CPU "besteht" prime95 nicht

infect

Enthusiast
Hey,
wollte gerade meine Temperaturen unter Last auslesen und hab prime95 angemacht.
Nach ca 30 Sekunden sind schon 2 Kerne ausgestiegen und das ohne übertakten.
Ist das normal???
An was kann es liegen?

Das Bios ist jungfräulich und es wurde nichts an Takt oder Vcore verändert.

2500k mit Mugen3 auf Z68-Pro3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte das gleiche mit nem Phenom 2. Da hab ich den Prozessor zurückgegeben. Woran es lag kann ich dir auch nicht sagen, aber wenn er auf Standardtakt schon nicht "stabil" läuft, was ist dann erst bei OC?!
Schau mal wie hoch die Vcore in CPU-Z ist, eventuell legt dein MB zu wenig an.
Wenn irgendendwas zwischen 1,15 und 1,2V anliegt sollte eigentlich alles i. O. sein. Dann würde ich ihn tauschen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

im Momant ohne Last sind es 0,944V
mit prime an sind es 1,184V

wobei es mich wundert, da ich vor nem Jahr hervorragende Ergebnisse mit dem hatte :S

edit: jetzt läuft aber sogar der 4. Test durch und ich hab noch keinen fehler
Kann es daran liegen, das ich nebenher noch mit truecrypt etwas verschlüsselt habe?

Zuletzt bearbeitet:
im Momant ohne Last sind es 0,944V
mit prime an sind es 1,184V

wobei es mich wundert, da ich vor nem Jahr hervorragende Ergebnisse mit dem hatte :S

edit: jetzt läuft aber sogar der 4. Test durch und ich hab noch keinen fehler
Kann es daran liegen, das ich nebenher noch mit truecrypt etwas verschlüsselt habe?

Du hast dir grade die Frage selbst beantwortet, wieso der durchgefallen ist.

Ansonsten mal den RAM überprüfen. Fehler in Prime kommen auch manchmal von fehlerhaftem RAM und/oder zu wenig RAM-Spannung !

Machnmal baut Prime aber auch von selber shice. Ist eben auch nur von Menschen gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh