Crossfire mit unterschiedlichen mobilen GPUs

SebastianJu

Neuling
Hallo,

ich habe hier im Forum schon gelesen dass man Crossfire mit unterschiedlichen AMD-GPUs machen kann, dass die Geschwindigkeit dann aber insgesamt von der langsameren GPU vorgegeben wird. Jetzt habe ich aber ein Angebot für ein neues Notebook gesehen dass angeblich eine 7970M und eine 7660G verbaut hat. Und hier in der Rangliste ist die zweite Karte auf Platz 178: Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Das ist doch dann eine extrem dumme Kombination zum Kundenfang oder? Man wäre viel besser dran wenn man einfach die 7660G rausnimmt und nur mit der 7970M arbeitet oder?

Macht es eigentlich Sinn eine AMD A10-4600M CPU mit einer AMD 7970M zu betreiben bzw zieht die langsame CPU die Leistung in Spielen runter oder hat das darauf eher keinen Einfluß?

Danke!
Sebastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 7660g ist die integrierte GPU des Prozessors, und die 79xx ist die dedizierte Karte, also eine "richtige" grafikkarte.

Die beiden laufen nicht im Crossfire, sondern im Office Betrieb läuft die 7660g und bei Spielen wird auf die dedizierte ungeschaltet.

Warum das so ist? Dedizierte Karten verbraten viel mehr Strom, und die Leistung wird im Office Betrieb nicht benötigt.

Ah ok... auf die Idee bin ich nicht gekommen. Danke für die Erklärung...

Hallo,

ich habe hier im Forum schon gelesen dass man Crossfire mit unterschiedlichen AMD-GPUs machen kann, dass die Geschwindigkeit dann aber insgesamt von der langsameren GPU vorgegeben wird.

Nicht zwingend...
Es gibt ein paar wenige Kombinationen, wo eben auch verschieden schnelle GPUs ordentlich mehr Leistung in Summe erziehlen.
Wobei ordentlich eher relativ ist ;)
Denn diese Versionen von Crossfire kämpfen mit teils massivsten Microrucklern.

Microruckler aufgrund von Enduro? Ich dachte diese Probleme wären mittlerweile behoben? Ist das Optimus-System von NVidia immer noch so viel besser?

Nein nicht aufgrund von Enduro, er meint, bei Crossfire mit verschiedenen GPUs.
Ja, Optimus ist leider immernoch um einiges besser als Enduro, konnte es gerade erst wieder bei einem Bekannten sehen.

CF funktioniert nur mit den selben Karten/Chips einer Generation, dass wovon Du sprichst nennt sich Dual-Grafics und geht auch nur bei Deinen Modell mit bestimmten gpu´s. Soll sich aber ändern mit Ritchland ! Dual-Grafics ist noch ne Ecke schlimmer als CrossFire ^^

MR und Enduro, sind zwei verschiedene paar Schuhe ^^ Enduro ist eine Stromsparfunktion für Mobile Geräte von AMD, ähnlich der von nV mit Optimus und funktioniert nur unter W7/8 bei beiden Herstellern. Unter Linux funtioniert das automatische Umschalten bei beiden nicht, auch wenn der Linux-Erfinder nur nV mit Fu** u betitelt :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh