CPU E6600 zu langsam

The_Trinity1988

Enthusiast
Hallo hab mir nen neuen recner zusammengebuat, nur irgendwie is die cpu seehhhhr langsam wenn ich installiere oder etwas entpacke, und dann kann ich auch kaum was nebenbei machen da es sher laggi alles ist...mir kommt es so vr als wäre nur 1 kern aktiv..und bei cpu-z zeigt er auch nur 1595mhz an...
wo ist da das prob??
Rechner:
msi neo f965
2gb gskill ram
8800gts

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde EIST an lassen wenn Du den Rechner sowieso nicht übertaktest.

6x266 (EIST) ist genau 1595Mhz das ist korrekt

Achte mal auf die CPU-Z-Anzeige wenn der Rechner unter Last ist, dann läuft der auch 9x266=2400Mhz.

Ich würde an Deiner Stelle mal schauen wie warm die ganze Kiste wird, ob sie nicht schon Throttelt und deshalb so lahm ist. (Mit Coretemp oder Intel-TAT)
Ausserdem kannste im Task-Manager genau sehen was die beiden Cores machen während Du installierst.

Zuletzt bearbeitet:
nunja das installieren und entpacken dauert nur von cd solange doc es ist komisch denn mein laufwerk is eigentlch ganz ok

Is bei mir das selbe, sobald ich was von CD installiere oder entpacke,kann ich kaum was nebenbei machen.

Mfg

wenn die CPU Auslastung bei Dateiübertragungen von Laufwerken bzw das brennen von CDs sehr viel Systemlast erzeugt solltet ihr nachschauen ob das Gerät überhaupt im Ultra-DMA Modus ist und nicht im PIO :)

im gerätemanager
arbeitsplatz -> rechtklick -> verwalten -> geräte manager -> auf ide/atapi gehen und dort nen doppelklick auf den gewünschten channel machen

sry aber ich bin echt doof.............und was soll ich da bitte machen??? bzw ich hab 2 sachen da stehen

wie wärs mit google... ein bischen Eigeninitiative kann man ja wohl noch erwarten...

Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Geräte Manager -> IDE ATA/ATAPI Controller

da dann die einzelnen Kanäle auswählen (jeder Kanal ist ein Gerät) -> Eigenschaften -> Erweiterte Einstellungen

und da steht das dann

du hast doch das neo als board, oder? das laufwerk per ide angeschlossen?

dann musst du unbedingt den jmicron-treiber installieren. beim neo gibt es keinen nativen ide-port mehr. das wird über den jmicron-controller realisiert. sobald die jmicron-treiber drauf sind, sollte auch alles wieder funzen.

@Mortarion lass dich küssen :d du hattest recht es lag daran obwohl die abkürzung echt wauf was anderes hindeutet.......

hehe, na, wir wollens mal nich übertreiben :d
aber gern geschehen. freut mich, dass es wirklich nur daran lag.

Ich würde EIST an lassen wenn Du den Rechner sowieso nicht übertaktest.

6x266 (EIST) ist genau 1595Mhz das ist korrekt

Achte mal auf die CPU-Z-Anzeige wenn der Rechner unter Last ist, dann läuft der auch 9x266=2400Mhz.

Ich würde an Deiner Stelle mal schauen wie warm die ganze Kiste wird, ob sie nicht schon Throttelt und deshalb so lahm ist. (Mit Coretemp oder Intel-TAT)
Ausserdem kannste im Task-Manager genau sehen was die beiden Cores machen während Du installierst.
funkt EIST auch mit übertakten?

mein bruder hatte das gleiche problem mit nem neo 965 board, nach nem bios update ging alles wunderbar :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh