CPU noch brauchbar?

MultiTab

Enthusiast
Hi @ all

Nen Freund von mir hat mir heute eine AMD Athlon XP CPU geschenkt. Leider konnte er mir keine Angaben zu der CPU machen.
Die Aufschrift der CPU ist:
A1333AMS3C
Das würde bedeuten dass es eine AMD Athlon CPU mit 1333Mhz Takt ist...
Ich habe dann gegoogled und herausgefunden das es nur eine AMD Athlon XP CPU mit 1333Mhz gab/gibt: Ein AMD Athlon XP 1500 mit Palomino Kern, oder?

Als ich die CPU nun in meinem Server eingebaut hab ging er nicht an.
Ich habe mir die CPU nochmals genauer Angeschaut und ich glaube der Kern ist ein wenig kaputt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm jo hab auch a weng gegoogelt und es kam raus, dass es ein Athlon 1333 MHz is, kein Ahtlon Xp, wenn ich mich recht erinnere waren die Palaminos nicht lila sondern braun, die Thoroughbred/Bartons waren grün.
Wer noch so lila war, war glaub ich der Duron.

Ich habe nochmal weiter Geforscht:
Es handelt sich Scheinbar um einen AMD Athlon 1333+ von 1999.
Diese CPU hat einen Thunderbird Core...
Das Test- Mainboard hat einen SiS 746FX Chipsatz und 333Mhz FSB...
Geht die CPU deshalb nicht?

hi, ich hatte damals auch einen 1,4er athlon sockel a. bei dem war auch ein kantenstück rausgebröselt und er läuft heute noch. allerdings, der Die (würfel) /CPU Kern funktioniert nur dann,wenn die Transistoren und Leiterbahnen innerhalb des Kerns dadurch nicht in Mitleidenschaft gezogen wurden. Alternativ geht er garnicht o. instabil.

zur not würde ich mir halt eine ersatzcpu holen, in ebay denke ich für ca. 10-20euro zu haben.

mfg

Ja, es sieht ein wenig so aus als ob ein teil an der Ecke abgebröselt ist...

Ich habe mein Kollegen gerade ma angerufen und er sagte das diese CPU noch bis vor wenigen Tagen lief...
(Mainboard: Elitegroup k7vta3)

Ich habe im Handbuch meines K7S8X nachgeschaut und dort steht das dieses Baord AMD Athlon, Athlon XP/Duron unterstützt, allen Anschein nach handelt es sich ja um einen Athlon (non XP)...
Jemand Ideen?

normalerweise müsste er einwandfrei laufen!

Ich würd dir raten, stell mal die Jumper auf deinem Mainboard auf 133MHZ FSB das könnte abhilfe schaffen! :)

habe das K7S8XE und die boards sind praktisch fast gleich !

Ich hatte auch mal das problem!

bei meinem alten Duron 1000Mhz waren druch wenig Sorgfalt und viel Gebastel am Ende 3 von 4 Ecken rund ;) . Der läuft heute noch.

normalerweise müsste er einwandfrei laufen!

Ich würd dir raten, stell mal die Jumper auf deinem Mainboard auf 133MHZ FSB das könnte abhilfe schaffen! :)

habe das K7S8XE und die boards sind praktisch fast gleich !

Ich hatte auch mal das problem!

Ich habe die Jumper extra rausgenommen...
Aber ich werds ma Versuchen...

--------------------------------------
Edit: Das hat nix gebracht... Habe alle Jumper Möglichkeiten die im Handbuch stehen ausprobiert...

Zuletzt bearbeitet:
mach mal die batterie raus / cmos, mehr fällt mir auch nicht mehr ein, sorry.

und stell die Jumper auf FSB 133, wenn es dann immer noch nicht geht wird die cpu wahrscheinlich einen defekt haben

und mir einer anderen CPU funktioniert alles?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit meiner Athlon XP 2400+ CPU funktioniert alles!
Ich habe heute ein zusätzliches Board bekommen.
Es handelt sich um ein K7VTA3 von Elitegroup auf dem die CPU bis vor wenigen Tagen noch angeblich lief! Auch hier läuft die CPU nicht... Aber auf diesem Board läuft auch meine Athlon XP 2400+ CPU nicht... Scheinbar Board defekt... :(
Was nun?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht 1333+, einfach Thunderbird 1333Mhz ;)

kleine Ergänzung noch von mir ist ein Thunderbird-C 1333MHz mit 133er FSB und Multi 10!
;)

@MultiTab
scheint wirklich dein Board defekt zu sein, wenn die andere CPU auch nicht rennt, ...
Hast du noch andere Boards da?
kann auch sein das das Board nicht genügend Spannung der CPU geben kann, weil der brauchte glaube noch 1,85V oder sowas, ...
Ansonsten noch mal gucken ob alle Pins dran sind und ob irgendwelche ramponierten Ecken/Kanten am DIE sind!

Zur not Bios Reset via Jumper/Baterie und mal mit FSB100 testen dann läuft die CPU mit 1GHz, vllt hilfts!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich haber leider kein Board mehr zur verfügung.
Auf dem Asrock habe ich schon alles mögliche Versucht um sie zum laufen zu bringen (bios reset, fsb via jumper auf 100,133 und 166 getestet).
Die DIE ist ein wenig Kaputt...

So wie es mir scheint ist CPU + dazugehöriges Mainboard defekt.

Wenn du viel am DIE abgebrochen ist, dann wird wohl die CPU Tot sein, ...
guck mal im Bekanntenkreis ob jemand noch ein Sockel A Board hat und teste da, ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh