CPU AMD FX8320 ein Pin abgebrochen

Jensejupp

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.06.2022
Beiträge
2
Hallo, habe einen PC geschenkt bekommen welcher unterschiedlichste Fehler + Bluescreens hatte.
Bei der Fehlersuche (unter anderem wurde der RAM falsch erkannt) habe ich in einem Forum etwas über gebrochene Pins der CPU gelesen und: Treffer!!!
Ein Pin der CPU war so stark verbogen, das er whrscheinlich nicht im entsprechenden Slott steckte.
War auch nur mit 2 Lupen und geschärftem Blick nach einer Weile zu erkennen. Beim Versuch, diesen Pin mit einer Nadel wieder gerade zu biegen ist dieser leider jetzt komplett abgebrochen.
Jetzt läut die CPU wieder wie gehabt, mit der unterschiedlichsten Fehlern (RAM kein Dual Channel möglich, obwohl extra Speicher dafür etc.).
Da ich den Pin nur mit 2 Lupen und viel Gedult erkenne traue ich mir eine Reparatur nicht zu. Der Pin ist einer der ersten Reihe und komplett am Austritt der CPU abgebrochen.
Kann mir evtl. jemand helfen? Es ist ein AMD FX 8320. Also kein Vermögen was da zu Bruch gegangen ist, aber doch zu schade zum wegschmeissen, denn ich bin bisher gut zurecht gekommen.
Wenn einer mir weiterhelfen kann, bitte melden, liebe Grüße aus Bonn
 
Das ist ein Fall für Ubi 😃

Ein Foto vom Schaden wäre sicherlich hilfreich.
 
Ich würde mir einfach einen anderen FX für kleines Geld kaufen.
2x Versand hin und rück kostet mehr als der Elektroschrott wert ist.
Ein FX8320 war neu zur Vorstellung schon ne Katastrophe, jetzt ist es eine 10 Jahre alte Katastrophe.
 
  • Danke
Reaktionen: ubi
ALso, Alpha11 kann natürlich nicht wissen, das RAM,GPU,Netzteil und Festplatten mittlerweile im Rahmen der Fehlersuch neu sind. Jetzt möchte ich natürlich wissen ob es der Pin der CPU war. Natürlich werde ich bei Ebay nach einem FX8350 schauen, aber wenn es noch im Rahmen liegt würde ich den Pin gerne reparieren lassen.
 
... ich denke es wäre besser einen fx6300 oder sowas für Mini Geld als Ersatz zu kaufen und den 8320 als Pinspender an UBI zu spenden ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh