Creative Sound Blaster X-Fi HD USB alternative

hebo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.02.2012
Beiträge
147
Guten Abend,

Bei mir gab es leider vorkurzen ein Windows 10 Update und seit dem funktioniert meine externe USB Soundkarte zwar noch, jedoch greifen nicht mehr in den Treiber hinterlegte Effekte wie Crystalizer usw. Ich weiß, das Thema ist umstritten, aber ich liebe ihn einfach! Naja trotz diversen Neuinstallationen verschiedener Treiber usw. bekomme ich es einfach nicht mehr hin, dass der Treiber greift. Obwohl alles korrekt installiert ist und ich auch unter der Creative Steuerung alles einstellen kann.

Gibt es am Markt irgendwelche alternativen oder vielleicht sogar Verbesserung? Nach 20 Jahren würde ich sogar von Creative weg gehen, weil die mich vor 15 Jahren schon mit Treibern geärgert haben. Es wurde nie besser :(

An der USB Soundkarte habe ich übrigens über Toslink die Magnat Multimonitor 220 angeschlossen. Leider kann ich bei mir keine PCI(e) Karten einbauen, verfüge nur über ein ITX System.

Ich habe die Creatrive nun erstmal beiseitegeschafft und bin nun mit Onboard Sound unterwegs. Macht es Sinn irgendwie ein Verstärker oder so zu nutzen um wieder den schönen Klang der Creative+Crystalizer zu emittieren und wenn ja, was gibt es dafür für Modelle?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da Crystalizer und andere Effekte in auf einigen Creative Karten (afaik auch allen USB-Modellen) rein in Software umgesetzt sind, wäre es unter Umständen auch eine gute Idee, sich mal in dieser Richtung umzuschauen. Viele Media Player haben ja integrierte Effekte und die Möglichkeit zur Erweiterung über Plugins, ansonsten ermöglicht Equalizer APO das Systemweite anwenden von Audio Filtern und VST Plugins.

Zur "Verbesserung" des Dynamikumfangs (Crystalizer) im speziellen:

PulseEffects hat ein Crystalizer Plugin, dass an Creatives Umsetzung angelehnt ist. Für Windows nützt das natürlich wenig, aber das Plugin basiert auf dem gleichnamigen FFmpeg Filter, der allerdings weniger Konfigurationsmöglichkeiten bietet.

Der FFmpeg Filter klingt zwar (für mich) definitiv anders als die Creative Version[1], geht aber in die gleiche Richtung. (Ob besser oder schlechter bin ich überfragt, für mich ist beides eine drastische Verschlechterung zum Original, aber das muss jeder für sich entscheiden.)

[1] Meine Referenz ist ein Creative ZEN X-Fi 3 Player
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh