CPU/GPU passiv kühlen?

dpante1s

Semiprofi
Hallo,

wollte mal fragen, was so eure Meinung zur passiven Kühlung von folgenden Komponenten ist:

Prozessor: AMD Athlonx X2 3800 (Toledo) (möglicherweise mit Übertaktung)
GPU: Nvidia 7900 GS (möglicherweise mit Übertaktung)

Hatte für den Prozessor den Scythe Ninja Plus im Auge, der laut Hartware.net bei guter Gehäusebelüftung passiv betrieben werden kann.

Für die 7900 GS dachte ich mir den Thermalright HR-03...

Das Gehäuse ist ein Chieftec Bigtower, ältere Baureihe. Das Mainboard ein Gigabyte K8N Pro SLI, passive Chipkühlung.

BTW: Gibt es 120mm Lüfter mit PWM??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passiv ist die CPU zu kühlen, jedoch nicht mit OC. Ich würde empfehlen, den X2 bei Standardtakt zu belassen und den VCore zu senken und C'n'Q nutzen.

Die Graka sollte passiv kühlbar sein. Problem ist, dass es noch keine Tests zu dem HR-03 mit passiven Betrieb gibt. Wenn, dann solltest du ihn nach oben montieren so dass dieser im Luftstrom liegt.

Es gibt maximal Lüfter die sich mit einer PWM-Steuerung vertragen bzw. dadurch nicht anfangen zu brummen etc.

was nützt dir ne passive GPU/CPU-Kühlung, wenn du dennoch nicht auf (Gehäuse-)Lüfter im System verzichten kannst??
Schnall dir lieber noch nen leisen 120er auf die Kühler und lass die auf 5V laufen. dann haste auch deine Ruhe und außerdem viel weniger Stress.
Im nächsten Sommer biste dann auch auf der sicheren Seite ;)

Ich finde ein System, welches als einzigen Lüfter einen 120mm Lüfter im Heck hat, welcher entkoppelt und max. auf 5Volt läuft, sehr angenehm leise ist.

@Bull: Ein gut durchdachtes Semi-Passiv-System macht auch kein Stress..

nur das du kein halbwegs gutes system komplett passiv nur mit einem 120er kühlen wirst ;)

das system ist gut - nur halt nicht ein wirkliches zockersystem.
das worauf es ankommt ist die grakaabwärme und die kannst du nicht passiv mit nur einem rückseitigen 120er abführen !

Passiv hört sich immer sehr gut an, aber ob nun tatsächlich passiv oder ein guter Lüfter@5V macht dann im grunde im Alltag lautstärketechnisch auch keinen Unterschied.

Ich wüsst jetz wo wir gerade dabei sind, welcher Kühler wär denn passiv zu empfehlen für nen D805? Kommt in ein modifiziertes CS901 wo vorne 2x 120er und hinten 2x 92er für Entlüftung sorgen. Deswegen soll die CPU dann auch davon profitieren ;D und ich will nich noch nen Lüfter anner CPU haben. Wie wärs da mit Ninja?

Der d805 ist ein ziemlicher Hitzkopf, insbesondere wenn man den übertaktet. Aber der Ninja ist aufgrund der ziemlich weit ausseinander liegenden Lammellen der beste Towerkühler zur Zeit. Allerdings sollte man im System für einen richtigen Lufstrom sorgen, damit nicht alles überhitzt.

wenn passiv, dann ninja.
ich halte aber nichts von passiven cpus, solange man nicht wirklich ein ein-lüfter-system aufbauen will.

ein lüfter im netzteil oder eine festplatte wird viel eher zum störfaktor als ein leiser lüfter auf nem kühler

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh