[Kaufberatung] CPU, Mainboard und RAM für ~250€

Spike

Enthusiast
Hallo Leute,

ich bin nun zu dem Entschluss gekommen, meine im Titel genannten Komponenten zu ersetzen und würde gerne auf intel c2d mit 4gb ram umrüsten.

Natürlich sollte er zum ocen geeignet sein. wie gesagt rund 250€ sollten es sein, wenns nicht grad mehr als 50€ drübergeht, is auch net soo wild.

Mein Netzteil ist ein Tagan TG480U01 480W, sollte denke ich wohl reichen.

Achja das Mainboard sollte auch nach mögichkeit PCIe 2.0 haben. Nun seid ihr dran :)

MfG
Florian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Preis: 247,94
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei Mix-Computer 52,27
1 x Intel Core 2 Duo E7200, 2x 2.53GHz, 266MHz FSB, 3MB shared Cache, boxed (BX80571E7200) bei Mix-Computer 95,87
1 x ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4Q0-G0EAY00Z) bei Mix-Computer 99,80
Wo sind aber "die obengenannten Komponenten"?

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit den im Titel genannten Komponenten wollte ich auf RAM, CPU und Mainboard hinweisen, damit keine Fragen aufkommen, was denn getauscht werden soll :)

Die Konfig ist ansprechend ;)

Würde es da noch großartig Sinn machen, wenn ich anstatt dem 7200er mehr investiere und den 8400er nehme? merkt man den unterschied wenn ich den 7200er auf 3ghz takten würde? ich denke eher dass es nur im minimalen Messbereich liegen würde.

würde mein zalman 9500 zumindest vorerst zur Kühlung reichen und passt er auf das von dir genannte Board?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit den im Titel genannten Komponenten wollte ich auf RAM, CPU und Mainboard hinweisen, damit keine Fragen aufkommen, was denn getauscht werden soll :)

Die Konfig ist ansprechend ;)
Es wäre aber auch noch von Vorteil, wenn du sagen würdest, wozu du deine Maschine verwendest und ob du übertakten willst. :d

für den preis top, wenn es 30€ mehr sein können, kannst du alternativ zum e8400 greifen.

was hast du denn für einen kühler?

hatte ich im ersten post erwähnt, dass sie oc tauglich sein sollte :) die Maschine ist hauptsächlich zum Spielen geeignet, nebenher wird halt ein wenig webbearbeitung, bildbearbeitung und video gemacht. hauptsächlich sollten aber die spiele gut laufen. Die GraKa wird später ersetzt, da muss die 7800gt erstmal langen.

Zuletzt bearbeitet:
sorry, hatte deinen edit nicht gesehen...

der geht auf jeden fall, ist halt unter last wohl nicht der leiseste.
passt aber sicher aufs board.

hab ich leider schon erfahren müssen, dass er nicht so leise ist, aber das ist erstmal nicht so schlimm, er soll nur seinen dienst tun :)

das wird er sicher schaffen, sollte jedenfalls mehr reserven wie der boxed haben.

Jop der Kühler ist auf jeden Fall erstmal ausreichend.

Meine Alternative, wenns bis zu 50€ mehr sein darf:

Preis: 290,21 (versandkostenfrei!)

1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) bei Mindfactory 63,05
1 x Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400) bei Mindfactory 129,85
1 x ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4Q0-G0EAY00Z) bei Mindfactory 97,31

Obwohl die Zusammenstellung von Hellhammer auch super ist. Nur wenn du einen E8400 statt des E7200 nimmst, bietet es sich fürs übertakten auch an DDR2-1000 zu nehmen. Und ich glaube MIX hat über 10€ Versandkosten.

Zuletzt bearbeitet:
sehr schön, auch wenn mich der preis beim ram ein wenig schockt. leider gibts ja bei mindfactory nicht wirklich günstigen ram, wahrscheinlich weil sie da die versandkosten reinholen :d

aber danke für die zusammenstellung, bei hellhammer muss man ja min. 10,45€ versand dazurechnen, da würde sich diese kombi schon fast eher lohnen. ich werde mir das nochmal gründlich überlegen, vielen dank nochmal :)

Der G.Skill ist einer der günstigsten DDR2-1000 Ram den man kaufen kann... und wo ist der günstig zu kriegen? Bei Mindfactory. :hmm:

Die Versandkosten kriegen die durch teils 4-5€ teurere Kühler und "Service Level Gold" wieder raus. Trotzdem lohnt es sich weil die Teile dort immernoch günstig sind und man die anderen Sachen da ja nicht dazunehmen muss.

Zuletzt bearbeitet:
so wars net gemeint ;) wenn ich mir da die 2gb preise anschaue.. sind ja mit rund 43€ nicht grad günstig oder^^

Naja für unter 62€ kriegste kein DDR2-1000 Kit mit 4GB.

Und der bietet sich für eine 333MHz FSB CPU beim übertakten an. ;)

schon, aber mehr als 400, also sprich ~3600 mhz würde ich eh nicht gehen, das würde ich mit ner lukü dem proz nicht zumuten. wie schauts denn mit dem 7200er aus? der hat ja nen 9,5er multi, wie hoch geht der mindestens? packt der 3,2 ghz?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh