er Treiber zu installieren.
Vielleicht geht ja da mehr...
Hinzugefügter Post:
Ergebnisse zum 6.9er:
Graphikfehler bei Farcry bleiben erhalten

Aber was neues zu Test drive unlimted:
Bild schaut aus wie ein Schachbrett mit weißen Quadraten und dazwischen Quadraten die, das wirklich Bild enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob ich es eventuell überlesen habe, aber hast Du auch mal die Karten einzeln getestet? Vielleicht hat ja eine davon einen Defekt?

Gruß

Hab jetzt auch das neueste Bios fürs Mainbaord drauf, vielleicht ändert sich ja da noch was...
Hinzugefügter Post:
Ja, also die XTX war bis vor ner Woche einzeln drin, die ging.
Und die XT Crossfire edition, wird auch gehen, da wenn ich crossfire ausschalte ja nur die verwendet wird, und da geht TDU und auch andere spiele, 3d mark etc. ohne Probleme.
Also von dem her sollte das nicht das Problem sein.

Es wird ja wohl kaum das Board das Problem sein, oder?
Ist ja eigentlich für Crossfire geeignet.
Hinzugefügter Post:
Ich teste jetzt den Omega Treiber, mal schauen was dann passiert.
Schlechter kann es ja wohl nicht werden.
Neues Bios hat im übrigen nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
So schluss mit lustig, jetzt sind die Karten bei Ebay drin, da ich nicht mehr mag.
Kann geclosed werden der Thread!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh