• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

CPU Spannung ändern - in Linux

Eizi

Enthusiast
Hi ich hab ein zepto 6324W notebook welches ich in verbindung mit ubuntu nutze. unter windows hab ich immer rightmark cpu clock utility genutzt, um die cpu voltage bei der maximalen taktfrequenz von 1,5 ghz trotzdem auf nur 0,95V zu stellen. (falls man das nicht macht wird er zu heiß und alles beginnt zu ruckeln)

jetzt bräuchte ich allerdings auch was für linux damit ich die spannung runterregulieren kann. kennt da vll jmd etwas?

vielen dank im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann dir da zwar nicht helfen aber es ist unwahrscheinlich das jemand es aus diesem Forum weiß, geschweige denn auchnoch in der Notebookabteilung. Poste deine Frage dochmal auf ubuntuusers.de oder linuxforen.de

vll wird dir da geholfen, aber schonmal ne gute Frage, da ich die in ein paar Wochen auch gehabt hätte xD

gibts hierzu schon neue Erkenntnisse? Würde mich auch intressieren!

Gruss

Jupp. Da gibts was interesantes. PHC heißt das Projekt. Müsst euch nPacht für den jeweiligen Kernel holen und diesen dann halt pachten (doppeln gemoppelt?!)..
Ich hab mich vor ca. einem Jahr damit ein wenig beschäftigt, und es ist daran gescheitert, dass die Core2 Duo´s nocht nicht unterstützt wurden. Des weiteren gab es ja in letzter Zeit auch größere Areiten an den Kerneln, hier sind module, wo das phc-patch angeift schlicht nicht mehr vorhanden.
Ob es mittlerweile wird es sicherlich neuigkeiten geben.

Einfach mal googlen nach "undervolting phc patch"
Soweit ich weiß gibt auch n HowTo auf der deutschen ubuntuWiKi- seite...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh