CPU Temperatur mit Temperaturfühler ermitteln?

lengi

Neuling
Hallo Leute,

Ich bastel gerade an meiner eigenen Wakü Steuerung mit einem Arduino. Da das Einbinden der CPU Temperatur in die Regelung softwaretechnisch doch einige Probleme in C# macht, wollte ich mal Fragen ob man die CPU Temperatur mit einem Temperatursensor messen kann. ggf. mit einem Korrekturfaktor.
Falls ja, wo bzw. wie sollte man die montieren?
Es gibt für das Aquaero solche ganz flachen Temperatursensoren, die ich auch verwenden würde. Darf man die zwischen CPU und Kühler setzen, oder würde es das die Kühlen merklich negativ beeinflussen?
Lässt sich so die Temperatur überhaupt einigermaßen ermitteln?

Gruß
Jan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
imho sind die internen messdaten teilweise auch nur schätzwerte...
mein x6 11ooT zeigt bei 25C raumtemp 15C kerntemp an.
soviel zu genauigkeit und auslesen
egal wo du deinen sensor hinbastelst wird es mehr ein schätzen als messen werden.
installiere lieber einen rauchmelder da hörst du wenn es deiner cpu zu warm war ;)

Du kannst auch einfach die Wassertemperatur messen. Die Temperatur der CPU kannst du doch sowieso nur übers Wasser beeinflussen...

-aranax

Und was willst du tun, wenn sich die CPUtemperatur verändert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh