CPU-Kühler im Lesertest: Testet den Hyper 612 Apex von Cooler Master!

In Zusammenarbeit mit Cooler Master suchen wir drei interessierte Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die einem brandaktuellen CPU-Kühler des Herstellers ausführlich auf den Zahn fühlen und darüber einen umfangreichen Testbericht für unser Forum verfassen möchten. Als Dank für die Mühen darf das Testpaket am Ende natürlich wieder behalten werden. Wir starten ab sofort in die Bewerbungsphase.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr geehrtes HWLuxx Team,

hiermit bewerbe ich mich offiziell für den Lesertest des Cooler Master Apex 612 CPU-Kühlers.

Lesertests für HWLuxx bieten immer eine tolle Möglichkeit, Hardware kennen zu lernen und diese für das Forum nach den eigenen Kriterien zu testen & zu bewerten.
Bisher hatte ich Glück und durfte so schon einiges Testen.

Cooler Master war für mich schon immer ein großer geläufiger Name in der Hardwareumgebung und war in meiner Vergangenheit durch Lüfter, Gehäuse und Peripherie immer auf dem Schirm.
Die Spezifikationen rund um den Kühler mit seinen 6 Heatpipes, sowie das schlichte Design machen einen interessanten Eindruck und würden mich auf jeden Fall für einen ausgiebigen Test begeistern.

Mein Name ist Denis, 39 Jahre alt und aktuell als Projektleiter für den Bau von Ladeinfrastruktur beschäftigt, komme aber aus dem Maschinenbau und bin gelernter Industriemeister Elektrotechnik.
Seit dem Jahr 2000 begeistere ich mich für Computer und durfte daher schon so einige im Freundes- und Bekanntenkreis zusammenbauen.

Meine aktuelle Testhardware:

Intel i5 13600k @ Thermalright Phantom Spirit 120
ASRock B760m Riptide PG
GSkill 32GB DDR5-6000 Ram
Radeon RX6900XT Referenz
Sharkoon Rebel P20 750W (aus dem letzten Lesertest)
Sharkoon VK4-ARGB ATX Gehäuse (aus dem letzten Lesertest)

Testinhalt:

- Unboxing
- Verarbeitungsqualität
- Lautstärke sowohl im Idle als auch unter Last
- Performance
- Vergleich gegen den Thermalright Phantom Spirit 120 (6 vs. 7 Heatpipes)
- Preis- / Leistungsverhältnis

Ich danke bereits vorab dem HardwareLuxx für die Möglichkeit der Teilnahme

Hallo,

bin aus Österreich und würde mal gerne wieder einen Luftkühler testen.
Da ich seit einigen Jahren "nur" mehr AiO in versch. Größen in meinen Builds verwendet habe, möchte ich den aktuellen Stand bei der Luftkühlung
wieder einmal eine Chance geben.

Hardware zur Zeit im NZXT H3 Flow [2025] Black, Glasfenster:
7800X3D, 2x48GB, Asus mATX Mobo, NV 5070ti, 3x NVME, 2x SSDs, 1.2KW Netzteil, 240mm AiO Arctic, div. Arctic pro Lüfter.

Testumfang:
Fotos + Text des Unboxing = auspacken (Lieferumfang + Zubehör)
Fotos + Text vom Aufbau, Platzverhältnisse im Micro ATX Gehäuse
div. Messungen mit HWI + GPU-z für Lautstärke + Temps
Fazit

mfg

Edit: Muss hier für weitere Tests absagen, da im Dezember zu viele Termine sind....

Zuletzt bearbeitet:
Hi liebes HardwareLuxx-Team,
ich bin Vincent und bewerbe mich hiermit zum Lesertest des Cooler Master 612 Apex.

Zuerst zu mir: Ich habe Lehramt studiert und bin 29 Jahre alt. Computer-Hardware interessiert mich schon, seit ich mir in der Schulzeit eine GTX680 in das von den Eltern gekauften Prebuilt-System hängen wollte und feststellen musste, dass ich dann auch ein neues Netzteil brauchte....

Interessant finde ich an dem Kühler die breite Sockelkompatibilität. Ich möchte ihn auf meiner Testbench einsetzen und da ist mir eine unkomplizierte Montage auf unterschiedlichen Mainboards wichtig. Außerdem muss die RAM-Kompatibilität auch für unterschiedliche Bestückungen gewährleistet sein.

Getestet wird der Kühler deshalb auf zwei verschiedenen Systemen:

1. Mein aktuelles Hauptsystem mit:
CPU: Ryzen 5800X3D
MB: ASUS TUF B550M
RAM: 32GB G.Skill ripjaws v @3733

2. Mein vorheriges System mit:
CPU: Intel 4790K
MB: ASRock Z97m OC Formula
RAM: 16GB G.Skill Trident x @2400

Für beide Systeme werden zusätzlich verwendet:
GPU: RX7900GRE
PSU: SuperFlower Leadex 1200W
SSD: Crucial P5 Plus 1TB

Aktuell ist auf dem 5800X3D eine Xilence LQ120 verbaut.

Insgesamt soll getestet werden:

- Verpackung und Auspackerlebnis
- Optik und Haptik
- wie erwähnt die Montage auf Intel und AMD
- Kühlleistung und Lautstärke
- mglw. das Lüfterverhalten bei kurzen Lastspitzen im Vergleich zur AIO auf dem 5800X3D (hier müsste ich mir noch eine geeignete Testmethodik überlegen, daher keine Garantie)

Dies wäre mein erster Nutzertest für die HardwareLuxx-Community und ich würde mich sehr freuen, wenn ich mitmachen darf.

Hi,
ich heiße Agnieszka, bin 40 Jahre jung und von Beruf Bürokauffrau in der Wasserwirtschaft.
Bin verheiratet und habe 2 süße Töchter (10+13).
Zu meinen Hobbys zählen: Lesen, Musik hören, Fahrradfahren, ins Kino gehen, Videobearbeitung und Daddeln
Am liebsten spiele ich Baldurs Gate 3, Diablo II und PUBG.

Ich teste leidenschaftlich gerne.
In meinem System ist momentan ein NoName CPU-Kühler verbaut. Die Temperaturen sind natürlich nicht spitze, aber akzeptabel.
Aussehen tut der Kühler natürlich auch nach nichts... Da wäre der Hyper 612 Apex natürlich ein etwas edler hingucker.
Zu meinem schwarzen Build macht er schon was her.
Testen würde ich gerne die Temperaturen im Vergleich zu meinem jetzigen Kühler.
Lautstärke spielt hier natürlich auch eine Rolle.

Meine Hardware:
  • Intel Core i7 9700
  • NoName CPU-Kühler
  • ASUS Z370 F-Gaming
  • 32GB G.Skill DDR5 RAM
  • MSI 2060 SUPER
  • 2TB HDD und 1TB SSD
  • Be Quiet 850W Platinum Netzteil
  • Windows 11
Das würde ich Testen:
  • Unboxing
  • Technische Daten
  • Ausstattung und Zubehör
  • Verarbeitung / Qualität
  • Einbau des Kühlers
  • Temperaturen im Idle bzw. Last
  • Lautstärke
  • Pro & Contra
  • Fazit
Natürlich werde ich reichlich Bilder zum Test anfertigen.

Liebe Grüße,
Agnieszka

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh