Crossfire Hitzeprobleme

Tobiwan

Neuling
Hallo zusammen,

ich komme alleine (inkl. Google) nicht weiter und brauche dringend unterstützung...

Habe 2x PowerColor Plus HD4890 OC PCS+ im Crossfire laufen.

imag0284g.jpg

Gehäuse ist ein Silverstone Fortress01

imag0283i.jpg

Die obere Grafikkarte erreicht unter Last eine Temperatur von ~70°, die untere aber ~95-100°!!
Idle ~55° beide!

Vorne ist ein 800rpm 180mm, oben + 2 hinten be quiet! Silent Wings 120er... > ich habe direkt hinter den Grafikkarten einen rausziehenden angebracht, ohne Erfolg...

imag0285z.jpg

desktopiy.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal kontrolliert, ob derKühler ordentlich sitzt

Die Karte ist nie verändert worden, die Temperatur steigt plötzlich bei Last alle 2-3 Sekunden um gut 10° und kühlen sofort wieder runter ohne Last... die Karten erreichen im Idle 56° und 55°

Tausch doch mal beide Karten gegeneinander. Somit kannst du ausschließen, das es an der Karte liegt.

ich würde auch kurz die Karten gegeneinander tauschen.
Wenn immer die gleiche Karte überhitzt sitzt der Kühler nicht.

Bessere Idee: Verkauf die 2 Karten und kauf eine gute.
Mit nicht viel Zuzahlung bekommst ne top Karte

Ihr habt recht, es liegt definitiv an der Karte, nach Tausch hat die unten im Idle 42° und die oben jetzt 60°, auch unter Last deutlich zu erkennen das die obere Karte bei ~80-90° liegt.

Spontan hätte ich ein CPU Leitpad da, kann ich das verwenden? Sollte eigentlich nich schwer sein den Lüfter abzunehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Oft ist es so einfach... eine Schraube hatte sich gelöst, nun festgezogen:

desktop2s.png

Ich werde nun Paste kaufen nächste Woche und gleich beide Karten neu bestreichen.

Danke, ihr habt mir nen Schubs in die richtige Richtung gegeben :)

Zuletzt bearbeitet:
Mal noch eine letzte Frage, den Lüfter der von mir hinter den Grakas angebracht wurde, sollte der eher rausziehen oder reinblasen?

Momentan zieht er raus, aber wenn ich ihn nun reinblasen lasse wird dadurch nicht die Karte etwas gekühlt...

Das kommt auf deinen Luftstrom im Gehäuse an. Du mußt einen einheitlichen Luftstrom mit deinen Gehäuselüftern erzeugen. Wenn du oben im Gehäusedeckel noch 2 Lüfter hast die die Luft aus dem Gehäuse blasen während der unten einbläst, dann ist das ok (warme Luft steigt nach oben). Wenn du aber nur von allen Seiten sinnlos Luft einbläst erzeugst du nur Luftverwirbelungen und keinen effektiven Abluftstrom.

edit: Allerdings betreibst du deine Grakas mit Luft und nicht unter H²O. Das bedeutet das deren lüfter die heiße Abluft nach hinten rausdrücken und damit wäre unten ein einblasen von Luft auch nicht sinnvoll. Überlege dir einfach logisch wie dein Gehäuse aufgebaut ist und von nach wo die Luft soll.

Zuletzt bearbeitet:
imag0283i.jpg

Würde nun der Graka"back"lüfter reinblasen, könnte er theoretisch dafür sorgen das die Grakas selbst kühlere Luft ansaugen...

Die Grafikkarten drücken garnix nach hinten raus, sondern drücken die Luft auf die Platine der Grafikkarten. Daher ists auch fraglich ob der hintere Lüfter effizient ist und nicht unnötig luft von den Karten wegzieht.

Und SeniorChef hat auch recht mit dem HDD Käfig, der blockiert nur den Luftstrom des vorderen Lüfters.

Edit: Ob das hilft kannst du nur durch probieren rausfinden, aber vrmtl. führt das nur zu Luftverwirbelungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, grad gesehen.

Hat dein Seitenteil n Window oder n Gitter auf der Höhe der Grafikkarten? Wenn du n Gitter hättest könntest den Lüfter von hinten da hin setzten das der seitlich Luft auf die Karten bläst.

Hmm, ok. Mach dann einfach mal neues Paste auf die Karten und kuck dann wie sich die Temps entwickeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh