CPU anfrage

badiceman316

Neuling
hallo zusammen

Ich hätte eine kurze anfrage an euch.Zur zeit habe ich einen e6600(nicht übertaktet) in meinem pc verbaut (mit ner 8800gts512 4gb kingstonhyperx und einem evga 680i mainboard).
nun zu meiner frage würde es sich lohnen für mich auf einen Q9450 umzusteigen oder nicht und wür mein mainboard die cpu überhaupt unterstützen??

danke

mfg badiceman316

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem 680i ist das so eine Sache. Offiziell unterstützt der Chipsatz den Prozessor nicht. Einige Hersteller haben dennoch Freigaben erteilt. Ist glaube ich auch die Frage, ob Reverenzdesign oder nicht. Kann mich auch irren. Wenn ich mich richtig entsinne, hat EVGA sogar eine überarbeitete Revision auf den Markt gebracht. Setz dich am besten mal mit EVGA in Verbindung. Die werden dir schon sagen können, ob das läuft. Ansonsten bietet EVGA die Option, das Board gegen ein neueres zu tauschen. Müsstest du mal nach schauen, ob es auch bei dir möglich wäre.

Ob es überhaupt Sinn macht, musst du selber wissen. Nur für Spiele lohnt es sich aktuell noch nicht. Zum Beispiel ist ein Quad für Videobearbeitung super, oder wenn du viele Anwendungen parallel machst.

mfg

@Slurm_McKenzie
danke für die antwort werd mal bei evga nachfragen und vielleicht auchhier noch im mainboard forum vielleicht hats einer schon am laufen oder weiss was
Hab eigentlich immer mehrere anwendungen laufen.

mfg badiceman316

Ansonsten könntest du natürlich auch einfach den E6600 übertakten. Damit solltest du auch noch einen kleinen Leistungsschub bekommen.

Ja den E6600 kann man durch seinen geringeren FSB von 266Mhz ganz einfach übertakteten, ohne das ein Board da zicken macht. Für FSB333 (= 3Ghz) brauchst du dir um Kernspannung etc. noch keine Gedanken machen.

@Slurm_McKenzie + Utila
Danke mal an euch beide ich glaub ich werd mal ein bisschen mit den fsb spielen glaub ich bringt mehr als eine neue cpu im moment

mfg badiceman316

Denk halt nur an den Speicherteiler, das dein RAM in den Spezifikationen läuft. Hier kannst du dich einlesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh