cpu kompatibilität

chauken

Banned
Hallo ihr lieben!

Also...
Nehm ich mal ein am2 Board von AMD und pack nen Phenom x4 2600mhz drauf. Statt Fsb gibs Hypertranspot. Der Multi steht auf 8..

Dazu gibs dualchannel ddr2 1066mhz 4*1GB.

Der Hypertransport bindet die Ram an die Cpu, die Cpu brauch den Ram zum arbeiten.

Meine Fragen:

1: Im dualchannel können nur 2 Ram gleichzeitig arbeiten und somit nur 2 2kerne ansprechen. was bringt mir also 4kern

2: wenn der ram nur mit 1066mhz daten austauscht was bringts mir wenn die cpu schneller ist wenn sie eh nur nach dem ram takt arbeiten kann?

3: wenn der Hypertransport für die ram anbindung zuständig ist kann dann nur 1 ram angesprochen werden oder beide und es fehln 132mhz da der hypertransport nur 2000mhz macht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sry aber ich kann alles ausser der überschrift ändern

Der Hypertransport-Bus bindet die CPU an den Rest des Systems an. Der Dual-Channel-Ram-Controller sitzt direkt in der CPU, und da ist es auch egal, wieviel Kerne die hat. Die werden alle angesprochen. Dualchannel geht wie bei Intel mit 2 oder 4 Modulen.

1:
Unfug. Dualchannel: Daten laufen gleichzeitig über 2 Kanäle, werden somit im Idealfall doppelt so schnell wie normal übertragen (so ähnlich wie RAID0 bei Festplatten). Mit der Zahl der Kerne hat das genau 0,garnix zu tun
2.:
CPU- und RAM-Takt haben erstmal nix miteinander zu tun. Sind zwei paar Stiefel. Beide sind abhängig von Referenztakt und dem Multiplikator (bzw Teiler).
3.:
:confused:

Allgemein: Ich empfehl dir dringend ein wenig Wikipedia und Stickies lesen. Dann kommt man da auch überall selber drauf.

Zuletzt bearbeitet:
1: is klar aber was bringts wenn die daten zu langsam für die cpu übertragen werden?
dann hat die cpu doch nen nachteil

mit 2 gleichzeitig arbeiten meinte ich das durch den dualchannel doppelte geschwindigkeit erreicht wird aber halt nicht 4fach weil man 4ram hat...

2:
ob beide davon abhängig sind oder nicht ist bei dem genannten problem uninteressant

266,5*4=1066*2=2132
325 *8=2600*4=10400
hypertransport = 2000

die cpu arbeitet schliesslich mit dem ram wieso also 2 paar schuhe??

das jede cpu auf jeden ram zugreifen kann ist ja noch nachvollziehbar aber was bringts wenn die cpu 5* schneller ist als der ram??
dann is die cpu doch vollkommen zu hoch getaktet und bringt bei der derzeitigen ram technologie nix, zumindest nicht im dualchannel bzw dem derzeitigen hypertransport

vielleicht verstehst du jetzt was ich meine?

Das hat doch miteinander garnix zu tun. Im RAM werden ja nur Daten vorgehalten die die CPU zum rechnen benötigt. Klar ist der RAM langsam und wenn im L1 oder L2 Cache nix zu finden ist und die CPU auf den RAM zurückgreifen muss dann vergehen sonstwieviele Takte die nur aus warten bestehen.

ich denk das mit dem flaschenhals is geschichte

denk morgen nochma drüber nach und post neu

danke erstma

solltest aber nich vorurteilen morgessa ;) das kann psychisch instabile kränken

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh