CPU Köpfen = bessere Temperatur *Help*

eXtremeTK

Semiprofi
Hi,

habe hier einen X² 4000+ @ 2,85Ghz. Er schafft unter Wakü aber 3Ghz. Wenn ich ihn nun Köpfe, dann sollte er doch bessere Temperaturen erreichen oder?

Wenn ich den Kühler dann festschraube, drücke ich aber nicht die DIE kaputt oder? Weil wollt dann wieder bis zum Anschlag festziehen!

Ist es empfehlenswert die CPu zu köpfen?

mfg.TK

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sofern du ahnung davon hast und der ihs wirklich krumm ist -> prinzipiell ja.
sofern der ihs aber bombig sitzt würde ich davon abrate weil so extrem wird sich dann auch nix ändern...
alternativ könnte man den ihs ja auch polieren !

kA... weiß nit ob der gut sitzt oder nit ... woran seh ich das?

Ich würde es erstmal mit IHS-Planen versuchen. Das Risiko einem "Käferchen" ein Bein wegzusäbeln wär mir echt zu hoch. Zumal die 3GHz unter WAKÜ waren, und du diese Werte mit LUKÜ wahrscheinlich nicht erreichst. Ich glaub auch nicht, dass man von 2,85 auf 3,0 GHz wirklich noch nen Unterschied merkt, ausser beim SuperPI-spielen hehe.:coolblue:

Ob der IHS krumm ist siehst du, wenn du etwas 100%ig gerades über Eck darauflegst und danach gegen das Licht hältst. Spalt--> krumm

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, wenn köpfen, dann ab, OCZ Ultra 5+ drunter und wieder drauf damit. Hat bei meinem Opteron damals n paar Grad gebracht...

legst am besten ne rasierklinge drauf dann siehste ob der krumm ist!

Jo werde mal beim CPu Kühler wechsel schauen... Danker erstmal für eure Tipps!

Lass mal besser.
Die Heat-Spreader sind nicht umsonst auf den CPUs.
Falls Du Deine CPU unbedingt köpfen willst, pass auf mit dem Anpressdruck des Kühlers, sonst macht das DIE *knacks* :shot:

Heißt die DIE.

Ich würds auch lassen, weil die paar Grad die damit erreichst werden dir nicht viel bringen.
Auf 3Ghz kommst mit ner LuKü wahrscheinlich auch mit Köpfen nicht.
Wenns unbedingt sein muss, dann besorg dir Lieber nen Dual oda nen Tripple Radi ein Nexxos Pro ne Hydor L20 und ein paar Schläuche und bastel dir ne WaKü.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh