[Kaufberatung] CPU + Mainboard + RAM Update

Bestofmethodman

Neuling
Hi,

ich würde gerne mein in die Jahre gekommenes DFI nForce 4 Mainboard in Rente schicken, da der Opteron Prozessor leider einiges an Problem macht. Habe alternativ noch einen 3200+ Singlecore rumliegen, der ist mir allerdings etwas zu lahm.

Mein Budget für ein neues Mainboard samt CPU und RAM liegt bei etwa 300-350 Euro. Ein wenig überstrapazieren ist da durchaus möglich.

Mir schwebt ein AM3 Mainboard mit Quadcore CPU vor. Spielen möchte ich aktuell nicht mit dem PC, allerdings die Option einer stärkeren Grafikkarte bewahren. Also eine Onboard würde aktuell reichen.

Was ich aktuell schon habe (aus dem momentanen PC):
Lian Li PC-7A ATX Gehäuse
Lian Li Silent Force 650W ATX 2.3 Netzteil
Diverse HDDs vorhanden
7900GTO 512
Soundblaster Audigy 2 ZS (ist der Onboardchip der Mainboards besser?)
24" Monitor

Danke für Eure Ratschläge!

Gruß BestOf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) ~110€
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed ~133€
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) ~95€

--------

-> 338 €
optinal Scythe Mugen 2 ~35€

Danke. Lohnt ein schnellerer Prozessor? Also 3.4ghz für einen Aufpreis von ~30 Euro?

Und ebenso: Reicht der boxed Kühler? Ich habe noch einen Sonic Tower von Thermaltake, ich denke der reicht nicht mehr aus oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nein lohnt sich nicht, weil der 955 ohne Probleme mit einem Multi höher auh auf 3,4ghz stabil läuft; musst nicht mal die vCore erhöhen :) Wäre also schon der Mugen, der ein feines Teil ist.

Danke hatte ich nicht gesehen. Schade, dass der Kühler so schwer zu bekommen ist.

Danke dir. Gibt es zum Mugen 2 noch alternativen.

Ein Noctua NH-U12P bspw. oder ein EKL Kühler. Die nehmen sich doch nicht viel oder?

nein tun se wirklich nicht.

ekl groß-clockner oder brocken, wobe ich jetzt ausm stand nicht weiß welcher am besten auf den am3 passt ;) (montage)

Besten Dank. Das find ich selbst raus. Der Noctua hats mir aber schon angetan :) Mal schaun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh