Weil die neuen User, die direkt nach eine Reparatur und dementsprechend nach "ubi" fragen, immer dieselbe "Masche" verwenden.
Anmelden -> so tun als würden sie ubi nicht kennen -> seine kostenlose Leistung in Anspruch nehmen -> nie wieder auftauchen -> Datenbankleiche
PS: Ich glaube(!) ubi lötet so oder so keine Pins an
Und woher ich weiß, dass der neue User weiß, dass ubi das macht?
Ganz einfach:
Er hat versucht, ubi anzuschreiben und gemerkt, dass er das als neuer User nicht kann.
Deswegen erstellt er diesen Thread und bittet darum, dass man ihn anschreibt ;-----)
Versteh mich nicht falsch: Ich finde es toll und ehrenswert, dass ubi seine Dienste anbietet. Er macht das ja auch gerne.
Auf der anderen Seite finde ich es aber extrem ... dass außenstehende Leute, die mit diesem Forum nichts zu tun haben, seine Gutmütigkeit so ausnutzen.
Ich habe lange überlegt, ob ich auf Ihre vorherigen Kommentare eingehen soll, aber ich möchte dies nun klarstellen. Ich spreche hier ganz allgemein, auch wenn dies das Risiko birgt, dass Sie künftig weniger hilfsbereit sind.
1. Beitrag zur „Datenbankleiche“Ihre Frage ist absolut berechtigt: Trägt Ihr Handeln nicht aktiv dazu bei, dass man hier zu einer „Datenbankleiche“ wird? Eine Person, die nur für ein akutes Problem anwesend ist und danach wieder verschwindet? Das ist ein bekanntes Dilemma, dessen sich jeder Helfer bewusst sein sollte.
2. Die Suche nach ExpertiseEs stimmt, ich wusste von User
ubi. Und ja, wie genau hätten Sie sich denn den Verlauf des Threads vorgestellt? Ich frage andersherum: Gibt es
nur ubi? Gibt es garantiert keinen anderen User, der sich diese spezifischen Fähigkeiten angeeignet hat oder Lust hat, diese anzubieten? Da ich dies nicht weiß und auch nicht wissen kann, war der Beitrag
bewusst allgemein gehalten.
3. Hobby und ExpertiseWir befinden uns in einem PC-Forum. Wenn man hier als „Experte“ auftritt, wird gemeinhin angenommen, man pflege hier ein
Hobby. Ich bin da ehrlich: PCs sind nicht unbedingt mein Hobby. Ich habe zwar von einigen Dingen Ahnung, aber als Experte sehe ich mich nicht und habe auch kein großes Interesse an diesem Hobby entwickelt.
4. Die Attraktivität des ThemasDass ich hier eine „Datenbankleiche“ werde, ist eine realistische Möglichkeit, da mich hier
nur PC-Themen erwarten. Wäre hier ein
aktiver 3D-Druck-Bereich oder ein ähnlich interessantes Feld vorhanden, wäre mein Interesse geweckt, und ich würde wahrscheinlich häufiger vorbeischauen. Ich bin bereits in einschlägigen Facebook-Gruppen aktiv.
5. Die Rolle des HilfesuchendenEin Laie mit einem Problem wird sich immer
nur temporär in einem Forum aufhalten. Er sucht Rat, Tipps usw., weil er dort Experten vermutet. Ihre Haltung, dass diese Person nach der Problemlösung weiterhin im Forum bleiben und sich das Thema als Hobby aneignen
sollte, ist schwer nachvollziehbar. Ich habe selbst vielen im 3D-Druck geholfen und sie nie wieder gesehen. Und? Trauere ich dem nach?
Nein. Ich weiß, ich habe etwas Gutes getan, hatte meinen Spaß daran, und das ist völlig ausreichend.
Fertig.
6. Die Entscheidung zur HilfeIch bin beruflich Elektrotechniker, habe aber mit Haushaltstechnik wenig zu tun. Trotzdem werde ich im Umfeld und im erweiterten Umfeld oft gefragt, ob ich helfen kann.
Letztendlich entscheide immer noch ich, ob ich mich bereit erkläre, zu helfen oder das Problem zu lösen. Fragen darf man immer. Wenn sich jemand angesprochen fühlt, antwortet er. Wenn sich niemand angesprochen fühlt, wird es eben ignoriert – das ist mir in Foren auch schon häufiger passiert, weil mein Problem zu speziell war.
Hi & willkommen
Er hat doch nett geschrieben.
Und es sind glaub dieses Jahr 5 oder 6 Am4 cpus .
Sehr rückläufig .Gut so
Restauriere grad mein Auto.
Aber so ne cpu zwischendurch warum nicht .
Mal was anderes zwischen Lack und Blecharbeiten 😁
Rest machen die im Netz ganz gut.
Sockel tausch etc .
Ach ja Meinungen darf jeder kund tun.
Ich frag in letzter Zeit auch vieles und nerv den ein oder anderen Neuling.
Wenn sein Hobby /Beruf passt.
Und ja ohne Bilder wird das eh nischt.
Ubi
Ein paar detaillierte Screenshots der CPU hättest Du aber schon mal machen können?
Vielen Dank für den Hinweis!
Sie haben absolut recht. Das war mein Fehler, ich hätte das Foto sofort beifügen sollen.
Ich habe das
Bild nun hinzugefügt. Ich hoffe, das macht die Analyse einfacher!