CPU Kompatibilitätsfrage

Trigger58

Neuling
Hi,

ich habe ein ECS A780GM-A Rev1.0 und habe dertzeit einen AMD Phenom II X4 955 darauf laufen.

Nun wollte ich wissen, ob auf diesem Board auch der AMD FX-4170 mit 4 x 4,2 Ghz läuft?

Weiß da einer mehr?

MfG

Trigger58

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Mainboard unterstützt nur CPUs mit einer maximalen TDP von 95 Watt. Der FX-4170 hat eine TDP von 125 Watt

Hier noch eine CPU Kompabilitätsliste für dein Board, Hier kannst du genau sehen welche CPUs bei dir laufen.

Klick

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Info.

Schade, dann muss ich wohl doch bald auf ein neues Board umsteigen,

Dein Mainboard unterstützt nur CPUs mit einer maximalen TDP von 95 Watt. Der FX-4170 hat eine TDP von 125 Watt

Hier noch eine CPU Kompabilitätsliste für dein Board, Hier kannst du genau sehen welche CPUs bei dir laufen.

Klick

das board unterstützt auch cpu´s mit 125w tdp, laut kompatibilitätsliste.
allerdings stehen die fx cpu´s nicht in der liste. kann gut sein, dass es für diese kein passendes bios gibt und du mit einer fx cpu auf dem board nix anfangen kannst.

Das ist auch ein AM2+ Board, da gibt es keine Bulldozer-Kompatibilität, soweit ich weiß.

Korrekt, da in den AMD FX-Prozessoren lediglich ein DDR3-IMC integriert wurde. Die Sockel AM2(+)-Plattform hingegen benötigt DDR2-Speicher.

Dazu kommt, dass der Umstieg vom 955 auf einen 4170 effektiv ein Downgrade wäre

Wie 2k5lexi schon sagte, Bulldowzer ist nicht soviel besser als die Phenoms, das die mangelnde Kompatiblität schlimm wäre. Übertakte den 955er oder schieß dir bei ebay einen X6 1090T/1100T BE (Wobei komischerweise nur der 1090T in der CPU-Liste auftaucht sowie nur der 955 BE C2, alle C3 BEs fehlen, also 955, 965, 975, 985). Damit hast du noch eine Weile genug CPU-Leistung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh