CPU Upgrade mit Problemen

Thunder1408

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2020
Beiträge
2
Hey Leute,
ich habe ein paar Probleme seit dem Upgrade meiner CPU. Ich besaß vorher einen Ryzen 9 3900x und habe nun den Upgrade auf einen 3950x gewagt. Die Sache ist die, alles hat mit dem 3900x prima funktioniert... XMP lief, CPU war in Prime95 stabil und es gab keine Grafikfehler. Seit dem ich den 3950x drin habe, zickt mein Rechner nur noch herum. Sobald ich XMP einstelle, dann bekomme ich merkwürdigerweise massive Grafikfehler und die Grafikkarte schmiert mir ab. Ich habe es auch mit einer anderen Grafikkarte versucht.... auch Erfolglos :( Ebenso ist der 3950x auf stock nicht stabil in Prime95 smallFFTs. Dort schmieren mir 4 Kerne ab (läuft manchmal aber weiter). Versuche ich andere Stresstests, dann zickt die CPU nicht herum. Bei einem RAM-Takt von 2133MHz läuft der Rechner jedoch ohne Probleme (d.h. keine Grafikfehler, Abstürze o.ä.).

Ich habe schon paar Dinge versucht um eventuell das Problem zu beheben:
-Cmos reset
-verschiedene BIOS versionen des Bords geflasht
-Spannung von RAM angehoben
-Spannung von CPU angehoben (hier war Prime95 dann stabil)
-PBO eingeschaltet
-SMT ausgestellt
-CPU Turbo Boost ausgestellt
-Sockel und CPU-Pins nach möglicher Verschmutzung, verbogenen Pins und ähnliches durchsucht
-RAM einzeln durchgetestet (ohne Fehler)
-Grafikkarte in verschiedenen PCIe Slots gesteckt

Habt ihr irgendwelche Ideen oder ähnliche Erfahrungen? Könnte es doch an einer gewissen Inkompabilität des Motherboards liegen oder doch am RAM? Solche derartigen Probleme hatte ich bei einem CPU Wechsel noch nie gehabt. Ein defekt meiner Hardware kann ich ausschließen, da alles mit dem 3900x reibungslos lief. Ich glaube auch nicht das der 3950x defekt ist (wissen tue ich es nicht). Ich habe auch leider kein anderes Bord, CPU oder anderen DDR4 Ram herumliegen.

Mein System:
CPU: Ryzen 9 3950x
CPU-Kühler: Noctua NH-D15
Grafikkarte: Gigabyte RTX 2080 Super Windforce OC 8G (oder so)
Motherboard: Gigabyte Aorus x470 Gaming 7 Wifi
RAM: G. Skill Trident Z RGB 32GB 3600MHz 4x8
Netzteil: Bequiet 700W
Festplatte/SSD/NVME: 2x Sandisk Extreme Pro M.2 NVME 3D SSD 500GB
 
Hast du die CPU gebraucht gekauft? Oder neu? War die Verpackung original versiegelt? Es gibt ja Leute, die übertakten CPUs zum Test und schicken sie dann zurück. Nicht, dass du eine defekte CPU bekommen hast.

gruß
hostile
 
Ich fürchte 4 DIMMs auf 3600 sind zuviel für den Speichercontroller, kann funktionieren, muss aber nicht. Insofern mal runter mit der Speicherfrequenz, und checken ob bspw. 3200 geht.
 
Ich fürchte 4 DIMMs auf 3600 sind zuviel für den Speichercontroller, kann funktionieren, muss aber nicht. Insofern mal runter mit der Speicherfrequenz, und checken ob bspw. 3200 geht.
Das und Biosupdate wären auch meine ersten Schritte
 
Ich fürchte 4 DIMMs auf 3600 sind zuviel für den Speichercontroller, kann funktionieren, muss aber nicht. Insofern mal runter mit der Speicherfrequenz, und checken ob bspw. 3200 geht.
Ich habe es auch schon mit 2 Modulen versucht und mit nur einem, ohne Erfolg. Selbst 3200MHz bekomme ich nicht stabil.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das und Biosupdate wären auch meine ersten Schritte
Bios Update habe ich schon gemacht, sogar verschiedene Bios Versionen durch getestet. Alles Erfolglos
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du die CPU gebraucht gekauft? Oder neu? War die Verpackung original versiegelt? Es gibt ja Leute, die übertakten CPUs zum Test und schicken sie dann zurück. Nicht, dass du eine defekte CPU bekommen hast.

gruß
hostile
Die CPU ist neu (war noch versiegelt). Es kann sein, eine defekte CPU erwischt zu haben. Ich gehe davon aber nicht aus, weil dann müsste die CPU auch bei anderen Tests wie Cinebench R20, Blender usw. auch abschmieren. Überall ist die auf stock stabil außer bei Prime95 in SmallFFTs
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh