CPU-Kühler runter - einfach?

Forestwood

Neuling
Hallo habe ein Asus P5LD2 deluxe und einen Intel P4 640 3GHz und boxed Kühler/Lüfter.

Ist es einfach den Kühler abzunehmen und wieder neu aufzusetzen?
Muß man dann die alter WLP abkratzen und neue aufsetzen?

Habe sowas noch nie gemacht, sonst habe ich praktisch schon alles im PC-Inneren gewechselt.

Die CPU ist mir mit 55°C in Ruhe irgenwie zu warm.

Muß ich dazu das Mainboard ausbauen?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
55° mit nem P4 und einem Boxed kühler is doch ok

der Boxed Kühler is ansich ganz einfach zu wechsel - vll ein bisschen fummelig wegen der Pushpins - WLP sollte ersetzt werden

mfg

Mit den Push-Pins kommt allerdings nicht jeder gleich zurecht. Man muss ein wenig drauf aufpassen, dass man bei der Montage keinen Pin kaputt macht und alle richtig einrasten.
WLP entfernen mit ArciClean oder Isopropanol. Denke aber auch, die Temp sollte ganz normal sein. ;)

Hm und bei Belastung z. B. PES 2008 spielen auf 70°C.
ISt dies auch noch OK?

Joa geht schon... aber es kann auch sein, dass die WLP vertrocknet ist und nicht mehr gut leitet. Wenn du die erneuerst kriegste es vllt. noch um ein paar Grad gesenkt.

Das ist zuviel Temp selbst mit dem boxed.

Mein damaliger 540J kam auf maximal 60°C (und der hatte kein EIST).

Wie schaut denn die Gehäusebelüftung aus?

momentan 1x 80er Sharkoon Silent Eagle 2000 vorne und 1x hinten
werde mir jedoch bald 2x 120er Blacknoise XL-2 holen und die Sharkoon damit ersetzen

hm 2 80er lüfter sind glaube ich mal nicht so optimal und 120er sind sowieso optimal.
wenn man sich mal anschaut wie wenig luft diese silent eagle fördern...die hohe temp könnte schon daran liegen. weiß jetzt aber allerdings auch nicht wie du deine kabel so verlegt hast im gehäuse. ist auch nochmal ein faktor der für den luftstrom wichtig ist.
und so hohe temps kann ich bei boxed kühlern ebenfalls bestätigen ;)

hm, also ich muß zugeben, die Kabelfüherung ist nicht optimal, werde ich im Zuge der neuen Lüfter optimieren.
Dazu machen ich auch noch den Festplattenkäfig (habe das Centurion 532) raus, da ich meine Festplatten in Wechselrahmen habe. Vielleicht bringt dies auch noch was

EDIT: Kann ich eigentlich den Lüfter auch separat entfernen um zu sehen, ob sich z. B. Staub darunter angesammelt hat?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh