CPU Temp auf 75C & nur auf 2.8GHZ

crabcake

Neuling
Hallo Zusammen,

ich habe ein Asus P5AD2-E Premium Board und einen 550 P4.
Nach dem Einbau hat die CPU im bios immer eine Temperatur von 75C, obwohl ein Zalman CNP7700 Lüfter drauf ist.
Zusätzlich mit besserer silberpaste....
Ebenso wird die CPU zwar angezeigt als 3.4GHZ, aber er läuft nur mit 2.8GHZ....

HILFE!!!

Was kann das sein?

MFG
Crab

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joa hört sich verdammt nach bios an...

wär es nur das prob mit der temp, dann würd ich auf ne fehlmontage tippen...aber dann noch das mit dem takt...:hmm:

ich denke mal deine cpu wird einfach zu heiß und taktet automatsch runter.

vielleicht kühler falsch montiert oder zuviel/zuwenig paste drauf

Erstmal schauen, ob die Temperaturen wirklich so hoch sein könnten bzw. Kühler überprüfen. Dann Bios-Update machen bzw. erneut flashen (wenn das mit den Asus-Tools geht). CMOS Clear durchführen und Setup Defaults (was aufs Gleiche rauskommen sollte) laden.

RiChY

Ich werde jetzt gleich den Kühler nochmal abnehmen und alles kontrollieren.
Als nächstes kommt dann das Bios update.

Danke für die Tips!

Ok das Problem habe ich gefunden, der CPU Kühler hatte keinen richtigen Kontakt zur CPU, lag nur zu 15% auf.

Habe jetzt die paste komplett neu aufgetragen und etwas mehr genommen.
Die Temperatur liegt jetzt bei 50C im Leelauf, allerdings ist die CPU immer noch auf 2.8GHZ getaktet.....

Kann man diese Regelung im Bios einstellen, ab welcher Temperatur er herunterregelt??

Da die CPU zu heiß war wird das Board automatisch den 14ner Multi genommen haben ... deshalb die 2800MhZ.
Stell das im Bios Manuell ein

Ja ich hatte es gerade schon gefunden, der Multiplikator war auf 14 gestellt..

Die CPU läuft jetzt mit 3.4GHZ wie es sein soll, allerdings bei 50C.
Finde ich einfach zu hoch bei dem Kühler.
Zuviel Paste ist aber auch nicht drauf...

Werde nochmal weiter rumtesten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh