CPU zu heiss bei normaler leistung

X

X-man-X

Guest
Hallo leute,
habe seid kurzem ein neues system:
AMD X2 4400+ EE
Gigabyte Mainboard (eines mit onboard grafik für 50€) welches genau kann ich bei nachfrage sagen wenn das wichtig ist
Kühler Arctic Silent (mit variabler drehzahl)

So nun zum problem:
Die CPU ist ordentlich montiert und der kühler auch mit silberleitpaste selbsverständlich. Und im normalen betrieb steigt die temperatur ( laut Everest und SpeedFan) locker auf über 50° an. sobald ich anfange etwas zu machen, office oder pdf dokumente anschauen, von 3d anwendungen ganz zu schweigen, steigt die temperatur nicht selten auf über 60° an manchmal auf 70 und der pc geht aus. Ich fasse den kühler an und es ist merklich weniger, würde ich gefühlt sagen. Das kann doch nicht wahr sein. Der lüfter auf dem kühler dreht auch wie verrückt.

Kann das sein dass das board spinnt oder der temperaturfühler im board oder das bios? was kann es noch sein? so etwas hatte ich noch nie, zumal sowohl die cpu als auch der kühler ordentlich montiert sind, und der kühler auch dafür ausgelegt ist.

mfg
x-man-x

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann ein auslese Fehler sein. Oder Der Kühler sitzt nichr richtig. Hatte das Problem auch mal. Mach mal Folgendes:

Nimm den Kühler ab und schau ob die WLP richtig verteilt ist auf dem Kühler. Dan mach Bitte alles sauber einen kleinen klecks in die mitte der CPU Kühler drauf und 2-3 mal hin und her drehen. Festmachen und schauen.

Meiner Erfahrung nach erkaufen sich die "Artic Silent" ihr Silent gerne mit geringer Kühlleistung.

Wenn Blackbandts Tipps nicht helfen empfehle ich dir einfach einen anderen Lüfter zu kaufen.

Spannung im BIOS hast du ja wahrscheinlich auf default stehen?
Wie hoch ist die Differenz zur Gehäusetemperatur?

Ich würde auch mal die Tipps von blackbandt machen. Ein kühler Kühler ist meist ein Zeichen, dass die Wärme nicht richtig weitergegeben wird.
Ansonsten Bios aktuell halten, vllt liegts teilweise auch daran.

Hallo leute,
danke für die tips, das was blackbandt geraten hat hebich schon im vorfeld als erstes überprüft, die verteilung der wlp ist allerdings gleichmäßig.
ich habe jetz mal auch gedacht dass entweder der kühler totaler mist ist oder dass die billige wlp wie eine isolierschicht wirkt. weil sobald ich den kühler abnehme und mit ner neien schicht wlp versehe und wieder draufmontiere, ist die temperatur wieder niedrige aber im laufe der zeit (1-2) wochen wird diese extrem hoch bis zur notabschaltung des rechners.
Also werde ich mal den kühler wechseln und eine bessere wlp nehmen, meine hat 2.99 gekostet

mfg
x-man-x

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh