CPu viel zu heiß?

thug

Enthusiast
Heyho..

Hab jetzt mein E6400 auf 3,2ghz getaktet:asthanos:
1,312 V zeigt mir CPU-Z an
aber 66GRAD PRO KERN unter Prime :fire::fire::fire:

Hab ein Ninja, vorm ninja ein Scythe Kama mit 1,2krpm
Über dem ninja also oben aufm geheuse nen coolermaster mit 1,1krpm
und hinten mit 1,1krpm..

burnburnburn.jpg

Wlp ist Thermalright Thermal Paste Hauchdünn =) hab dafür extra nomma nachgeprüft

und er sitzt bombenfest (backplate und 478er haken)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhmm bissl heiss is das imo schon für nen E6400 an guter luküm evt ma wlp durch andere ersetzen ?

wie isn der anpressdruck ?

also anpressdruck muss eigtl gut sein, keine ringe, kein spacer! und dachte der bricht ab als ich den einbringen musste..

Ja wlp.. muss ich probieren.. mal gucken was andere noch schreiben :>

Tippe auf einen Bug von Coretemp, die Werte von Speedfan scheinen schon eher zu stimmen ;)

Everest zeigt das selbe an ! wie Coretemp!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem e6300...

Ich besitze als Kühler den Thermalright XP 120 : http://www.tweakers4u.de/artikel/thermalright_xp120_tt_fanless103,,11,2004,,936.htm

Leider wird die CPU auch recht heiß. Auf den habe ich einen Aercocool Turbine @900rpm montiert. Sonst bläst hinten ein 120 @700rpm und das Netzteil raus.
Die Graka sollte nicht die Luft aufheizen, da auf ihr ein S1 montiert ist mit 120 luffi.

Meine Kerne werden nach Coretemp auch über 70°C (beim primen maximum heat...)warm. Mein e6300 wurde übertacktet (2,8GHZ), aber die Spannung deutlich reduziert auf 1,2v. Übertackte ich ihn auf 3ghz, auf Standardspannung bleibend, geht er hoch auf 75-78°C. Kühler wurde mehrmals neu montiert und sogar gedreht.....(WLP Arctic Silver 5)..
Dem Abdruck nach gibt es ausreichenden Kontakt zwischen Kühler und CPU...

Ich müsste die Werte mit Speedfan checken. Woran liegt das nur... Der XP-120 wurde für Prescott und 120 Watt-Monster konzimiert, mein 3500+ war manit höchstens 45°C warm bei ähnlicher Verlustleistung....

Mein Bruder hat nun einen e4500 und bei dem ist mit einem Arctic Cooling Pro die Temps gerade mal bei 45°C beim Primen.....

Zuletzt bearbeitet:
Also meiner läuft mit 1716 MHZ FSB (quadpumped) und kommt beim FPU-Stresstest von Prime sofort an die 65°-70°. Wenn ich ihn im Standardtakt laufen lasse komme ich aber auch schon auf 60°. Von daher kümmere ich mich recht wenig darum.

Es ist ohnehin nur ausschlaggebend, wie weit er an die TJunction rankommt. Nur dieser Abstand (CoreTemp -> TjunctionTemp) kann von den Tools ausgelesen werden.

Also ein Umstieg von einem XP120 würde wohl kaum lohnen oder???
Was soll ich also davon denken und bzw. tun??? Woran legt das....
Und was meinst du mit der Tjunction genau. Es wird ja kein Differenzwert angezeigt oder?
EDIT:
PS: Wie kann es denn sein, dass sich die Leute hier in zwei Gruppen aufspalten: Jene, die eine sehr kühle CPU haben bis 50°C und andere, die selbst mit schwerstem gerät bei 70°C landen???? Liest eventuell das Programm(Everest) falsch aus? Bzw. haben die Boards eventuell schlechte Sensoren?

Zuletzt bearbeitet:
Welche boards habt IHR den ^^?

Hab das Gigabyte 965P-DS3

Also erstmal zur TJunction. Das Wort heisst ausgeschrieben "Temperature Junction" und bedeutet soviel wie Temperaturschwelle. Gemeint ist damit die Temperatur, bei der der Prozessor selbst anfängt zu "throttlen", also sich runterzutakten bis hin zum Abschalten.

Die CPU selbst bietet keine Schnittstelle die (Kern-)Temperatur direkt auszulesen. Sie informiert nur darüber, wieweit der jeweilige Prozessor (und dieser Wert ist individuell) von dieser Schwelle (TJunction) entfernt ist. Je nach dem, von welchem Wert das Tool (Everest, CoreTemp & Co.) ausgeht, wird eben eine, mehr oder weniger korrekt, berechnete Temperatur angezeigt. CoreTemp hat beispielsweise ab Version 0.95 die Möglichkeit gelassen, nur das Delta (also den Abstand) zur Tjunction anzuzeigen.

Aber wie sind nun die "maximal zulässigen" Temperaturen. Zum Erscheinen der C2Ds gab es noch einige vage Information, nach denen die CPUs für eine Kerntemperatur von 70°-75° spezifiziert sein sollen. Intel gibt das aber nirgendwo an. Einzig die CPU-Case Temperatur wird mit max. 61°C (wenn ich mich recht erinnere) angegeben. Und die hat, soweit ich weiß, auch noch niemand hier erreicht.

Die großen Unterschiede der hier im Forum vertretenen Temperaturen kommen von den verschiedenen verwendeten Tools. Wobei eine saubere Kühlung schon durchaus gerne mal bis zu 20° (im Extremfall: OC Boxed / OC WaKü) ausmachen kann.

Man kann nicht pauschal sagen "nimm dieses oder dieses Tool - das geht". Bei den meisten liest Everest ganz gut aus, bei mir führt allein das Ausführen von Everest dazu, dass gleich gar kein Programm mehr irgendwas auslesen kann. Nach dem Start von Everest haben meine Kerne dann plötzlich Temperaturen um die 15° bei 2,21V vCore.

Ich hab erst gestern mal mit nem IR-Thermometer durchgemessen, wo ich hinkam. Die Southbridge hatte 70°C idle! Und die hat weder Fühler noch Kühler ;) . Alles andere war völlig unkritisch.

Ich will dir jetzt aber nicht raten, dich nicht mehr um die Temperaturen zu kümmern. Was aber letztlich grenzwertig ist, wird dir niemand wirklich sagen können.

Ich persönlich bleibe bis 10°-15° Delta zur TJunction inzwischen ruhig, weil es im Standardtakt auch nur etwa 25° sind. Bei den Tools, die bei mir am (augenscheinlich) besten auslesen, sind das dann Kerntemperaturen bis maximal etwa 70°C, die aber nur bei Stresstests, und nicht etwa bei irgendeinem Spiel oder Benchmark erreicht werden. Soviel zum Thema "primestable".

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze als Kühler den Thermalright XP 120 : http://www.tweakers4u.de/artikel/thermalright_xp120_tt_fanless103,,11,2004,,936.htm

Leider wird die CPU auch recht heiß. Auf den habe ich einen Aercocool Turbine @900rpm montiert. Sonst bläst hinten ein 120 @700rpm und das Netzteil raus.
Die Graka sollte nicht die Luft aufheizen, da auf ihr ein S1 montiert ist mit 120 luffi.

Meine Kerne werden nach Coretemp auch über 70°C (beim primen maximum heat...)warm. Mein e6300 wurde übertacktet (2,8GHZ), aber die Spannung deutlich reduziert auf 1,2v. Übertackte ich ihn auf 3ghz, auf Standardspannung bleibend, geht er hoch auf 75-78°C. Kühler wurde mehrmals neu montiert und sogar gedreht.....(WLP Arctic Silver 5)..
Dem Abdruck nach gibt es ausreichenden Kontakt zwischen Kühler und CPU...

Mein XP-120 hält meinen E6600 @ 2.88GHz immer unter 60°C, selbst beim Primen. :hmm:
Lüfter ist ein YateLoon D12SL @ 980rpm. ;)

Er schrieb ja das er seinen E6300 auch auf 2.8GHz betreibt, daher ist das im Vergleich wirklich sehr warm. ;)

habe das Prob auch bei meinem E4300 @ 3200MHz.
Kühler ist ein Scythe Mugen mit 120mm S-Flex @ 7V.
Unter Last stieg die Temp immer auf 70°C.

nachdem ich das Board ausbauen musste habe ich mit gutem Licht gesehen, dass der Mugen etwas auf einen Kondensator auflag...

Mal was zum Vergleich. Und nochmal: Das ich diese Temperaturen Toleriere, soll bitte für niemanden als Anhaltspunkt dazu dienen, was objektiv tolerabel ist! Wir ihr sehen könnt, brauch ich auch eine ziemlich hohe Kernspannung für die 3GHz.
cpu_temps.jpg

was hast du nach 25minuten? 100C? xD

also am anfang hab ich 65C oder 60C nach 24min wirds auf 70C

wenn du vorne und am besten auch noch hinten lüfter plätze frei hast warum baust du nicht einfach noch weitere Lüfter rein ??? denn wen der 50°C hatt wird auch die umgebungsluft im gehäuse hoch sein und da kann ein lüfter wahre wunder bewirken

Edit : oda du bist ein bissel :fresse: und baust dir einen 220 mm Lüfter an die Gehäuse Seite :teufel:

bei meinem Monlize sind die Temp immer im Keller ganz weit unten :lol:
sind auch zwei 220 mm Lüfter drin :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Unter Speedfan geht's zuerst hoch bis 66°-67°, dann wirds wieder kühler und pendelt sich bei 62°-65° ein. Wenn das Case zu ist. Lasse ich es offen, bleibt alles unter 60°. Ein Grund, warum ich mir in diesen Minuten noch zwei Caselüfter einbaue.

Testen kann ich aber erst, wenn ich den vDrop-Mod erneuert habe.
Weil mein Hauptproblem i. M. ein vDrop von fast 90mV ist :kotz: ;)

@Warheit
Wenn du mich meinst,

Ich hab oben im case eins der vom scythe ninja ,,Raussaugt" da der fast drauf sitzt ^^
dann Vorne, Unten, Hinten, Am scythe

alles 120mm

hauptsache du denkst an mich wenn du dein Case wechselst: Ich kauf es dir ab ;D

wenn sich deine temp noch nicht verbesset haben mal den oberen lüfter rein pusten lassen vielleicht bringt das ein wenig !!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh