CPU Kühler polieren ?

moe2

Enthusiast
Ich bekomme wohl einen gebrauchten CPU Kühler (Thermalright XP 120)
und dieser ist anscheinend unten etwas uneben.
Soll ich ihn mit Schleifpapier und anschließend mit Polierpaste auf Hochglanz polieren und dann mit WLP auf den CPU bringen oder nicht Hochglanz ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so sieht man sich wieder ;)
ist übrigens ein si-120 ;)
du kannst mit never dull polieren, das geht sehr gut und eigentlich wollte ich das bei dem kühler auch machen.
es wird allerdings nicht wirklich mehr als den bling-bling effekt bringen...

Also Unebenheiten auszupolieren ist doch für die Temperatur garnicht schlecht oder ?

Naja okay.^^

schlecht ist es sicher nicht, aber die temperaturveränderung sind so gering, dass sie nicht relevant sind.

IHS ?
Hmm damit kann ich gerade nichts anfangen immer diese FLUT von Abkürzungen.
Aber pls btt und könntest du mir die o.g Abkürzung erklären ?
Thx :d

IHS = Integrated Heat Spreader. Also die vernickelte Kupferplatte, die als Schutz/Wärmeverteiler auf dem CPU-Kern aufliegt.

Bei den Core2Duo-CPUs sind die oft mehr oder weniger uneben.

Achso okay danke !
Ja die Bodenplatte des CPU Kühlers ist wohl ein bisschen uneben.
Werde das ganze einfach mit Schleifpapier und danach mit Polierpaste schleifen.
Oder ist Hochglanz eher nicht so gut und ich sollte einfach nur Schleifpapier benutzen ?
Bei den Kühlercharts ist bei der WLP so ein kleines Pad auf Platz 1 ist das wirklich so zu empfehlen, dass man dieses Pad statt richtiger WLp benutzt ?
Weil dieser BurnIn kram und so irritiert mich n bisschen.

Einfach nur mit Schleifpapier. Ich habe mit 600 begonnen, bis die ganze Fläche kupferfarben war. Dann ein paar mal mit 800er geschliffen und dann mit 1000er das Finish gemacht. Hochglanzpolieren muss man nicht. Denn feine Riefen und Kratzer werden ja durch die Wärmeleitpaste sehr gut aufgefüllt.

Das Pad ist sicherlich das Liquid Pro Pad. Das benötigt kurzzeitig CPU-Temperaturen von mehr als 55°C, um zu schmelzen und richtig zu arbeiten. Deshalb sollte man einen Burn-In ohne Lüfter machen, damit die CPU auch wirklich die erforderliche Temperatur erreicht. Aber ich halte das Liquid Pro Pad für übertriebenen Nonsens. Das macht vielleicht 3-4°C zu vernünftiger (und vor allem vernünftig dosierter) Wärmeleitpaste aus. Wer auch noch die letzten Reserven aus seiner CPU kitzeln möchte, mag mit dem Liquid Pro Pad gut bedient sein. Aber der 0815-Übertakter braucht das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
OKay alles klar.
Du hast den 120 SI bis aufs Kupfer poliert?
Also der ist doch aus Aluminium mit einem Kupferkern oder ?

er redet vom prozessor..
der ihs liegt auf dem prozessor auf und nicht dem kühler..
also er emphfiehlt dir den prozessor zu schleifen und so..

das habe ich auch gemacht und hat mir mit neuer wlp auch gleich mal direkt gute 8°C kühler gebracht

Ja mir geht es aber um den Kühler.
Der Prozessor P4 is eh für´n Arsch :d

Klar hat der SI-120 eine Kupferplatte, sie ist nur - wie die Heatpipes auch - vernickelt.
Wenn der IHs deiner CPU uneben ist, wird dir das Schleifen der Kühlerbodenplatte allein nicht viel bringen, außer dass der Kühler dann weniger wert ist.

Ob der dann weniger Wert ist ist mir doch egal ^^
Aber ich möchte einfach, dass er schln eben ist und somit besser aufliegt.
^^

omg...lies doch mal die anderen Beiträge ;)

Ob der P4 fürn Arsch ist, ist egal...aber wenn die CPU (auch) uneben ist, dann bringt es nischt nur den Kühler zu polieren...:)

Gruss Oele_Pinguin

Es geht hier mehr ums Prinzip.. von daher ^^

Hab meinen SI auch geschliffen, Bilder dazu in der Sig.
Würde Dir dazu dringend einen Spiegel als Unterlage empfehlen, damit das ganze auch völlig eben wird.
Der Spiegel trug davon auch keinerlei Schaden davon. ;)

Cool danke für den post !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh