CPU, GPU Temp auslesen und runtertakten

weizenleiche

Case-Junkie
Hardwareluxx Team
Hallo.
Ich habe einen Fujitsu Siemens Amilo M1437G und wollte mal Fragen wie ich bei dem Laptop die Temperaturen von CPU und GPU auslesen kann. Das geht nämlich mit HWMonitor irgendwie nicht. Außerdem wollt ich Fragen wie ich die ATI x700 Karte runtertakten kann, da ich die volle Leistung nicht brauche?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Everest liest nur CPU aus. Mit ATITool ist es einen Versuch wert. ATITool klappt, wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings musst du dir im Klaren sein, dass alleine das Senken des Takts wenig bewirkt. Um weniger Hitze und Stromverbrauch zu generieren müsste die Spannung der GPU gesenkt werden.

Everest liest nur CPU aus.

Dann fehlen wohl die entsprechenden Sensoren.

Da wirst du auch mit anderen Programmen keinen Erfolg haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe in meinem alten Notebook die X700 drinnen.
Mit dem Mobility Modder und dem 10.2 Catalyst (ist der neuste für die älteren Karten) kannst du ganz normal im Catalyst Control Center die PowerPlay Einstellungen deinen Bedürfnissen anpassen.
Da ich mit dem Teil eh nie wirklich viel gezockt habe, hab ich die Einstellungen immer auf "Maximale Batterielebensdauer" gestellt. Somit taktet die Karte sehr weit runter und du sparst dir damit viel Energie und vor allem Abwärme (Lüfter springt nicht so oft an).

Edit:
Zum Auslesen der Temperatur kann ich nur sagen das die X700 bei mir über keinen Fühler verfügte. Nur HDD und CPU haben einen. Versuch doch auch mal den Open Hardware Monitor aus meiner Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh