CPU Auslastung &Thermik

jedion

Neuling
Hallo zusammen, Ich bin der Neue ;)

Ich betreibe einen I7 875k auf einem Mainboard von Gigabyte.
Seit geraumer Zeit schon stelle ich meine nicht genutzte Rechenkapazität der Wissenschaft zur Verfügung und dabei reden wir von über 99%
( BOINC). Dies hat zur Folge dass die Auslastung aller 4 Cores permanent bei 100% liegt.

Die CPU Kühle ich mit einer Wasserkühlung, Crosaire Hydro H60. Frei regeln kann ich hier die Drehzahl der Pumpe wie auch die des Radiators, welcher die Luft durch den Kühler bläst. Lasse ich eine CPU auf ihrer nominalen Taktfrequenz laufen führt dies zu einer Wärmeproduktion die ich mit dem Kühlsystem selbst dann nicht in den Griff bekomme wenn ich Pumpe und Lüfter auf maximum laufen lasse. So das die EIST Funktion hochfrequent heruntertaktet um die CPU auf 88°C zu halten (Die Kerne sind dann bei 99°). Dass die Geräuschentwicklung hierbei zu hoch ist brauche ich wohl nicht gesondert zu erwähnen? Schalte ich EIST aus fällt das System herunter sobald die CPU 90°C erreicht (plöff, aus).

Takte ich die CPU jedoch herunter auf 2793 MHz (133*21) lässt sich die CPU-Temperatur, unter Vollast bei reduzierter Kühlleistung auf 72°C halten während die Kerne sich um die 83°C bewegen. Die Kühlung ist dann auch kaum hörbar. So mache ich es im Moment.

Was mich daran stört ist dass ich nicht einmal die volle Nominalfrequenz benutze, von 'übertakten' ganz zu schweigen.

Mache ich etwas falsch ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sitzt der cpu kühler richtig, Wärmleitpaste vorhanden?

Ich denke schon, das ist ja auch nicht schwer.
Ich nehme die Leitpaste von Arctic mit 99,9% Silberanteil. Dünn aber ganzflächig und gleichmässig auf die CPU aufgetragen.
Bin da vorsichtig da Silber nicht nur Wärme gut leitet.
Die Unterseite des Kühlers besteht aus einer planen Kupferplatte. Über Kreuz gleichmässig angezogen, Rädelschauben mit Federn. Die halten den Druck auch dann wenn die Schraube sich leicht lösen sollte. Die hatte ich noch, beim Kühler waren nur solche ohne Federn dabei.

Es gibt auch Leute die den Kühler 4 mal um je 90 Grad versetzt aufgesetzt haben um zu schauen ob er in einer bestimmten Position am besten kühlt. Dies verbietet sich bei mir jedoch durch die relativ starren Schläuche für die Kühlflüssigkeit. Halte ich zudem auch für fragwürdig.

Kühlt ja auch ganz gut und wenn ich die CPU idel fahre kann ich fast mit ihr kühlen. Liegt dann so bei 24°C.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Spannung liegt den jeweils beid er CPU an? Die wärme kommt ja nicht vom Takt sondern eher vom Strom. ;)

Welche Spannung liegt den jeweils beid er CPU an? Die wärme kommt ja nicht vom Takt sondern eher vom Strom. ;)

Ich habe es im BIOS so eingestellt (default) das die Vcore-Spannung automatisch geregelt wird. Jetzt, bei einem Multiplikator von besagten 21 steht die Spannung unter Vollast auf 1.104 V. Sopradisch geht sie kurzzeitig auf 1.120 Volt hoch und fällt dann wieder zurück.

Ich hatte auch versucht die Vcore Spannung manuell einzustellen, dies führt jedoch immer wieder zu Systemabstürzen. Bei Intel habe ich vergeblich nach einer Tabelle gesucht welche angibt welche Spannung bei welcher Taktfrequenz benötigt wird.

Naja, dass es keine Tabelle gibt liegt daran, dass man das gerade nach oben hin beim OC garnicht sagen kann, das hängt vom Board und der CPU ab. ;)

Aber wenn die Spannung nicht zu hoch ist, könnte der Kühler nicht ordentlich sitzen oder seinen Dienst tun, den 99 Grad sind ca 39 Grad zu viel für die CPU unter Last. Ich würde das nochmal checken.

Bau den Kühler bitte nochmal ab und überprüfe die Verteilung der Wärmeleitpaste. Ich bin bei nicht ganz planen Oberflächen (der heatspreader der CPU gehört dazu) immer am besten mit einem Klecks in der Mitte, der sich durch den Anpressdruck selbst verteilt, am besten gefahren.

Ok ich checke das noch mal und geb anschliessend bescheid. Heute werde ich dass jedoch nicht mehr schaffen.

Danke für Eure Hinweise ! :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:33 ----------

Leute, ich schäme mich es zugeben zu müssen, aber Ihr hattet recht.
Nur ca. 50% war mit ausreichend Leitpaste versorgt. Unglaublich aber leider wahr.
Fahre die CPU jetzt im nominal Modus (133*22) auf 2.93GHz unter Vollast, bei um ca. 35% reduzierter Kühlung auf 64°C, Cores auf 74°C. Spannung 1.120V

Ein Traum !

Und da ist noch satt Luft nach oben für ein wenig OC :)

Vielen Dank für Eure Geduld und Hilfe :)

Fahre die CPU jetzt im nominal Modus (133*22) auf 2.93GHz unter Vollast, bei um ca. 35% reduzierter Kühlung auf 64°C, Cores auf 74°C. Spannung 1.120V

Ein Traum !

Und da ist noch satt Luft nach oben für ein wenig OC :)

Ein Traum? Das sind nun wirklich keine guten Temperaturen, im Gegenteil.

…und das mit einer Wasserkühlung? Für mich sind das Albtraumwerte, die jeder Boxedkühler unterbietet.
Was ist denn das für ein Kühlsystem?

War die H60 nicht sowieso ziemlich... bescheiden?
Und nein, der Boxedkühler schafft das auch nicht, hatte letztens einen i7-860 hier, der Boxkühler war so schwach, dass die CPU bei ~100°C gedrosselt hat.. :fresse:

Naja, dass es keine Tabelle gibt liegt daran, dass man das gerade nach oben hin beim OC garnicht sagen kann, das hängt vom Board und der CPU ab...

Vom Board auch ? Die CPU hat einen freien Multiplikator, so dass ich nicht am Systemtakt fummeln muß.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:34 ----------

War die H60 nicht sowieso ziemlich... bescheiden?
Und nein, der Boxedkühler schafft das auch nicht, hatte letztens einen i7-860 hier, der Boxkühler war so schwach, dass die CPU bei ~100°C gedrosselt hat.. :fresse:

Die CPU kam ohne Boxkühler und das ist auch vernünfig. Die Intel Vollplastiklüfter sind völlig sinnfrei.

Die H60 hatte in allen Tests die ich gelsen habe eigentlich gut abgeschnitten. Allerdings frage ich mich wie man bei den Werten die ich habe die CPU auf 4 MHz bekommen soll ? Von der Temperaturentwicklung her ist bei 3,33 MHz (Multiplikator 25) erst mal Schluss. Dann habe ich aber wieder alles am Anschlag und so weit wollte ich eigentlich nicht gehen.
Ausserdem habe ich gesehen das eine Takterhöhung bei Fliesskommaoperationen/sek. nur sehr wenig Steigerung bringt.

Morgen bekomme ich neue Lüfter (leiser mit bis zu 2200 rpm) und Paste, dann werde ich die Verteilung der Paste ein weiteres mal überprüfen. Evtl. ist das ja immer noch nicht ganz ok. Aber bis auf den Verschnitt beim auftragen hab ich da jetzt fast 3g drauf ^^. Es sah so aus als wüden CPU-Gehäuse und Kühlerboden V-förmig auseinander laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Board auch ? Die CPU hat einen freien Multiplikator, so dass ich nicht am Systemtakt fummeln muß.

Ich meinte beim Board auch nicht den Systemtakt, aber jedes Board lässt sich unterschiedlich Takten, also die CPU. Das Board versorgt ja die CPU mit Spannung und da sind die Boards nicht komplett identisch eben wie eine CPU, die können ja auch alle unterschiedlich viel ab. ;) Das Board ist nicht der größte Faktor in der Geschichte, aber eben nicht standartisiert. ;)

Muss da mal zustimmen, die Temps sind mehr als bescheiden.
Täte das Ding bei Ebay rein stopfen und mir für das Geld einen guten Tower zulegen. Der dürfte deine CPU bei 60-65° ( Glaskugel grad zur Inspektion ) bringen.
Gute Tower gibts ja nun wie Sand am Meer, zB EKL Matterhorn, oder sonst was aus der Riege.
btw was cruncht du denn so @ Boinc?
Hab selbst gerade WCG, Poem und GPUgrid.

Muss da mal zustimmen, die Temps sind mehr als bescheiden.
Täte das Ding bei Ebay rein stopfen und mir für das Geld einen guten Tower zulegen. Der dürfte deine CPU bei 60-65° ( Glaskugel grad zur Inspektion ) bringen.
Gute Tower gibts ja nun wie Sand am Meer, zB EKL Matterhorn, oder sonst was aus der Riege.

Der Tower ist schon ok, wie auch die Luftzirkulation (4 * 120mm Radiatoren). Hab ich alles selbst Handverlesen. Ausser der GTX 470 sind da auch keine Wärmequellen, da intern nur SSD. Die Graka. bläst ihre warme Abluft (noch) aus dem Gehäuse.
Die CPU Kühlung ist quasi autonom, da Aussenluft durch den Kühler ins Gehäuse geblasen wird.
Warme Luft aus dem Gehäuse wird an der Gehäuseoberseite ausgeblasen.

btw was cruncht du denn so @ Boinc?
Hab selbst gerade WCG, Poem und GPUgrid.

Seti
Cosmology
Rosetta
World community Grid hier:
Help Conquer Cancer, FightAIDS, GO Fight Against Malaria und Human Proteome Folding

Das jetzt näher zu vertiefen wäre bestimmt off-Topic :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:54 ----------

Wir suchen auf fernen Planeten nach außerirdischen Leben und richten dabei unser eigenes irdisches Leben zu Grunde, eine wahrlich menschliche Tragödie
.

Wieso Tragödie ? Wenn wir welches finden könnten wir dass doch auch noch zu Grunde richten :)

ist die folie vom kühler runter? die temps sind ja unschön... hab mot meinem sandy und nem kleineren noctua unter volllast 55-60°… so viel heisser können die alten ja kaum sein...

So... ich hab den Kaffee auf von der H60 :(
Morgen kommt ein Kühlmonster von 1,5 kg. Double Tower mit 14 Heatpipies. Soll, bis zu 220 Watt Verlustleistung wegkühlen... Ich lass mich überraschen.
Wenn das klappt muß ich bei den Stadtwerken noch mal wegen dem Stromtarif verhandeln ^^

So das Kühlmonster is drinn. Ich es habe es ausblasend montiert.
37° unter Vollast. 15° im Idle, das ist weit unter Zimmertemperatur. Hammer :)

Die Kühlung: Dark Rock Pro C1 von Be Quite... *flüsterleise* !

Vielen dank für Euer beharrliches Zureden. Die H60 werd ich entsorgen und als Lehrgeld verbuchen, verschenken mag ich das Ding nicht.

So das Kühlmonster is drinn. Ich es habe es ausblasend montiert.
37° unter Vollast. 15° im Idle, das ist weit unter Zimmertemperatur. Hammer :)

Auslesefehler, da physikalisch nicht möglich.

Ja das müsste bei beiden Temperaturen ca 15 Grad mehr sein. Also die H60 kannste mir gerne schicken... ;)

Wie gesagt min 15 Grad, eine CPU ist unter Luftkühlung immer wärmer als Zimmertemperatur.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:50 ----------

Guck mal beim Hardwaremonitor nach CPUtin, das ist die Temp unter dem Deckel, das kannste als Richtwert nehmen. Die gerne wäre dann noch ein bisschen wärmer aber nicht viel. ;)

Ich lasse die Temperaturen mit Speedfan (4.45) auslesen. Nach dem Hinweis das meine Anzueige zu niedrig ist habe ich dass noch einmal überprüft und nun den Wert genommen der von Speedfan auch klar als CPU ausgewiesen wird. Dieser lag bei der H60 Wasserkühlung auf über 115°C. Das erschien mir so absurd dass ich es für falsch hielt.
Die 'CPU' Temperatur wird mir ca. 10 Grad über der Temperatuir der Cores angezeigt. Hier liefern Core Temp und SpeedFan die gleichen Werte. bei 4*um die 56° unter Vollast kommt natürlich etwas zusammen. Mir ist auch aufgefallen das die von Speedfan angezeigte Temperatur abhängig von der Temperatur der GPU ist ^^. Dass heisst: Rechnet die GPU volle Kanne geht dadurch auch die CPU Temperatur bis ca. 80° C nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal Realtemp oder Coretemp zur Gegenprobe.

Die Sensoren liegen in den einzelnen Kernen und geben nur den Abstand zur Abschalttemperatur an. Da die aber niemand (außer Intel) genau kennt und die Sensoren auch nur in der Nähe dieser Temperatur genau arbeiten, kommt es zu Fehlern.

Die CPU-Temperatur ist errechnet, macht aber keinen Sinn.

Das sieht doch gut aus, oder nicht ?

Anhänge

• coretemp.jpg
    coretemp.jpg
    46 KB · Aufrufe: 38
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh