CPU Aufrüsten

ChrisCrafter

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2021
Beiträge
21
Ort
Bayern bei Rosenheim
Hallo zusammen,

Ich hab da Mal ne Frage und zwar habe ich vor paar Wochen meine Grafikkarte von einer RX 5700XT auf eine RX 7800XT aufgerüstet, und meine CPU Nach wie vor eine Ryzen 7 3700X ist mittlerweile nicht stark genug für die Grafikkarte (CPU Flaschenhals).
Jetzt die Frage was ist die beste CPU für die Grafikkarte bei AM4 sollte ich die Ryzen 7 5800X3D, Ryzen 9 5900X, Ryzen 9 5950X nehmen aber ich weiß nicht welche die beste Wahl ist. AM5 ist noch ziemlich teuer deshalb bleib ich bei AM4 und hol da alles raus, ach ja und welchen RAM bei welcher CPU? MHz U.s.w.

Jetzt zu meinen PC Daten:

Airflow ist natürlich gegeben und sehr gut.

Mainboard: Asus rog strix B550x Gaming WiFi
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
CPU Kühlung: Asus rog Ryuo 240mm AIO
RAM: Corsair Dominator DDR4 3200Mhz 4x 8GB
Grafikkarte: PowerColor Red Devil AMD Radeon RX 7800XT Gaming OC
Netzteil: Gigabyte 650W
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf die Spiele an und ob du sonst noch die Kerne brauchst.
Wenn du nur spielst, dann ist der 5800x3d in den meisten Szenarien die schnellste am4 CPU.
 

Da das Video.

Am Anfang waren die Anforderungen:
Was willst du sehen?
Welche CPU und welche GPU brauchst du dafür?
Hier ist der Hintergrund erklärt:
 
Zuletzt bearbeitet:
wird mit dem system nur gespielt oder gibt es andere cpu lastige anwendungen?
 
Hallo zusammen,

Ich hab da Mal ne Frage und zwar habe ich vor paar Wochen meine Grafikkarte von einer RX 5700XT auf eine RX 7800XT aufgerüstet, und meine CPU Nach wie vor eine Ryzen 7 3700X ist mittlerweile nicht stark genug für die Grafikkarte (CPU Flaschenhals).
ich frage jetzt mal konkrekt.

hast du ein fps problem oder stört dich, dass die gpu nicht ausgelastet ist? bzw. was genau ist das problem? ;)

eine cpu kann im grund genommen pauschal nicht zu langsam für eine gpu sein. solange eine cpu die gewünschten fps erreicht, reicht die cpu. der graka ist das im grund egal
 
Also es geht mir hauptsächlich um die Gaming Leistung und will aber später auch auf tiktok streamen, und mein Problem bei der jetzigen Kombination das ich microruckler habe die mich bei 110fps schon stören, und ich habe das Gefühl das die jetzige CPU meine Grafikkarte nicht ihren Potenzial ausschöpfen kann
 
jetzige CPU meine Grafikkarte nicht ihren Potenzial ausschöpfen
du musst nichts fühlen, spiel mit dem system und schau dir dabei die auslastung der grafikkarte an.
dann weißt du verlässlich wie es aussieht.
 
Also es geht mir hauptsächlich um die Gaming Leistung und will aber später auch auf tiktok streamen, und mein Problem bei der jetzigen Kombination das ich microruckler habe die mich bei 110fps schon stören, und ich habe das Gefühl das die jetzige CPU meine Grafikkarte nicht ihren Potenzial ausschöpfen kann
wenn dich das cpu limit stört -> neue cpu

wenn du aus welchem grund auch immer die graka auf 99% bringen willst, settings hoch oder 4k monitor dran ;)
 
Meine Auslastung und allgemein das System hab ich immer mit dem Radeon Software im Blick sowie HWininfo über zwei weiteren Bildschirmen aber das ist Nebensache,
Ich sehe das die Grafikkarte immer so auf 98-99% und CPU auf 40-45% Auslastung, doch dann bei Szenarien geht die Grafikkarte auf 92-80% und CPU auf 55-65% Auslastung also ein CPU Flaschenhals.

PS: ich spiele immer auf WQHD und höchste einstellungen ohne Ray.
 
aber all zu viel wirst du mit ner neuen cpu dann halt auch nicht holen wenn du bei einem cpu limit bei 80% gpu load bist. kannste ja grob abschätzen ob das reicht.

ich würde dir aber so oder so dazu raten mit einem fps limiter zu spielen wenn du einen VRR monitor hast.
 
An sich würde mir das ja nix ausmachen wären da nicht die microruckler die mich abunzu nerven :d die kommen wenn die CPU zu langsam wird für die GPU und das Problem hab ich nicht mehr mit Ner neuen CPU aber ich weiß halt nicht welche von den dreien da am besten wäre für meine GPU. (Daten sehe beschrieben)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mehr Kerne oder mehr 3D V-cache bei 8 kerne keine Ahnung welchen ich nehmen soll
Und wie viel MHz RAM am besten dazu zur CPU passt
 
fps limiter unterhalb beider hardware limits. das sollte man so oder so machen > VRR

gaming? 5800x3d.

ram lassen. du wirst ja dann mit der neuen cpu daierhaft gpu limit rennen. da brauchste keine schnelleren ram mehr.
 
Hmmmm okay also wäre da der 7 5800X3D der bessere? Also provetiere ich nicht mit mehr gerne wie beim 9 5900x oder sogar 16 Kerne wie beim 9 5950x?
 
Hmmmm okay also wäre da der 7 5800X3D der bessere? Also provetiere ich nicht mit mehr gerne wie beim 9 5900x oder sogar 16 Kerne wie beim 9 5950x?
nur sehr wenige spiele profitieren von mehr als 8 kernen.

kerne auf halde kaufen ist bisher immer ein fehler gewesen. Wenn du mehr bums brauchst, 7800x3d

aber dann macht ja deine graka vorher dicht.
 
es bringt nix deine graka ist dann zu langsam.

reduziere die grafikeinstellungen > erhöhe somit das gpu limit und dann kann eine schnellere cpu auch ausfahren.

schnellerer ram hebt das cpu limit. wenn du ins gpu limit rennst bringt schnellerer ram nichts
 
cpu und gpu sind nicht voneinander abhängig.

kauf dir mal schön schnelleren ram im gpu limit. wirst genau 0 fps bekommen. gpu limit = gpu limit. ;)

du hängst doch bereits jetzt fast durchgehend im gpu limit. also ist deine aktuelle cpu ja bereits in großen teilen schneller als deine gpu ;)

edit : nachtrag: schneller in deinen aktuellen settings!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub eher weniger das die Graka (RX 7800 XT OC) zu langsam ist für die Ryzen 5000 Serie 😂
Wissen > glauben.

Lies das hier, dann lies Abschnitt 4 noch mal und versuch es selbst herauszufinden:
 
Nein die Forenmeinung ist hier, dass Spiele nicht mehr wie 6 Kerne benötigen.
das hat nichts mit forenmeinung zu tun.
schaust du dir auch tests an oder wie bildest du dir meinungen?
 
holzi hat das ganze aus dem kontext gerissen. ^^

aktuell gibt es exakt 2 reine 6 kerner die man noch für ein gaming sys kauft und die kommen bei preisleistungsbuilds in frage.

also 5600 und 7600 (7500f nur in ausnahmefällen).

bei intel ist der 14600k ja auch ein 6kerner (wenn man die e cores weglässt) preislich rennt man dort aber schon so weit dass man vom 7800x3d nicht mehr weit weg ist sodass man im grund dann zu am5 geht wenn man amd nicht kategorisch ausschließt.
 
Wenn du mit den Reglern in den Games umgehen kannst, brauchst Du keine neue CPU. Ansonsten ist bei AM4 der 5800x3D die beste Wahl, wenn es ums Zocken geht. Und bei der X3D- Architektur spielt der RAM auch nicht mehr sooooo sehr die große Rolle. Kansmnst also Deinen RAM erstmal drin lassen.
Aber erwarte von dem Upgrade keine allzu großen Wunder. Die Unterschiede werden bei den meisten Games eher im messbaren Bereich sein und keine Wow- Effekte bei Dir auslösen.
 
ich will den te ja genau dazu bringen, das zu verstehen.

aktuell hängt in seinem kopf dass die cpu zu langsam ist und zwar allgemein.

die wahrheit ist aber, dass seine cpu aktuell in diesem einen spiel mit seinen settings in gewissen situationen nicht reicht.
 
schaust du dir auch tests an oder wie bildest du dir meinungen?
Klar schau ich mir Tests, was ich aber meinte ist, das durch die Ergebnisse objektiver Tests die Forenmeinung geprägt wird.
 
er hat recht und unrecht.

ohne kontext ist beides richtig.

ich hab spiele in denen ist meine 4090 langsamer als der 7800x3d und ich hab spiele in denen ist der 7800x3d langsamer.

woran liegt das? an unterschiedlichen anforderungen der spiele.

beim te hängt aktuell noch der gedanke "meine gpu wird niemals richtig laufen mit meiner cpu". und da will ich ran ;)
 
er muss ja nur DLDSR anschalten und schwub ist das cpu limit weg :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh