CPU Profiles - 3DMark hat neuen CPU Benchmark veröffentlicht

Nur blöd das er nicht für Win11 unterstützt wird ^^
Da hab ich was anderes gehört :bigok:

info.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab kürzlich die unterstützen CPU's gesehen und war keine 7000er aufgelistet.
 
Ja offiziell...wird bei den ÖMS auch sicher so kommen. Einzige Hürde war TMP 2.0. Das mußte ich im BIOS aktivieren, dann konnte ich ganz normal mit dem Insider Programm updaten.
 
dann konnte ich ganz normal mit dem Insider Programm updaten.
Hab ich jetzt auch getan und bin bisher zufrieden was ich sehe und die Performance gefällt mir sehr gut im Gegensatz zum alten.
 
@Holzmann , du lässt dir ja wohl nicht von einer AIO auf der Nase rumtanzen oder?

CPU OC 3D Mark.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit PBO-Settings kommst du da auch nicht hin.
 
Ist leider nicht so gut bei mir /:
Ohje, lässt dich dein Hypochonder wieder mal ned los?
Du hast doch im Vergleich den besseren Single- und Dualcore Wert.
Erst ab vier Kernen zieht Induktor mit seinem zu Tode überoptimierten System vorbei.
 
Erst ab vier Kernen zieht Induktor mit seinem zu Tode überoptimierten System vorbei.
Was heißt denn überoptimierten System? 😄 Sind einfach nur ein paar kleine Verbesserungen.


Du hast doch im Vergleich den besseren Single- und Dualcore Wert.
Wenn ich mit meinen daily PBO-Setting benche, fällt der 1-Thread und 2-Thread - Test auch etwas besser aus (3D Mark Link). Mit'm PBO-Setting zu benchen kann man als Vergleich machen, aber wirklich anspruchsvoll ist das nicht. Den bestmöglichen Score mit OC ausloten, dauert da schon ein wenig länger.

du lässt dir ja wohl nicht von einer AIO auf der Nase rumtanzen oder?
Mit den Anspielungen will ich ja nur ein bisschen auf ein bestimmtes Thema sticheln, weil gerade AIOs hier im Forum so'n bisschen verhasst sind. Viele meinen halt immer noch, dass sie mit'm Custom-Loop, drei Radis oder MoRa, TechN-Block usw. so viel mehr Leistung raushauen oder sich deutlich mehr genehmigen können oder wie auch immer. Wenn man sich die CPU-Ergebnisse hier im Thread oder in der Cinebench-Rangliste (im Multi) anguckt, sieht es doch ein wenig anders aus. Zumindest kann ich jetzt hier nur für den 5900X und 5800X sprechen. Den 5950X hab ich selbst noch nicht gebencht (sehe aktuell noch keine Notwendigkeit).

Wir hatten das Thema in einem anderen Thread kürzlich besprochen und verglichen. Kühlleistung ist bis zu einem gewissen Punkt vorteilhaft, aber ab einer bestimmten Leistungsaufnahme explodiert förmlich die Wärmeentwicklung in den CCDs und jede "normale" Kühlung ist dann einfach zu träge die Wärme dauerhaft aus den CCDs zu kriegen. Beim 5900X ist das ungefähr ab 240w aufwärts. Deshalb entscheidet ein optimales OC-Setting mehr als nur die Kühllösung allein. Deswegen auch die Anspielung bei Holzi, weil er mit'm Custom-Loop und 'nem MoRa unterwegs ist.
 
Du weißt was ich meine, hier hat sich kaum jemand mehr Aufwand mit der Optimierung seines Systems beschäftigt als du. (Hut ab!)
Ja, ne gute AIO ist für die CPU keinesfalls schlechter als n Monster-Setup - für die GPU mags anders sein.
 
Der Benchmark wundert mich ein wenig. Meine CPU dudelt da irgendwo um 55-60° rum wenn der läuft, die Effective Clock laut HWiNFO ist beim Max. Core Test irgendwo zwischen 3000 und 3400 Mhz für die Cores, beim Single Core Test schnarcht ein Thread bei 2800 Mhz rum und springt auch noch gelegentlich zu nem anderen Core.
Das sieht für mich irgendwie sehr merkwürdig aus. Vor allem, weil beim TimeSpy CPU Test die CPU ne Ecke heißer wird und auch die Frequenz höher ist.
 

Anhänge

  • 2021-07-11 14_55_36-Start.png
    2021-07-11 14_55_36-Start.png
    132,9 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Mal zum Vergleich mein total unoptimierter 5900x.
Der Noctua NHD14S zeigt da wohl das Limit, die Temps gehen bis knapp 80c hoch und dann auch direkt die Frequenz runter auf ~4GHz.
AIO ist in Planung, wird wohl der Arctic Liquid Freezer 2...

cpu_mark_stock.jpg
 
Der Benchmark wundert mich ein wenig. Meine CPU dudelt da irgendwo um 55-60° rum wenn der läuft, die Effective Clock laut HWiNFO ist beim Max. Core Test irgendwo zwischen 3000 und 3400 Mhz für die Cores, beim Single Core Test schnarcht ein Thread bei 2800 Mhz rum und springt auch noch gelegentlich zu nem anderen Core.
Das sieht für mich irgendwie sehr merkwürdig aus. Vor allem, weil beim TimeSpy CPU Test die CPU ne Ecke heißer wird und auch die Frequenz höher ist.

War bei mir aber glaube ich auch so.
1626077895789.png


Frag mich nur, warum ich überall mehr Punkte habe als du, außer bei den 16 Threads. :fresse:

edit: Häh in den Results nach der 10850k gefiltert hat jeder mehr Punkte als ich bei den 16 Threads, man. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
5600X taktet hier ziemlich konstant. 3DMark ist auch stabiler. Beim CB23 1T geht er mit allcore -30 irgendwann aus.
Screenshot 2021-07-12 102405.png
 
Neben den Spielereien mit der Grafikkarte ist mir heute auch mit der CPU noch was ganz nettes gelungen:
Tribut an @Darki24 und seinem super Guide sowie guten Tipps!
Und da wir woanders die Diskussion schon hatten, die ersten beiden Bilder / Test sind entstanden, als mein PC auf dem Balkon bei 7°C stand, das dritte Bild ist bei Zimmertemperatur gemacht.


CPU_SC1000.jpg


CB20_6083.jpg


Und wenn man dann die Mühle mit dem Boosttester streichelt, dann gehen ein paar Kerne sogar über die 5.
PBO+CO_neu_max_Boosts200.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh