CPU temp zu hoch.

1c3cub3

Neuling
hallo habe ein problem, unzwar habe eine wakü von aquacomputer. 240er radi, eheim 1046, nen aquatube AGB und als cpu kühlung nen Cuplex Evo rev 1.1. mein problem ist nur dass die cpu ( P4 3 GHZ Northwood NICHT ÜBERTAKTET) im leerlauf 46c hat. das ist doch net normal oder?? was kann das sein? habe die schrauben alle fest angezogen, neue wärmeleitpaste druff geklatscht, lüfter vom radi gereinigt, wasser nachgefüllt........ aja sind keine winkel verbaut und nur die cpu wird gekühlt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann auch sein das da der kreislauf einfach zu wenig wasser hat um die abwärme vernünftig aufzunehmen
der radi ist ja auch ziemlich klein.

also für dass, das nur die cpu gekühlt wird ist der radi doch groß genug, sind 2 120er enermax lüfter druff, wenn ich den alnage wird der net mal warm. was kann da noch der fehger sein

Mick64 schrieb:
kann auch sein das da der kreislauf einfach zu wenig wasser hat um die abwärme vernünftig aufzunehmen
der radi ist ja auch ziemlich klein.

was ist das für ne aussage??
:lol:

du könntest mal schaun ob der cpu kühler richtig fest sitzt und dann man deinen radiator kippen /umdrehen um zu schauen ob noch luft darin ist....evt auch mal neu wärmeleitpaste auf die cpu machen! Hauchdünn!

aber wenn du ne 6800GT noch mit amradi hast dann wirds wärmer...ganz klar die 6800GT heizt ordendlich ein gerade ne GLH (400/1200)

ich hatte ne 5900XT @5950U einen prescott 3,2@3,8 (1,46Vcore)mit einem black ice dual radi gekühlt (2xnoiseblocker 16db auf dem radi) unter vollast cpu temp: 54grad

Zuletzt bearbeitet:
also habe grad vorhin wärmeleitpaste druff gehaun, aber net hauchdünn ^^ eher hauch fett;) also ich mache ihn nochmal runter und tu weniger drauf oder?

die paste dient ja nur als wärmeleiter und soll kleinste unebenheiten auf der cpu/kühler ausgleichen..welche paste hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:
eine die war mal bei einem kühler dabei steht drauf: arctic Cooling silicone headsink compound

naja wenn die von artic is kann die ja nicht so schlecht sein...

also ich reiss den kühler nochmal schnell ab und bin gleich wieder da, dann hau ich mal weniger druff. habe auch noch eine silberpaste gefunden, die mach ich ma druff

wenn du neue drauf hast und auch geguckt has ob keine luft mehr inner wakü ist kanns nur noch daran liegen das die lüfter zu langsam drehen..aber eher unwarscheinlich!
zumal der NWer prozessor nicht gerade viel abwärme erzeugt..ich glaub ca80watt

edit: :fresse: wenn dualles probiert hast und die temps immernoch zu hoch sind weißich auch nicht weiter..

Zuletzt bearbeitet:
ma ne dumme frage wie bekomm ich die luft am besten ausm radi??? habe jetzt neue paste drauf, bringt auch nix.

hab ich gemacht, is keine luft mehr drinne. hab ja auch nen agb. habe zuvor nen 2,5 ghz p4 northwood gehabt, kann das vielleicht sein dass ich noch formaten muss oder so, vielleicht ist die anzeige auch falsch. weil wenn ich den kühler anlange ist der lau-warm, eher kühl

nein, Brauchst dein OS net neu aufzusetzen.

Was hast du denn alles im Kreislauf? Wie schauts mim Durchfluss aus?

also habe nur die cpu im kreislauf. der durchfluss ist ok, seh ich ja am radi

Hast du mal den CPU Kühler aufgeschraubt und geschaut ob sich irgendwelche Ablagerungen gebildet haben?

öhm nö hab ich noch net, da muss ich ja das wasser ablassen, aber weiss net wie ich das machen soll, hab keinen hahn. und einfach n schlauch abziehen??? weiss net.

Irgendwo da abziehen, wo es net auf die Hardware tripsen kann und dann eben alles ablaufen lassen ;)

also habe das wasser seit über 3 jahren net gewechselt. kann an dem liegen???

Seit über 3 Jahren...bist du des Wahnsinns...klar kann das daran liegen! Erneuer auf jeden Fall dein Wasser und deinen Zusatz! Da haben sich mit Sicherheit ablagerungen gebildet...3 Jahre, Mensch...

lol ok werde dass ma machen:d melde mich dann wenn ich fertig bin.

hab kein dest-wasser da so ein mist. werde das dann erst morgen machen können. wie kann ich den radi und den kühler am besten reinigen

denn radi kannste eigentlcih nur kräftig durch spülen! den CPU kühler am besten aufschrauben und auswaschen

Zitronensäure verdünnt, doer auch Cilit Bang, Essigsäure, gibt da ein paar möglichkeiten. Sufu sollte da helfen ;)

P.S: ich will Pics vom Kühler sehen!

meinste so ein bild??? oder eines mit zerlegtem kühler

attachment.php

k werde den morgen ma zerlegen;) hoffe das der verdreckt ist wie sau:d dann weiss ich wenigstens woran die hohen temps liegen

allllllllllsooo habe heute ma so ziemlich alles zerlegt was zu zerlegen ist und blitzeblank sauber gemacht. habe jetzt idle bei 25c zimmertemp eine cpu temp von 42c. ist das ok??

Iss auf jeden Fall schon mal besser. Immer noch Standardtakt? Vcore auch auf Standard? Bilder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh