CPU für Grafikkarte zu langsam?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 141048
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 141048

Guest
Hey,

ich habe seid öfteren "mirko Ruckler" in diversen Spielen wie CoD5 & Crysis.
Die Einstellungen sind alle auf "High" gestellt.
Lauf Fraps habe ich im Durchschnitt 50 FPS. Bei Cod5 etwa 60. Dennoch Ruckelt es extrem oft, aber auch nur für einen Bruchteil einer Sekunde.

Wenn ich GPU-Z mal mitlaufen lassen, kann ich sehen dass die GPU auf Maximal 50% Auslastung fällt.

Kann so ein Performance Einbruch an meiner CPU liegen?

Mein System:

AMD Phenom X3 8650 (3x 2.3 GHz)
GeForce Gainward GTX 460 GS
3 GB DDR2SDRAM (PC2-6400)
Windows Vista 32bit HP

Ich Spiele mit der Auflösung von 1600x900

_______
Kann es sein dass der Prozessor sich mehr damit beschäftigen muss der Grafikkarte die Daten zu, zu stecken anstatt dass der Prozessor mehr Reserven für das Spiel generell hat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klaro liegt es an der CPU. Die kommt Schlichtweg mit dem Nachliefern der Daten nicht nach. Die CPU hat einen sehr geringen Takt, ergo wenig Rechenleistung, ergo muss die CPU immer schaufeln und schaufeln und berechnen, die Grafikkarte verarbeitet ihre Daten schneller als die CPU liefern kann.. Mein Vorschlag den Phenom 1 durch einen Athlon 250 für 50€ Ersetzen. Bekanntlich haben die Phenom kein gutes OC Potenzial. Auflösung runterschrauben bingt auch was. Würde vorschlagen 1440*900 deine Auflösung klingt mir eh recht Spanisch

Call Of Duty hat man bei der GTX460 immer 50 % auslastung.

Hab ich bei meiner mit meinem i7 @ 4.2 GHZ auch.

Battlefield 98% ;)

COD ist nunmal kein Grafikknaller.

Ich denke nicht das es an der CPU liegt, mach mal Benchmark und schau was du so an Punkte bekommst dan wissen wir mehr.

Meine Auflösung "1600x900" ist das Maximale was der Bildschirm her geben kann.

Als "neues halbes" System habe ich mir folgendes Ausgeguckt:

AMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz AM3 9MB
2x4096MB A-Data Value DDR3-1333 CL9 Kit
ASRock 880GMH/USB3 R2.0 880G AM3 µATX
Windows 7 Ultimate 64bit

Würde ich damit meine Ruckler beseitigen können?

Ich werde gleich mal ein paar Benchmarks zusammen tragen. Ich lass mal World in Conflict durchlaufen, und Crysis.
Sowie 3DMark Vantage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub eher die Ruckler kommen weil du VSYNCH nicht an hast, mach es mal an ;)

Ansonsten würd ich eher auf Intel umsteigen ^^
Ist halt ansichts sache ^^

Auflösung runterschrauben bingt auch was. Würde vorschlagen 1440*900 deine Auflösung klingt mir eh recht Spanisch

das ergibt doch überhaupt kein Sinn. Bei einen Cpu Limit der sich langweilten Graka noch weniger zu arbeiten zu geben ?

Versuch mal die Cpu etwas zu übertakten und dann schau wie es mit fps und Auslaustung ausschaut

VSync ist bei mir immer an wenn es geht.
Ich meine die Ruckler in Form von Performance einbrüchen.
bei BF2 mit 64 Bots läuft flüssig. Habe z.B. ein aktives Brennprogramm im Hintergund laufen, ruckelt es extrem.
Und im 3Dmark06 habe ich mal alles auf neidrig gestellt, bei einer genau beobachteten stelle ca. 23 FPS.
Dann habe ich alles auf Maximum gestellt, an der selben stelle ca. 24 FPS. Das riecht doch förmlich nach CPU.

Ich mache jetzt die Benchmarks von folgenden Programmen:

-3D Mark Vantage (Performance)
-World in Conflict
-Crysis
-3D Mark 2006 (default)
-Unigine Heaven 2.1
-Stone Giant

3D Mark Vantage (Performance):
mybanechmark.jpg

World in Conflict:

Resolution: 1600*900
Detail Level: Very High
Average fps: 25
Min fps: 5
Max fps: 64
TotalFrames: 1284

Crysis:

1600x900
High

GPU benchmark
crysis_gpu.jpg

CPU benchmark
crysis_cpu.jpg

3DMark06 (default)

3dmark.jpg

Unigine Heaven 2.1

heaven.jpg

Stone Giant

stone.jpg

Ist ja auch normal das es Ruckelt wenn du ein Brennprogramm an hast. Schonmal beim Brennen auf den Buffer geschaut ?

Beim zocken tut er deine Spieldaten Laden und dan noch die Daten Übertragen die zum brennen da sind. Erstens belastet das die CPU und auch die Festplatte, ist doch klar.

Das war ein Beispiel.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:43 ----------

So, die Benchmarks sind jetzt durch.
Die Grafikakrte ging überall nur auf ca. 50% last.
Trotz ansehnlichen Frame Raten Ruckelt es bei vielen Spielen.

Liegt es jetzt am Prozessor?

Wenn ja würde ich das System in Betracht ziehen und kaufen:

AMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz AM3 9MB
2x4096MB A-Data Value DDR3-1333 CL9 Kit
ASRock 880GMH/USB3 R2.0 880G AM3 µATX
Windows 7 Ultimate 64bit

________

Momentan habe ich das:

AMD Phenom X3 8650 (3x 2.3 GHz)
GeForce Gainward GTX 460 GS 1GB
3 GB DDR2SDRAM (PC2-6400)
Windows Vista 32bit HP

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:43 ----------

Bei Battlefield 2 habe ich 30 % GPU Auslastung und trotzdem Ruckelt es wie Sau. :fresse:

die CPU ist derbe am ende...die Phenom I sind schlechter als der Athlon 6000+
wenn du nicht warten kannst nimm das system was du da zusammengestellt hast das ist gut (was für ein NT hast du?) wenn du aber warten kannst würde ich auf Sandy Bridge warten und mir dann einen 2500K kaufen ;) der hat deutlich mehr power als der 1090T

An den Benchmarks sieht man das die CPU limitiert, bei Heaven nicht aber bei 3dmark Vantage, eine normale GTX460 hat knapp 16 000 Punkte.

Trotzdem sollten die spiele eigentlich gut laufen.
Bei manchen Spielen wird die CPU mehr beansprucht als andere Spiele, daher ruckelt es bei manchen und bei manchen nicht.

Aufjedenfall nicht mitten beim Zocken brennen.

Wenn du dir das System so kaufen willst kannst du es machen, wobei ich von Asrock Mainboards nicht so viel halte. AMD mag ich auch nicht, ist aber ansichtssache ^^
Würd für den gleichen Preis wohl ein i7 einbauen ^^

Ansonsten wenn du nicht warten kannst kauf, wenn du noch warten kannst dan warte auf Sany Bridge.

Als Netzteil habe ich ein Cougar Power 400.
cougar-world.com: COUGAR POWER

Ich kann noch warten mit dem neuen System, ich bin nicht Informiert, wann kommt den Sandy Bridge? Und auf welchem Sockel läuft das ganze?

also SB soll Januar kommen und auf dem Sockel 1155 und soll gegenüber einem Phenom II 955 ca 30% ,ehr leistung bei gleichem takt haben ud die sollen sich sehr gut Ocen lassen die K modelle haben einen offenen multi und somit leiches OC Spiel ;) ich an deiner stelle würde wirklich warten und du brauchst ein neues NT mit ca 550W ;)

Hab mir ds mal mit den Sandy Bridge CPU's angeguckt. Es lockt mich nicht. Was bringt mir da ein eingebauter Grafikprozessor?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:41 ----------

Ich brauch kein neues Netzteil,

Das reicht allemal ^^.
390 Watt auf den 12Volt Leitungen.
Reicht doch aus.

es geht nicht nur um den grafikprozessor sondern der 2500K wird vorraussichtlich ca 230 € kosten und 30% mehr leistung gegenüber dem aktuellen AMD Quad haben deswegen wäre das auch eine Option ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum brauche ich ein neues Netzteil?

Ich komme auf 325,72 Watt. Da ist ein 125w Prozessor locker drin.
95 Ballert der aktuelle kaputt.

SB lockt mich irgendwie nicht :-/.
Also ich kann nicht sagen "WOW das is geil".

___

Also ein neuer Prozessor ist auf jedenfall zu empfehlen da ich sonst weiter so herum ruckeln muss?

na dann nimm ruhig den 1090T der ist doch auch sehr gut ;) OC Potential ist vorhanden sofern dein NT das noch mitmacht ^^

Haha :d
Ein OC freund bin ich momentan noch nicht :P

Erlischt denn die Garantie wenn man den Standart Multipl. höher setzt?

naja eigentlich schon aber nachgewiesen kann es nciht werden solange du nicht extrem übertreibst mit hohen spannungen oder so ;)

Ist es unbedingt nötig die Volt anzuheben?
Hatte mal gelesen die Garantie geht verloren wenn man den Boxed kühler nicht verwendet, lol.

Wie prüft man ob der Prozessor mit aktueller Vcore stabil läuft?

Okay :P

_____
Eine offensichtliche Frage plagt mich immernoch, ein einfaches Ja oder Nein reicht mir.

Verschwinden diese Rucker mit einem neuen Prozessor?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:13 ----------

Bin für heute mal off, mit morgen wieder da. :)

Wobei man ganz klar unterscheiden muss zwischen CPU bedingtem Ruckeln, was sich durch ein zähflüssiges Spielerlebnis bemerkbar macht und Nachladerucklern, die durch zu wenig RAM und somit zwangsläufige Festplattenaktivität hervorgerufen werden, bei denen das Bild für mehrere Sekunden stockt oder stehen bleibt.

Jo, die CPU ist ja auch viel zu schwach für die GraKa, bzw. zu schwach um sie richtig ausreizen zu können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh