CPU/Mainboard Frage zur RTX3080

Nokiezilla

Neuling
Nabend liebe Community,

ich nutze derzeit ein MSI B450 GAMING PRO CARBON AC in Verbindung mit einem Ryzen 2600x, einer 5700XT,16GB DDR4 (2x8GB) G.Skill DDR4 3200MHz RipJaws V und einem 650W be quiet! Straight Power 11 Netzteil.
Nun zu meiner eigentlichen Frage, ich möchte mir unbedingt die RTX 3080 schnappen, da mich meine aktuelle GPU und die Software dazu einfach nur nerven (das habe ich davon nach x Jahren nVidia zu AMD zu gehen) und bin in einem kleinen Zwiespalt. Wäre eurer Meinung nach ein Ryzen 7 3700X ausreichend in Verbindung mit einem FHD 144Hz Monitor? Oder doch lieber 3900x? Intel kommt eher nicht in Frage, da ich sonst auch ein neues Mainboard bräuchte, mein aktuelles dürfte ja für die zwei o.g CPUs gut ausreichen, nehme ich an?

Also, was tun? Welche CPU eher nehmen und MB passt?

Danke euch :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf 5000 warten

Nabend liebe Community,

ich nutze derzeit ein MSI B450 GAMING PRO CARBON AC in Verbindung mit einem Ryzen 2600x, einer 5700XT,16GB DDR4 (2x8GB) G.Skill DDR4 3200MHz RipJaws V und einem 650W be quiet! Straight Power 11 Netzteil.
Nun zu meiner eigentlichen Frage, ich möchte mir unbedingt die RTX 3080 schnappen, da mich meine aktuelle GPU und die Software dazu einfach nur nerven (das habe ich davon nach x Jahren nVidia zu AMD zu gehen) und bin in einem kleinen Zwiespalt. Wäre eurer Meinung nach ein Ryzen 7 3700X ausreichend in Verbindung mit einem FHD 144Hz Monitor? Oder doch lieber 3900x? Intel kommt eher nicht in Frage, da ich sonst auch ein neues Mainboard bräuchte, mein aktuelles dürfte ja für die zwei o.g CPUs gut ausreichen, nehme ich an?

Also, was tun? Welche CPU eher nehmen und MB passt?

Danke euch :)

Zwischen Intel 3700X und 3900X liegen beim Gaming keine 3%.

Wenn schon, dann würde ich auf die 5000er-CPUs warten (sind ja bereits vorgestellt) und bei denen dann zu einer 8-Kern / 16-Thread CPU greifen. Den 5800X gibt es bereits bestätigt und ehrlich gesagt denke ich, wird auch ein 5700X folgen. Beide sind besser als 3700X/3900X und passen mit BIOS-Update auch auf dein Board (wobei du hier ggf. noch ein bissl warten müsstest).

Wo ist jetzt das Problem? Deine HW ist super! Du benötigst kein Update...

Für 1440p@144Hz ist deine aktuelle Kombo mehr als ausreichend. "RTX 3800 schnappen" my ass!

ach du hast sogar nen 2600x.

hast du denn schon geprüft ob es an deiner cpu liegt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh