CPU + Mainboard aufrüsten ?

Tobim1205

Neuling
Hallo,

ich habe mich hier im Forum neu angemeldet da ich mir vor einiger Zeit meinen ersten Gaming PC gekauft habe und noch nicht ganz zufrieden damit bin. Ich habe mich in den letzten Wochen ein wenig in die Materie PC Hardware eingelesen bin aber noch lange kein Experte. Ich will die Performance in Spielen weiter verbessern und gehe aktuell davon aus dass ich durch meine CPU limitiert werde.

Hier meine Hardware:

CPU: AMD FX 8370E 8x3,3Ghz
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB
Mainboard: ASrock N68-GS4/USB3 FX R2.0
RAM: 2x 8GB DDR3 1600Mhz
SSD: Keine
Netzteil: 400W 12cm XIlence Silent-Deluxe ATX

Mein Budget: 300-400 Euro

Da mein Budget nicht wirklich hoch ist und der Plan aktuell ist CPU sowie Mainboard aufzurüsten würde ich mir aktuell gerne sparen neue RAM Chips zu kaufen. Jedoch wird irgendwann der Zeitpunkt kommen an dem ich mir auch bessere RAM Chips kaufen werden muss. Deshalb würde ich ein Gaming Mainboard bevorzugen mit 2 DDR4 und 2 DDR4 slots.

Als CPU habe ich den Intel I5-6700K angepeilt. Meint ihr eine gute Wahl?
Und was für ein Mainboard könnt ihr mir empfehlen ?

Oder soll ich das Budget anderweitig investieren ? Zb in eine SSD oder ein neues Netzteil.

Mein Ziel ist es den Gaming PC Stück für Stück zu erweitern und aufzurüsten, die Frage ist nur was aktuell am meisten Sinn macht um die Gaming Performance zu erhöhen!

Danke im Voraus !!! :)

Kleiner Nachtrag: Temperaturmäßig ist während dem Gaming alles im grünen Bereich. Die Temperaturen steigen an CPU und GPU nicht über 58 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht irgendwie alles nicht so gut aus. Auch nicht die 3GiB- Grafikkarte. Was spielst Du denn?

Demnächst kommt Ryzen 5 raus, mit SMT, wie Intels Hyperthreading beim i7, für 200€... könnte für Dein Budget gut passen, denn ein entsprechendes Board kostet ca. 100€. Die Leistung müsste etwa zwischen einem i5 und i7 liegen. Dann fehlt nur noch passender DDR4- RAM, der nochmals etwa 100€ kostet. Günstiger geht es leider eher nicht und die Grafikkarte hat dann natürlich weiterhin nur 3GiB Grafikspeicher...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich spiele keine high Ende spiele, eher Sachen wie CSGO Dota oder auch H1Z1.
Deshalb denke ich, dass die Grafikkarte dafür zumindest noch ausreichen sollte, zumundest für eine gewisse Zeit.

Also lieber gleich ein Board + neue RAM Chips kaufen anstatt ein Board das kompitabel mit DDR3 und DDR4 ist ?

Ist ein besseres Netzteil dann auch noch von Nöten ? Mal angenommen man will die GPU oder die CPU overclocken ?

Für das, was Du zockst, reicht schonmal der VRAM. Eigentlich müsste die CPU auch reichen. Du bekommst doch in allen Spielen mindestens 60 FPS oder nicht?

Am kostengünstigen wäre, es die vorhandene CPU zu übertakten. Problemlos sind 4 - 4,3GHz bei normaler Kühlung möglich. Das sollte ohne Weiteres für deine Ansprüche genügen.
Bei deinem System ist das Mainboard vermutlich der limitierende Faktor. Damit ist übertakten wenn überhaupt nur in einem geringen Umfang möglich. Zudem unterstützt der N68 Chipsatz nicht alle Funktionen von der FX CPU, was Sie etwas aus bremsen kann.
Alternativ könntest du dir ein gutes AMD 970 Mainboard gebraucht günstig erwerben, da viele derzeit auf Ryzen umsteigen. Das sollte nicht mehr als 40 -50€ kosten.

Die andere Option wäre ebenfalls auf den Ryzen Zug umzusteigen sobald Ryzen 5 verfügbar ist. Allerdings musst du da mit 300 - 400€ Kosten rechnen.

Ich bin mir jedoch nicht sicher ob das wirklich bei deinem Spielprofil wirklich notwendig ist. Dein System passt von den Grunddaten. Die AMD FX CPU mag zwar nicht die Schnellste, hat aber genug Power um die meisten Games zufriedenstellend zocken zu können. Insbesondere wenn Sie übertaktet ist.

Die meisten Spiele laufen meist einwandfrei auf niedrigeren Einstellungen, jedoch hab ich ab und dann Performance Einbrüche zu vermelden. Kurze framedrops etc.
Ich brauche allerdings vor allem bei solch competetiv spielen dauerhaft gute Performance.
Das das Mainboard das mit Abstand schwächste Glied darstellt ist mir klar. Ursprünglich wollte ich auch nur das Mainboard upgraden um die CPU übertakten zu könneN, da mir das mit dem aktuellen Board nicht empfohlen wird.
Aber da es ja (glaube ich zumindest) kein Mainboard gibt auf das eine FX und eine I5/I7 CPU passt und ich auch irgendwann die CPU zu einer Intel umrüsten wollte, dachte ich mir ich Wechsel gleich beides aus.

Aber wenn ihr mir die ryzen 5 empfehlen könnt und die auf ein Mainboard passt auf des auch meine FX passt, wäre das natürlich die bessere Lösung.

Gibt es ein Board das ihr mir speziell empfehlen würdet ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh