CPU kaputt?

Llares

Enthusiast
Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Nachdem sich heute morgen mein Word mit meiner Diplomarbeit aufgehängt hat und ich den Rechner neu startete, wollte WindowsXP nicht mehr starten. Eigentlich wollte es schon starten, allerdings in einer Geschwindigkeit, die nicht normal ist. Nach 10min sah ich das "Windows wird gestartet"-Bild. Nach 15min brach ich ab...
Das selbe im Abgesicherten Modus. Da gings nur etwas schneller und ich kam rein. Klar, weniger Treiber...

Erster Verdacht: Festplatte. Also Daten gesichert mit Bootprogramm (rudimentäre Benutzeroberfläche). Erste Platte formatiert, Windows drauf. Installation startet nicht bzw so lahm wie vorher.
Nächster Schritt die andere Platte leer geräumt. Installation startet. Eingerichtet, Neustart. Fuck! Das selbe Problem...

Ich weiss jetzt nimmer weiter. Woran kanns liegen? Mainboard, CPU, GraKa? Hab leider keine Austauschkomponenten hier und würde mir ganz gerne die Kosten einer Reperatur ersparen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
entweder CPU oder RAM würd ich sagen...wäre aber nett zu wissen was für teiel verbaut sind ;)

Wenn du mehrere Speicherriegel hast, Probiere mal einen auszubauen. Windoof nur mit einem zu starten, wenn es genau so ist, den anderen einzubauen und dann nochmal es zu probieren.

Hm, stimmt. RAM ätte ich mal testen können. Mach ich gleich mal. Wobei booten tut er. Er fängt an zu lahmen, wenn er vom letzten Bootscreen (da wo man F8 fürs Startmenü drücken kann) zum Windowsscreen springen sollte.

Verbaut sind:

Athlon64 3000+ @2200
2 Gb DDR400 RAM @333
Asus A8N SLI
GF7800GT
2x Samsung SP1416 160gb
bequiet 400W

also er laggt ganz einfach nur ab dem Booten?
Mal defragmentieren, HDD mit nem SMART Tool checken?

Lag würde ich das nicht nennen, wenn der Rechner nach 15min noch nicht komplett hochgefahren ist ;) Und ich defragmentiere regelmäßig...

Also, der RAM ist in Ordnung. Hab grad mal die SATA-Kabel und Steckplätze gwechselt. Er kommt grad weiter. Meld mich später wieder. Drückt die Daumen, dass nur ein Port kaputt war :)

Update: Die zweite Platte geht, werd jetzt erstmal Virenscanner installieren und dann die zweite Platte anschließen. Mal schaun...
Hinzugefügter Post:
ok, ihr könnt den Thread schließen. Das Problem war ein dummer User, der zu blöd war, seine Kabelage zu überprüfen (bevor er formatiert)... war anscheinend wirklich ein kaputtes Kabel oder Port...

Danke für eure Hilfe! :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh