• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Crossfire mit Asus Rampage 2 Extrem - Platzproblem?!

max007

Enthusiast
Hiho zusammen,

ich habe zwei Powercolor 4890 Karten, beide belegen je zwei Slots.
Laut Handbuch sollte man die zwei blau gefäbrten PCI-E Slots für Crossfire verwenden. Wenn ich die Karten in diese Slots stecke, hat die Karte im ersten Slot keine 5mm zum "atmen". Selbst unter Windows geht die Temp hoch auf 80°C.

Kann ich die Karten ohne Performanceeinbruch in Slot1 und Slot3 betreiben? Hat jemand Erfahrungswerte?

Ist es auf Dauer gesund die Karten bei sowenig Abstand zueinander in Slot 1 und 2 zu betreiben?

Danke für Rückmeldungen!

Greetz
max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn die karten mit 16x angebunden sind und crossfire aktiv ist, sollte es imho egal sein in welchem slot sie stecken. aber 80 grad schon im win ist natürlich zu viel, gamen wird da overkill.

das einzige was ohne Performance verlust drin wäre wen du von der Master Karte den Kühler tauschen würdest ;)
also der ersten z.b den Arctic Twin spendierst das sollte die Temp im rahmen halten,ist auch der grund warum ich auch nur noch 1ne Graka habe. ich warte auf die DX11 und hoffe das ich dann genug Leistung für meine bedürfnise finde den 2x4890er langen normal dicke :d

darf ich das hier nochmal auskrammen?

Mit welcher leistung wären die 2x 4890 mit den heuten karten vergleichbar?

würde das an die leistung einer 5970 ankommen?

Ich habe zur zeit eine Power Color HD4890 pcs (also die übertaktete version)

kann ich da einfach ne "normale " 4890 nehmen oder muss es eine 4890 pcs seiN?

Ich habe bis dahin auch das Asus rampage 2 extreme sowie 6gb tripple channel ram und nen 920er @4ghz ?

hat jemand zufällig so ne zusammenstellung und kann mir erfahrungsberichte bzg. der Leistung geben?

wie sieht jetzt temperatur technisch bei dir aus mit den 2 karten?

genau aus dem grund habe ich den beiden karten einen aquagratix von aquacomputer angetan.

schade das der weisse pci-e kein x16 ist :/

das stört mich an dem board eigentlich am meisten

habe vor 3 tagen ein evga sli3 bekommen, mal gucken wie sich das so macht

darf ich das hier nochmal auskrammen?

Mit welcher leistung wären die 2x 4890 mit den heuten karten vergleichbar?

würde das an die leistung einer 5970 ankommen?

Ich habe zur zeit eine Power Color HD4890 pcs (also die übertaktete version)

kann ich da einfach ne "normale " 4890 nehmen oder muss es eine 4890 pcs seiN?

Ich habe bis dahin auch das Asus rampage 2 extreme sowie 6gb tripple channel ram und nen 920er @4ghz ?

hat jemand zufällig so ne zusammenstellung und kann mir erfahrungsberichte bzg. der Leistung geben?

wie sieht jetzt temperatur technisch bei dir aus mit den 2 karten?

Verkauf den Stromfresser und hol Dir lieber ne 5870, die ist fast genauso schnell und verbraucht um Einiges weniger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh