CPU pin Reparatur

juggu

Neuling
Hallo zusammen, 👋

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich mit meinem Anliegen nicht gegen irgendwelche Regeln verstoße. Sollte das der Fall sein, bitte ich um einen kurzen Hinweis!

Ich habe leider bei meiner AMD Ryzen 9 5950X CPU das Problem, dass Pins abgebrochen sind und suche daher dringend nach privater Hilfe für eine Reparatur. Ich traue mich selbst nicht an die filigrane Arbeit heran.

Kurz zur CPU:

• Modell: AMD Ryzen 9 5950X
  • Problem: Abgebrochene Pins (2 oder 3)
Meine Frage an die Community:

Gibt es hier jemanden, der im privaten Rahmen (Hobby, Nebenverdienst, etc.) solche CPU Pin-Reparaturen anbietet und sich das zutraut? Ich bin natürlich bereit, eine faire Aufwandsentschädigung zu zahlen.

Über eine PN würde ich mich sehr freuen! 😊

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und tolle Community!

Viele Grüße, juggu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es hier jemanden, der im privaten Rahmen (Hobby, Nebenverdienst, etc.) solche CPU Pin-Reparaturen anbietet und sich das zutraut? Ich bin natürlich bereit, eine faire Aufwandsentschädigung zu zahlen.
Du weißt ganz genau, wer hier im Forum so etwas anbietet und du weißt auch ganz genau, dass er so gutmütig ist und das gratis anbietet.
Also warum so eine scheinheilige Frage? :-/

Du weißt ganz genau, wer hier im Forum so etwas anbietet und du weißt auch ganz genau, dass er so gutmütig ist und das gratis anbietet.
Also warum so eine scheinheilige Frage? :-/
warum so ein aggressives Statement?

TE schreibt so, wie er denkt schreiben zu müssen. Was du daraus ableitest, rechtfertigt nicht deinen Stil des Ausdrucks und woher weißt du, was der TE weiß?

warum so ein aggressives Statement?

TE schreibt so, wie er denkt schreiben zu müssen. Was du daraus ableitest, rechtfertigt nicht deinen Stil des Ausdrucks und woher weißt du, was der TE weiß?
Weil die neuen User, die direkt nach eine Reparatur und dementsprechend nach "ubi" fragen, immer dieselbe "Masche" verwenden.
Anmelden -> so tun als würden sie ubi nicht kennen -> seine kostenlose Leistung in Anspruch nehmen -> nie wieder auftauchen -> Datenbankleiche

PS: Ich glaube(!) ubi lötet so oder so keine Pins an

Und woher ich weiß, dass der neue User weiß, dass ubi das macht?
Ganz einfach:
Er hat versucht, ubi anzuschreiben und gemerkt, dass er das als neuer User nicht kann.
Deswegen erstellt er diesen Thread und bittet darum, dass man ihn anschreibt ;-----)

Versteh mich nicht falsch: Ich finde es toll und ehrenswert, dass ubi seine Dienste anbietet. Er macht das ja auch gerne.
Auf der anderen Seite finde ich es aber extrem ... dass außenstehende Leute, die mit diesem Forum nichts zu tun haben, seine Gutmütigkeit so ausnutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Lass @ubi doch selber entscheiden ob er hilft oder nicht.

Ich schreibe ubi nicht vor, was er machen soll und mir ist es auch egal.
Ich äußere hier bloß meine Meinung, dass ich so ein Verhalten verachte:
Anmelden -> so tun als würden sie ubi nicht kennen -> seine kostenlose Leistung in Anspruch nehmen -> nie wieder auftauchen -> Datenbankleiche
Man könnte meine Meinung nun auch einfach mal so stehenlassen oder man geht weiter darauf ein.
Bin gespannt wie ihr euch entscheidet.
Ich bin jedenfalls raus :-)

Aha, die Frage woher dein Wissen über das Wissen des TE kommt hast du nicht beantwortet.

Ich denke, du bewegst dich außerhalb deines Verantwortungsbereiches. Ein Moderator kann den thread schließen und die Konsequenz ist, dass solche threads nicht mehr entstehen, dem war aber bisher nicht so.
Da himmelt ein User seine Pins an der CPU, aber ist leider kein längjähriges Mitglied hier. Damit disqualifiziert sich der User aus deiner Sicht zum Schnorrer, nachdem er über Google hier her fand. Konsequenterweise ist er nicht berechtigt, @Ubi´s Dienste in Anspruch zu nehmen. Eine exotische Sicht der Dinge. 8-)

Hi & willkommen
Er hat doch nett geschrieben.

Und es sind glaub dieses Jahr 5 oder 6 Am4 cpus .

Sehr rückläufig .Gut so
Restauriere grad mein Auto.
Aber so ne cpu zwischendurch warum nicht .
Mal was anderes zwischen Lack und Blecharbeiten 😁

Rest machen die im Netz ganz gut.
Sockel tausch etc .

Ach ja Meinungen darf jeder kund tun.
Ich frag in letzter Zeit auch vieles und nerv den ein oder anderen Neuling.
Wenn sein Hobby /Beruf passt.

Und ja ohne Bilder wird das eh nischt.

Ubi

Weil die neuen User, die direkt nach eine Reparatur und dementsprechend nach "ubi" fragen, immer dieselbe "Masche" verwenden.

PS: Ich glaube(!) ubi lötet so oder so keine Pins an

Und woher ich weiß, dass der neue User weiß, dass ubi das macht?
Ganz einfach:

Er hat versucht, ubi anzuschreiben und gemerkt, dass er das als neuer User nicht kann.
Deswegen erstellt er diesen Thread und bittet darum, dass man ihn anschreibt ;-----)

Versteh mich nicht falsch: Ich finde es toll und ehrenswert, dass ubi seine Dienste anbietet. Er macht das ja auch gerne.
Auf der anderen Seite finde ich es aber extrem ... dass außenstehende Leute, die mit diesem Forum nichts zu tun haben, seine Gutmütigkeit so ausnutzen.
Ich habe lange überlegt, ob ich auf Ihre vorherigen Kommentare eingehen soll, aber ich möchte dies nun klarstellen. Ich spreche hier ganz allgemein, auch wenn dies das Risiko birgt, dass Sie künftig weniger hilfsbereit sind.

1. Beitrag zur „Datenbankleiche“Ihre Frage ist absolut berechtigt: Trägt Ihr Handeln nicht aktiv dazu bei, dass man hier zu einer „Datenbankleiche“ wird? Eine Person, die nur für ein akutes Problem anwesend ist und danach wieder verschwindet? Das ist ein bekanntes Dilemma, dessen sich jeder Helfer bewusst sein sollte.

2. Die Suche nach ExpertiseEs stimmt, ich wusste von User ubi. Und ja, wie genau hätten Sie sich denn den Verlauf des Threads vorgestellt? Ich frage andersherum: Gibt es nur ubi? Gibt es garantiert keinen anderen User, der sich diese spezifischen Fähigkeiten angeeignet hat oder Lust hat, diese anzubieten? Da ich dies nicht weiß und auch nicht wissen kann, war der Beitrag bewusst allgemein gehalten.

3. Hobby und ExpertiseWir befinden uns in einem PC-Forum. Wenn man hier als „Experte“ auftritt, wird gemeinhin angenommen, man pflege hier ein Hobby. Ich bin da ehrlich: PCs sind nicht unbedingt mein Hobby. Ich habe zwar von einigen Dingen Ahnung, aber als Experte sehe ich mich nicht und habe auch kein großes Interesse an diesem Hobby entwickelt.

4. Die Attraktivität des ThemasDass ich hier eine „Datenbankleiche“ werde, ist eine realistische Möglichkeit, da mich hier nur PC-Themen erwarten. Wäre hier ein aktiver 3D-Druck-Bereich oder ein ähnlich interessantes Feld vorhanden, wäre mein Interesse geweckt, und ich würde wahrscheinlich häufiger vorbeischauen. Ich bin bereits in einschlägigen Facebook-Gruppen aktiv.

5. Die Rolle des HilfesuchendenEin Laie mit einem Problem wird sich immer nur temporär in einem Forum aufhalten. Er sucht Rat, Tipps usw., weil er dort Experten vermutet. Ihre Haltung, dass diese Person nach der Problemlösung weiterhin im Forum bleiben und sich das Thema als Hobby aneignen sollte, ist schwer nachvollziehbar. Ich habe selbst vielen im 3D-Druck geholfen und sie nie wieder gesehen. Und? Trauere ich dem nach? Nein. Ich weiß, ich habe etwas Gutes getan, hatte meinen Spaß daran, und das ist völlig ausreichend. Fertig.

6. Die Entscheidung zur Hilfe
Ich bin beruflich Elektrotechniker, habe aber mit Haushaltstechnik wenig zu tun. Trotzdem werde ich im Umfeld und im erweiterten Umfeld oft gefragt, ob ich helfen kann. Letztendlich entscheide immer noch ich, ob ich mich bereit erkläre, zu helfen oder das Problem zu lösen. Fragen darf man immer. Wenn sich jemand angesprochen fühlt, antwortet er. Wenn sich niemand angesprochen fühlt, wird es eben ignoriert – das ist mir in Foren auch schon häufiger passiert, weil mein Problem zu speziell war.

Hi & willkommen
Er hat doch nett geschrieben.

Und es sind glaub dieses Jahr 5 oder 6 Am4 cpus .

Sehr rückläufig .Gut so
Restauriere grad mein Auto.
Aber so ne cpu zwischendurch warum nicht .
Mal was anderes zwischen Lack und Blecharbeiten 😁

Rest machen die im Netz ganz gut.
Sockel tausch etc .

Ach ja Meinungen darf jeder kund tun.
Ich frag in letzter Zeit auch vieles und nerv den ein oder anderen Neuling.
Wenn sein Hobby /Beruf passt.

Und ja ohne Bilder wird das eh nischt.

Ubi
Ein paar detaillierte Screenshots der CPU hättest Du aber schon mal machen können?

Vielen Dank für den Hinweis!

Sie haben absolut recht. Das war mein Fehler, ich hätte das Foto sofort beifügen sollen.

Ich habe das Bild nun hinzugefügt. Ich hoffe, das macht die Analyse einfacher!

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    58 KB · Aufrufe: 27
Jetzt schreibst du nicht einmal die Kommentare selbst, sondern lässt sie von ChatGPT formulieren, oh je.
Erkennt man übrigens spätestens im 6. Punkt am Gedankenstrich:
eben ignoriert – das ist mir in Foren
Kleiner Tipp: Wenn du den nächsten ChatGPT-Text kopierst, solltest du noch die Leerzeichen wieder einfügen, die beim Kopieren nicht übernommen wurden ;-)
Wenn du schon persönlich Hilfe suchst, dann schreibe doch bitte auch deine Texte persönlich :-/
Mit ChatGPT kommt das nämlich schon ziemlich unpersönlich rüber.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt schreibst du nicht einmal die Kommentare selbst, sondern lässt sie von ChatGPT formulieren, oh je.
Erkennt man übrigens spätestens im 6. Punkt am Gedankenstrich:

Kleiner Tipp: Wenn du den nächsten ChatGPT-Text kopierst, solltest du noch die Leerzeichen wieder einfügen, die beim Kopieren nicht übernommen wurden ;-)
Wenn du schon persönlich Hilfe suchst, dann schreibe doch bitte auch deine Texte persönlich :-/
Naja. Ich sage es mal so, Text vorgeschrieben und es ausbessern lassen. Und nun?
Aber da Sie nicht auf irgendeinen Punkt eingegangen sind - dann lassen wir es mal so stehen und gebe Ihnen die "erhabene" Position.
Also Lösungen oder Ähnliches ist nicht Ihr Ding.
Sagte ja schon Proaktiv beizutragen Datenbankleichen zu generieren. :oops:

Sagte ja schon Proaktiv beizutragen Datenbankleichen zu generieren. :oops:
Du hast dich hier bereits mit der Intention angemeldet, dir lediglich kostenlos helfen zu lassen und dann nie wieder aufzutauchen.
Jetzt tu nicht so, als würde ich dich "vorab" vergraulen ;---)
Ich bin lange genug in diesem Forum, um das zu erkennen.
Du bist nicht der erste "Neuling" diesbezüglich und wirst auch nicht der letzte sein.
ubi wird dir vermutlich dennoch helfen, weil er das hobbymäßig gerne macht. Und das ist bewundernswert.

Sonny lass die Neulinge in Ruhe.

Du hast dich hier bereits mit der Intention angemeldet, dir lediglich kostenlos helfen zu lassen und dann nie wieder aufzutauchen.
Jetzt tu nicht so, als würde ich dich "vorab" vergraulen ;---)
Ich bin lange genug in diesem Forum, um das zu erkennen.
Du bist nicht der erste "Neuling" diesbezüglich und wirst auch nicht der letzte sein.
ubi wird dir dennoch helfen, weil er das hobbymäßig gerne macht. Und das ist bewundernswert.
Diese Aussage "kostenlos" habe ich nie erwähnt. Und diese Intention hatte ich auch nicht. Weil das eine Dienstleistung ist. Aber gut das Sie in meinen "Gedankenpalast" eindringen konnten und das so aussprechen können. Und ich stelle fest, erkennen tun Sie wirklich nichts. Spätestens wenn ein Kontakt zu irgendwem hergestellt worden ist / wäre hätten Sie mal bei der Person nachfragen können wie es nun gelaufen ist. Aber Sie spielen gerne den White Knight... Ich habe ledeglich erklärt das ich selbst sehr hilfsbereit bin und ich erkenne auch den Wert in vielen Sachen. Aber Frage nun noch mal. Wo habe ich gesagt das ich für diesen Service eine kostenlose Bezahlung erwarte? Glaub meinen Beitrag haben Sie anscheinend ÜBERFLOGEN!

Diese Aussage "kostenlos" habe ich nie erwähnt. Und diese Intention hatte ich auch nicht. Weil das eine Dienstleistung ist. Aber gut das Sie in meinen "Gedankenpalast" eindringen konnten und das so aussprechen können.
2. Die Suche nach ExpertiseEs stimmt, ich wusste von User ubi. Und ja, wie genau hätten Sie sich denn den Verlauf des Threads vorgestellt?
ChatGPT sagt, dass du von ubi wusstest. Also weißt du auch, dass er das kostenlos macht.
Das genügt, um 1+1 zusammenzählen zu können.
Außerdem hast du versucht, ubi anzuschreiben und dann festgestellt, dass du mit einem frischen Account noch gar keine PNs versenden kannst.
Deswegen solle man sich doch bitte bei dir melden ;-)
Viel Erfolg mit deiner defekten CPU.

Das dich noch kein Mod aus dem Verkehr gezogen hat, werde ich nie verstehen.

1. Herzlich willkommen

2. das Bild ist zwar gut, aber da man die CPU in 4 Richtungen ausrichten kann, wäre wenigstens ein Gesamtbild nicht verkehrt

3. ich will den ganzen Dialog hier nicht anheizen, deshalb lass ich es mal, aber zum Thema:
4. Die Attraktivität des ThemasDass ich hier eine „Datenbankleiche“ werde, ist eine realistische Möglichkeit, da mich hier nur PC-Themen erwarten. Wäre hier ein aktiver 3D-Druck-Bereich oder ein ähnlich interessantes Feld vorhanden, wäre mein Interesse geweckt, und ich würde wahrscheinlich häufiger vorbeischauen. Ich bin bereits in einschlägigen Facebook-Gruppen aktiv.
wir haben hier auch einen sehr ausgedehnten 3D-Druck-Bereich, der auch immer tatkräftige Unterstützung sucht, wie in Rat, als auch in Tat ;)

Schau Dir die entsprechenden Freds einfach mal an, vielleicht ist ja etwas dabei, wovon Du oder das Forum profitieren können ;)

Wir haben auch zig andere Themenbereiche, die schon lange über Hardware hinweggehen (Immobilien, Hobbies, Einrichtungen, Geldgeschäfte usw)
Ich will auch keine Propaganda fürs Forum machen, aber es hat sich doch schon recht umfangreich aufgestellt, über die Jahre.

Viel Erfolg für Deine CPU, ich hab meinen 5950X aktuell verliehen, aber ist auch ne super CPU.

Ich mag die PGAs mehr, als die LGAs (PGA = Pins an der CPU [z.B. AM4], LGA = Pins auf dem Mainboard [z.B. AM5])
Pins gerade gebogen hab ich auch schon mehrfach, auch Sockel von LGA-Boards hab ich schon einige gerichtet, aber bei Anlöten bin ich definitiv raus :hust:

@sonny2
Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen?

1. Herzlich willkommen

2. das Bild ist zwar gut, aber da man die CPU in 4 Richtungen ausrichten kann, wäre wenigstens ein Gesamtbild nicht verkehrt

3. ich will den ganzen Dialog hier nicht anheizen, deshalb lass ich es mal, aber zum Thema:

wir haben hier auch einen sehr ausgedehnten 3D-Druck-Bereich, der auch immer tatkräftige Unterstützung sucht, wie in Rat, als auch in Tat ;)

Schau Dir die entsprechenden Freds einfach mal an, vielleicht ist ja etwas dabei, wovon Du oder das Forum profitieren können ;)

Wir haben auch zig andere Themenbereiche, die schon lange über Hardware hinweggehen (Immobilien, Hobbies, Einrichtungen, Geldgeschäfte usw)
Ich will auch keine Propaganda fürs Forum machen, aber es hat sich doch schon recht umfangreich aufgestellt, über die Jahre.

Viel Erfolg für Deine CPU, ich hab meinen 5950X aktuell verliehen, aber ist auch ne super CPU.

Ich mag die PGAs mehr, als die LGAs (PGA = Pins an der CPU [z.B. AM4], LGA = Pins auf dem Mainboard [z.B. AM5])
Pins gerade gebogen hab ich auch schon mehrfach, auch Sockel von LGA-Boards hab ich schon einige gerichtet, aber bei Anlöten bin ich definitiv raus :hust:
Das hört sich doch prima an. Danke Ihnen. Mein Fehler. Habe lediglich nur die Forum Übersicht gesehen und da habe ich jetzt nicht, sage mal so, sofort mein Themengebiet gefunden.
Werde mich mal ein wenig einlesen dort.

und hör auf mit "Ihnen" und "Sie", das klingt ja als ob wir hier auf Arbeit wären :lol::lol::lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh