CPU / Mobo Defekt?

Dark Session

Enthusiast
Hi leute, habe mal eine kleine Frage bzlgl. meines aktuellen setups. Ich habe ein EVGA Z68 FTW + i7 2700k die über zwei jahre anstandslos liefen. Nun habe ich die Wakü umgebaut und nachdem ich den Kühler drauf montiert habe, und den Rechner mit 1 Ram Riegel gestartet habe bekam ich nur ein MARVEL BLABLABLA und darunter INITIALIZING _ < blinkend. Nichts ist passiert. Habe dann alle Kabel überprüft aber alles war i.o. -> okay CPU Kühler abgenommen und Pins überprüft -> alles okay. Dann gestartet und danach gabs kein Bild, nur BEEP BEEP BEEP BEEP BEEP (5x beepen). Scheint die CPU zu sein die hinüber ist oder?

Denke ich muss mich mal nach einem X79 system umgucken wenn das wirklich der Fall ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cpus gehen in der regel nicht kaputt. Tippe aufs board

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

JiHi.

Im Handbuch des Mainboards müsste stehen was das 5malige piepen heißt.
Hast du überprüft, ob du vielleicht andere Bauteile des Mainboards verbogen hast? Ansonsten wirklich nochmals alle Kabel und gegebenenfalls Komponenten ab- und wieder anbauen ( falls nicht schon geschehen)

Und als letzten Schritt alle Komponenten nach einander in einem anderen Rechner testen. (Oft umständlich da keiner da)

MfG
Greekdef

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Edit: würde mich meinem vorredner anschließen. CPUs kriegt man nur schwer kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, 5x beepen = CPU. Dass weiß ich aber die ganze Zeit schon. Die Frage ist wie ich das ganze nochmal trocken testen soll? Ich habe leider keinen Luftkühler da, aber meinen Wasser Loop habe ich schon abgebaut. Habe ihn vorhin kurz ohne Kühler angemacht, und es kam wieder das Beepen, habe ihn nach 5 sec. wieder ausgemacht da mirs sowieso zu heikel ist.

Ist der Chip aus dem nichts weggeflogen ? Also ohne Leck oder sonstiges ? ATX Kabel angeschlossen ?

Ich glaube die CPU Post würde auch kommen bei fehlender Stromversorgung :( blöde Frage aber ist das einzige was mir gerade einfällt :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte genau das gleiche letztens bei einem Amd System...1090t und Asus crosshair Extreme..am Ende lags doch am Mainboard..würde die Cpu auf alle fälle nochmals auf einem anderen Board testen ;)

Jop, ohne Fremdeinwirkung. BZW. nach CPU herausnahme und wieder einstecken. Geleckt hat garnix in der Wakü, potenzielle undichte Stellen waren meilenweit entfernt. W2K aus dem Forum hat mir angeboten die CPU mal zu testen, dann werden wir weiter sehen. Falls er wirklich übern Jordan ist würde ich mir folgendes kaufen, denke das sollte passen oder?

6K1KQ.png

CPU und Board hast du gut ausgewählt ( hab die CPU z.Zt auch in Betrieb die rennt ganz gut ):) Aber du willst doch dein Projekt nicht einfach an die Wand fahren oder ? H100 ? Kannst du ausschließen das die Stromversorgung also die atx Leitung Probleme gemacht hat ? Ich will und kann mir irgendwie nicht vorstellen das die CPU einfach davon ist ... Ich schraube ja nun auch schon viele Jährchen , aber das hab ich noch nicht erlebt !

Selbst im Falle einer ESD währe eher das Board hin als die CPU ...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass ich kaum Möglichkeiten habe meinen Rechner mitzunehmen bzw. etwas großartig zu ändern, und da ich sowieso schon alles abgebaut habe wars das leider. Kann aber noch einpaar Bilder posten wie es aussah.

6JI81.jpg

6JI8T.jpg

6JIdh.jpg

6JI9A.jpg

6JIcx.jpg

Also ich kann dir nur Mut machen ! Ich kann/will mir einfach nicht vorstellen das die CPU hin ist ... Wieso auch ... Ich kann mich auch nur noch einmal wiederholen (sorry dafür) das ich auf die ATX Stromversorgung tippe oder das Board also elektrostatische Entladung an selbigen ...

Fand deinen Tisch bzw das Vorhaben eigentlich ganz nett :(

Zuletzt bearbeitet:
WTF, da scheint ein winziger Faden mit WLP drauf zu kleben, habs inzwischen mit nem kleinen Zahnstocher rausgepopelt. Problem -> immer noch keinen Luftkühler um es zu testen.

Danke für den Hinweis letsbuild!

Das wird es gewesen sein :) Ich bin bei der Sache mein bester ^^

Ohne Kühler kannst es nicht testen , aber ich würd an deiner Stelle ruhig schlafen können !

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe einfach nur dass es das Mobo ist, ein neues lässt sich schnell organisieren und ich wollte sowieso ein uATX Board.

dachte mir auch das ich dir die CPU teste.. bis ich den "schluss" sah :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen das jetzt wieder alles funzt , hatte sogar genau dieses Problem auch mal, nur waren die Pin's minimal runter gedrückt :) (Sabertooth P67)... unter der Lupe hoch gebogen (ebenfalls mit nem Zahnstocher :fresse2:) und alles war wieder wie vorher einwandfrei ! Wird es in deinem Fall auch die Pin's waren ja nicht verbunden anderseits hätt's auch n kurzen gegeben nehme ich mal ganz stark an ..

Zuletzt bearbeitet:
das ist nun ein Glücksspiel, je nachdem was da nun verbunden war..

hab hier übrigends 3 boxed Kühler liegen ^^

e: oops, glaub es sind 4 :)

Zuletzt bearbeitet:
Positiv denken Freunde !!! Wäre dort in einem entscheidenden Sektor ne Brücke entstanden gäbe es keinen Murks mehr würde ich meinen .. Hardware hält ohnehin mehr aus als man denkt ^^

Boxed Kühler hab ich auch ohne Ende :) hehe

Zuletzt bearbeitet:
Edit, wir machens anders. Wer mir günstig seinen Boxed verkauft würde mir seeeehr weiterhelfen. Ich schätze mal dass ihr recht habt mit der Brücke. Wenns immer noch nicht geht werde ich ihn W2K schicken.

Meldet euch bitte per PN bei mir bevor die Mods meckern dass wir das im MP machen sollen :P

Schnall die CPU aufs Board und gib alles :) Die CPU läuft , das Board auch .. Sagt mein Bauchgefühl ! Was für eine kompakt Wakü *HUsT* Du hast doch eine Absolute TOP Kühlung ..

- - - Updated - - -

Sie haben Post!

Soo, habe mich nochmal drangesetzt und nen schnellen Loop aufgebaut um die Luxxer hier nicht zu belästigen mit den boxed kühlern usw. :P

Dabei habe ich ein Video mit meinem Handy aufgenommen um etwas vorweisen zu können, vielleicht weiß jemand was es mit den Beeps auf sich hat, wie gesagt ich habe gelesen es soll die CPU sein.

das Stromkabel für die CPU ist auch das richtige ? nicht das du ausversehen ein PCIe Kabel dran gefummelt hast.,

dann hänge mal einen Lüfter an den Anschluss für den CPU Kühler, nicht das das Board da eine Drehzahl erwartet, u. sonnst den Dienst verweigert.
muss ja nur irgend ein Lüfter mit Drehzahlüberwachung sein damit das Board Daten bekommt.

1. Natürlich ^^
2. Er lief ja vor dem CPU Umbau, ich kam bis zum Post screen. Und als ich es damals gekauft habe kam er vom Werk aus auch ohne Lüfter aus.

Och nö :( Hast du die sektoren Sauber gemacht wo die WLP war cpu/board? kann doch nicht sein :( :( :( ps: clear cmos vergessen? Am besten auch gleich Batterie raus !

Jetzt muss ich auch erstma eine anzünden ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh