• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

CPU wechsel -> Ram wird nicht erkannt (nur 2GB)

Kazuya

Enthusiast
Hey :wink:

Ich habe grade meine CPU gewechselt.
Von einem i3 530 auf nen i5 750.
Nunja jetzt wird mein Ram nicht mehr erkannt.
Bzw steht sogar in der Sysinfo 4GB benutzbar 1,99GB

ist windows 7 home 64Bit.

Bis eben wurde die 4GB erkannt und waren auch nutzbar.

Weis jemand woran das liegt?

PLS HELP :-[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier es mal mit einem CMOS-Clear.

Ne - bitte die CPU noch mal aus und wieder einbauen. Das sollte helfen - manchmal reicht es auch den Anpressdruck des Kühlers zu reduzieren.
Ist nen klassischer S1156 Fehler.

Dozer, danke hat geholfen:d

Gerne doch. :bigok:

Also nach dem neustart ist das problem wieder vorhanden...

Was ich versucht hab -

Bios Reset -
Bios Update -
Cpu neu installiert -

Noch jemand Vorschläge?

Mmh, also eigentlich gibt es da keine andere Lösung. Das Problem ist wirklich bekannt. Nochmal den Anpressdruck verringern?!
Was noch zu prüfen ist, das Memory Remap Feature im BIOS.

Das sollte normalerweise automatisch aktiviert sein. Deswegen habe ich den Vorschlag unterbreitet, einen CMOS-Clear zu machen.

Die Funktion ist an. CMos Reset brachte leider auch nichts :(

ich habe nur 2 ram slots. Es ist das ASRock H55M.

Wenn ich den i3 reinstecke funktioniert alles richtig...

Schau Dir noch mal die i5 CPU richtig an. Dazu auch noch mal nen Blick auf die Pins.
Sind die alle grade und ohne Fehler?
Es wird ganz sicher an der Verbindung Sockel zu CPU liegen .. da stimmt was nicht. Entweder zuviel / zu wenig Anpressdruck oder nen verbogener Pin, oder ne Kontaktfläche auf der CPU ist hin / verschmutzt etc.

Also Pins hatte ich gestern schon vorsichtshalber kontrolliert.
Die sind alle ok. CPU sah aus wie ausm EI gepellt.

Solche Probleme hatte ich mitm i3 nie. Und da war am Anfang ein Prolimatech Mega drauf - mit max anpressdruck.
Ich werde das aber nochmal schauen.

Sobald ich den I3 einbaue funktioniert alles.

Kann das MB inkompatibel mit einer CPU sein?

Unwahrscheinlich. Der i5 750 ist selbst mit dem ersten Bios für das Board funktionsfähig. Dennoch kann in dem Fall ein Bios-Update nicht schaden.

das hab ich als aller erstes gemacht^^ (siehe beitrag 6)

naja ich hab nochn paar mal versucht mit anpressdruck anzubassen. Brachte es aber auch nicht.

Jetzt grade auch wieder mitm i3 drinne. keine probleme. Ram wird erkannt und ist benutzbar.

Das habe ich dann wohl überlesen. Wenn das alles nichts hilft, würde ich den i5 750 umtauschen.

Jo Leider :-[

Aber danke für eure Hilfe :d

Es hat ja nach dem ersten "re-Setting" ja kurzzeitig funktioniert.. ergo muss das irgendwo in diesem Bereich liegen.

Versuch es nochmal mit CPU ein und Ausbau.
Ich brauchte beim Bloodrage min. 5 Versuche bis das dingen so saß das die volle Rambestückung erkannt wurde.

Edit:Überlesen,hast du wohl schon öfter probiert.

Ja ich hab gestern meinen Freien Tag geopfert und alles nochmal versucht.

2x Wurde er erkannt. Dann neustart ( natürlich nichts verändert ) - wieder der selbe fehler.

Absolut unerklärlich, schade hatte mich auf das update schon sehr gefreut.

Ich wage auch zu bezweifeln, das andere CPU´s einwandfrei funktionieren.
Also werde ich das Sys dann so lassen und ende des Jahres auf eine Neue Plattform wechseln :>

danke für eure Hilfe

greetz Kazuya

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh