CPU-Kühler @FX 6200

dre1

Enthusiast
Hey,

Ich benötige einen CPU-Kühler, mit dem ich 300-400mhz overclocken kann. Der Kühler sollte möglichst unkombliziert im Einbau sein, preislich unter 50€ und moderate Maße besitzen, weil mein Gehäuse z.B. nur 18cm breit ist und rechts vom AMD Chip direkt der Ram steckt:
http://www.hardwareversand.de/Midi/1...SB+3.0.article

Ein Foto samt aktuellem Innenleben:
http://www.hardwareversand.de/Midi/1...SB+3.0.article

AMD FX-6200 6x 3.8 GHz
Mainboard - Gigabyte GA-970A-UD3
Netzteil - 550 Watt BeQuiet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Links gehen nicht.

Sorry. Hab eben auch gerade einen Kühler bestellt, Thread kann daher geschlossen werden.

Und welchen? 300mhz sollten doch sogar mit dem boxed gehen oder?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Hab nun bei Prime rund bei Übertaktung von 3,8 auf 4,0 unter Last rund 6° weniger. Ist das ein guter Wert?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der neue:
Arctic Freezer 13 Pro CPU-Kühler 120mm: Amazon.de: Computer & Zubehör

Bisher war drin:
http://www.amazon.de/ARCTIC-Freezer...qid=1400871276&sr=8-3&keywords=Arctic+Freezer

Selbst mit dem konnte ich nicht mal um 200 mhz erhöhen (4ghz statt 3,8). Immer Error bei Prime nach 4,5h laufzeit und Stopp von 1-2 Kernen.
Der Tausch war meiner Meinung nach Sinnfrei und ich behaupte der alte hätte das auch gekonnt --> falsch montiert? zu wenig/viel Wärmeleitpaste verwendet?

4ghz mit wieviel vcore und bei welchen Temperaturen genau?

Die Wärmeleitpaste ist bereits drauf! Montage sind ja nur 2 Schritte. Im Grunde kann ich da echt nix falsch machen.

Die Temps sind, egal ob 4,0 oder 4,2, rund 6° niedriger (max 54°) als mit dem vorigen Arctic. Allerdings verabschiedet sich nach 2-10min ab 4,2 trotzdem immer Worker3 mit 100 Warnings (0 Error).
Vid pendel ich zur Zeit zwischen 1,3 und 1,4.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Macho passt leider nicht rein. Case ist nur 18 cm breit. Selbst der Arctic ging gerade noch so rein.

Hier stand Mist bitte löschen

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hatte, wie gesagt, auch erst Broken1, Macho und noch 2,3 andere im Visier, aber die waren echt alle zu hoch! Und wenn sie nicht zu hoch waren, waren sie zu breit :-)
Drum wurds der Arctic.

Ja, die Temps sind im grünen Bereich, trotzdem stoppen 1-2 Kerne nach wenigen Minuten bei Prime, obwohl die Temp unter 55° liegt. Vid pendel ich zwischen 1,3 und 1,4.
Woran könnte das noch liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls nicht an dem Kühler ;)

Vielleicht kann das Board die CPU nicht stabil mit Spannung versorgen oder sie braucht einfach viel zu viel mehr vcore für paar Mhz mehr. Bei dem Pro13 hätte ich Angst das der mir abfällt wenn ich so die Alternatebewertungen lese.

Hab jetzt auf 1,45 erhöht. Nun in der ersten Stunde schonmal kein Error bei Prime, allerdings komm ich nun bereits auf 60°. Muss noch paar Tage testeen wo der perfekte V-Wert liegt.

Fuer 200mhz mehr? Lass ihn @stock laufen und spar dir die zeit :) ob 3,8 oder 4ghz das merkt man eh nicht

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Nee von 3,8 auf 4,2 = 400mhz

Damit ich bei 4,4 nicht schon nach 5 sek Prime Meldungen erhalte musste ich nach und nach die CPU Vid erhöhen.
Aktuell bin ich bei 1,45. Temperatur steigt mit Erhöhung der Vid an, beträgt bei 1,45 nun Max 58°.

Ab wann sollte ich aufhören und gut sein lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Also man kann meiner Meinung nach für ein 24/7 Setting bis zu 1.5V VCore gehen, drunter ist natürlich immer schöner.
Es ist halt die Frage, wie du übertakten willst: den Sweetspot finden, wo du einen größeren VCore Sprung brauchst um die nächsten paar MHz rauszukitzeln oder doch eher soweit wie möglich gehen, bis Spannung oder Temps nicht mehr höher gehen sollten...

Bisher sehen deine Temperaturen ja gut aus, von daher könntest du weitermachen. Ob sich das lohnt ist jetzt ne andere Frage.

Hab festgestellt, das die Temperatur bei coretemp im höheren Übertaktungs+VId-Bereich rund 6° höher liegen als bei Aida..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh