CPU zu heiß?

Robert24

Neuling
Hey Leute,
Ich weiß nicht ob das der richtige Theard ist wo ich dieses Thema reinposte aber ich fang mal an.
Ich habe folgendes Problem:
Sobald ich spiele oder mehrere Anwendungen laufen habe geht mein PC aus, ich habe mir ein Programm runtergeladen das zeigt das der CPU und noch andere sachen überhitzt sind, ich habe bereits einen Neuen CPU Lüfter und Kühler eingebaut wegen des lärms des vorherigen doch das Problem ist das gleiche.
Weiß einer von euch, was das sein kann? oder woran das liegen kann?
Bitte euch um hilfe
LG:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu viel oder zu wenig WLP drauf? Was ist es für CPU und Kühler? Wie ist es sons bei dir in Gehäuse - eng oder eher nicht, gibt es sonstige Lüfter, die Luft nach ein- bzw. absaugen? Mache mal Fotos. ;)

Also von 65°C wird kein PC einfach so ausgehen...

Geht der PC sofort bei Start eines Spieles aus oder dauert es eine Weile?

Ein paar Details zum PC wären hilfreich. CPU? GPU? Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich kenn mich super wenig mit PC`s aus, was ist WLP? der CPU und Kühler ist von Arctic welcher weiß ich nicht mehr >.< den hat ein Freund für mich damals besorgt, da ich mich nicht auskenne. Das Gehäuse ist klein (eng) Lüfter gibt es hinten noch die es Absaugen glaub ich.:hmm: Hier sind Fotos:

- - - Updated - - -

Das Spiel läuft eine weile und dann geht der Computer aus.
AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor
AMD Opteron 3300 Stepping:OR-C0 (Sockel-Typ AM3+)

Mach das Gehäuse auf und mach paar Bilder vom Inneren - bei dieser Gelegenheit kannst du schauen ob alle Lüfter laufen.

65 Grad sind völlig normal, da geht kein PC aus. Nimm mal Core Temp um die Temperatur auszulesen. Speed Fan ist Müll.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur steigt ja sobald ich spiele drastisch an.
Zu dem PC aufmachen und gucken, ich wollte eigentlich wenns geht eine "Leichte" lösung ohne viel aufwand, reichen die Daten nicht um eine Richtung wenigstens zu bekommen? was ich machen kann? Soll ich n neuen CPU Lüfter kaufen oder wie oder was?

65 unter last ist doch ok du kannst aber noch hecken ob der kühler richtig sitzt und die wärmeleitpast ok ist

Klar jemandem der keine Ahnung hat sagen er soll den Sitz des Kühlers und die WLP kontrollieren.

Die Temperatur steigt ja sobald ich spiele drastisch an.
Zu dem PC aufmachen und gucken, ich wollte eigentlich wenns geht eine "Leichte" lösung ohne viel aufwand, reichen die Daten nicht um eine Richtung wenigstens zu bekommen? was ich machen kann? Soll ich n neuen CPU Lüfter kaufen oder wie oder was?

Die Temperaturen die du uns gezeigt hast s ind also nicht unter Last sondern im Windows ohne belastung schon so hoch. Dann stimmt da was mit der Kühlung nicht. Ist es echt so viel Arbeit für dich mal das Seiteteil ab zu machen und ein Foto vom inneren zu posten ?

Mir fallen da btw neben dem Problem noch ein paar weitere Sachen auf. Monitor über VGA Kabel sollte man nicht mehr machen und was ist das für ein komisches etwas das da in der mitte deines Gehäuses nach oben raus ragt ?

Zuletzt bearbeitet:
Mach den PC mal auf...
Was für ein Gehäuse ist es genau?
Entweder ist der Kühler falsch montiert, oder das Gehäuse ist schuld... wer hat den kühler montiert?

Zuletzt bearbeitet:
Wlp=Wärmeleitpaste (das Zeug dient als Zwischenmittel für die bessere Temperatur-Übertragung an den Kühler, darf aber nur hauchdünn sein da es sonst wie eine Isolierung wirkt)

Wärmeleitpaste soll die Luftspalten zwischen den beiden Metallflächen vom Prozessor und vom Kühler ausfüllen, da Luft ein Isolator ist. Zu viel Wärmeleitpaste hat den gleichen Effekt wie Luft.
Es kann allerdings auch sein, dass irgendein Kabel den Rotor des Lüfters blockiert oder der Kühler verkantet aufgesetzt ist.
Ohne einen Profi reinschauen zu lassen, wirst du nicht rausfinden woran es liegt.

@TE: Mach den Tower doch einfach mal auf, und guck mal da rein ob da Staubflusen drin sind, gleichzeitg kannst Du dabei herausfinden was für ein Artic-Kühler Du da hast (bei meinem ehemaligen stand das auf'm Lüfter vom Kühler "Artic Freezer 13 Pro" drauf, siehe Bild von meinem Sysprofile). Solltest Du da auch einen aus 13er-Serie haben, und Dir das Teil beim öffnen des Case entgegenkommen, dann ist das AMD-Befestigungs-Rententions-Modul hinüber, was soviel bedeutet das Du Dir ggf. ein neues Rententions-Modul oder einen Kühler mit Backplate (z.B. den Thermalright Macho 120 Rev A) besorgen kannst

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh