cpu voltage ok oder zu hoch?

kistenmacher

Enthusiast
hi, habe mein x2 3800+ windsor auf 2,5ghz getaktet nun ist die vcore auf 1.395-1.424 (Auto im bios) is das zu viel?

temp:
kern 1: 29 idle
kern 2: 24 idle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, solange die temperaturen stimmen ist das kein problem!

also, die Temps sind schon i.O., aber du solltest darauf achten dass du deinem Pozzi nicht mehr Vcore verpasst, denn eine erhöhte Vcore kann die Lebensdauer des Prozzis erheblich verkürzen (sollte bei dir noch keine Rolle spielen)

hi, habe mein x2 3800+ windsor auf 2,5ghz getaktet nun ist die vcore auf 1.395-1.424 (Auto im bios) is das zu viel?
temp:
kern 1: 29 idle
kern 2: 24 idle

@ kistenmacher:

Hast Du schon versucht die 2,5 GHz mit manueller Vcore zu betreiben?!?

Ich wette, das der bei 2,5GHz auch mit weniger als 1,4 Vcore laufen wird!!! ;)

Probier mal die Vcore in 0,025 Schritten langsam nach unten abzusenken...

ok koebes werd ich mal testen

@ kistenmacher:
... eine Senkung der Vcore (undervolting) hat auch die netten Nebenwirkungen von: geringeren Temps, längere Lebensdauer der CPU und natürlich auch weniger Stromverbrauch!

Also probiers mal aus, denke bis 1,325 Vcore kannste wahrscheinlich ohne Probleme bei 2,5 GHz runter gehen! ;)

längere Lebensdauer :rolleyes:
als ob es den normalen User interessiert ob die CPU jetzt 20 oder 30 Jahre lebt ;) die paar Jährchen die die meißten in Betrieb sind hält es in den meißten fällen auch durch. man bedenke wie manche CPUs in OfficePCs gequält werden in völlig verstaubten PCs, ohne Gehäuselüfter :shake:

man bedenke wie manche CPUs in OfficePCs gequält werden in völlig verstaubten PCs, ohne Gehäuselüfter
in diesem Fall sind es dann wiedrige Umstände die dazu beitragen, dass die Temperatur steigt. Wenn die im grünen Bereich bleibt ist alles i.O.; aber eine übermäßige Erhöhung der vCore kann man nicht mit der Belastung durch Hitze gleichsetzen (meine jetzt nicht zerstörung durch Überhitzungstod!)

Also wenn mann von 1,35V auf 1,5V geht hält er halt nur noch 10 Jahre statt 15 Jahre. Super. Solange er gute Temps hat und gut kühlt is das doch kein Problem.

Also wenn mann von 1,35V auf 1,5V geht hält er halt nur noch 10 Jahre statt 15 Jahre. Super. Solange er gute Temps hat und gut kühlt is das doch kein Problem.
dann sprechen wir uns nochmal in 15 oder 20 Jahren......

bei ihm ist das helium ausgegangen, da musste er vorübergehend auf trocken eis umrüsten......

Stimmt, das mit seinen Temps hab ich ganz überlesen!
Seine Temps sind mir ein wenig nah am Gefrierpunkt für 1,4Vcore!!! :rolleyes:

Zum Vergleich: Mein :hail:X2, getaktet mit 1000MHz @1,1Vcore kommt ja schon im idle auf ca. 24°! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh