Cpu übertaktet...geht das dauerhaft?

Loswochos09

Enthusiast
Hallo
Ich habe meine cpu core 2 duo 6400 per fsb auf 280 übertaktet.266 normal..
Also im Asyncron Mode...den pci nicht...

Kann ich das dauerhaft so lassen? weil es ja nicht viel ist...
Auf wieviel könnte ich gehen? damit noch ein langer dauerhafter Betrieb möglich ist?
Board ist asrok 4core
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warte ich schau mal in meiner Kugel.Hm sie sagt 15 GHZ wäre möglich^^.Nee spass bei seite.ja kannst du so lassen.

Hallo

Oder sollte ich noch etwas höher gehen.....
Eigentlich bin ich ja raus aus den Alter...aber ....

Geht hier um etwas Lebendszeit...
Wenn ich nur 10 Sekunden spare jeden Tag, beim hochfahren..oder beim laden von Anwendungen....das ist ja auch schon was:rolleyes:

Schei...ist blos das schlechte Gefühl....hoffenlich macht das nichts...in Sachen Haltbarkeit...

Was hat denn das mit dem Alter zu tun?! :hmm:

So wenig OC kannste gleich lassen, das lohnt nicht. Aber bei dem Board ist viel mehr FSB eh nicht drin.

Man kann Core2 CPUs normalerweise spielend um +20% und mehr übertakten (mein E4400 ging z.B. um +60%).

Du hast um knapp +5% übertaktet. Das hat praktisch Auswirkungen auf gar nichts, weder Leistung noch Haltbarkeit. ;)

Die Haltbarkeit leidet generell nur bei zu viel Hitze und vor allem Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe meine cpu core 2 duo 6400 per fsb auf 280 übertaktet.266 normal..
Also im Asyncron Mode...den pci nicht...

Kann ich das dauerhaft so lassen? weil es ja nicht viel ist...
Auf wieviel könnte ich gehen? damit noch ein langer dauerhafter Betrieb möglich ist?
Board ist asrok 4core
Gruß
Hi
Mein sohn hat im rechner einen E6600 (war mal meiner) der läuft seit 2 jahren @333 FSB, (original 266) und kein zeichen von Müdigkeit .:d

Ex

Hallo

Hallo
Danke! Euch!
Auch Dir ExGent für die Info!
Also ich lasse ihn jetzt erstmal auf 280....
habe ich mir inzwischen auch zusammen gelesen..das die CPU selber "viel" abkann...liegt nur am Board und es ensteht etwas mehr Wärme...

Gruß

Warum soll das nicht dauerhaft gehen ???

Das waren meine 24/7 Settings mit meinem ex 6420 über 1 Jahr ohne jegliche Probleme. ;)

Vcore 1.45|VNB 1.38|VDIMM 2.3|PLL 1.61|FSBTV 1.35

Mein E6400 läuft seit 3jahren @3,4ghz und 1,45V stabil und ohne störungen
und der ist nicht selten im betrieb ...

richtig eingestellt sollte normalerweise nix so schnell kaputt gehn

bei deinen 5% OC sollte die haltbarkeit sogut wie ohne OC sein

Hallo

Hallo
Also ich kann mit den fsb cpu auf 340 gehen? Jetzt ist er bei 280.....Standart ist 266....

Also die cpu hält! Ok! Danke für die Info...Am Board kann ich aber auch nichts schrotten?
Weil ich mit der Einstellung nur den cpu fsb erhöhe..nicht was anderes noch?
Bei Asyncron Einstellung.

War ja früher so....dort hat man den fsb angehoben...und hat gleichzeitig auch die Frequenz am IDE Bus und so weiter erhöht...was ungesundt war...

Gruß

Du kannst mit dem FSB soweit hoch wie Kühlung/Chipsatz/RAM das ganze mitmachen. von 266 auf 280FSB, da mag ich ja noch garnicht von Übertaktung sprechen. :d
Der E6300 bei meinem Bruder läuft seit längerer Zeit @400FSB, mein Q6600 mit 333, mein E4500 bei meiner Schwester mit 266 (200 sind bei dem normal). Die C2Ds lassen sich gut takten, zwischen 25 und 50% je nach CPU gar kein Ding.

Muss man auch keine Angst haben dass die gleich in Rauch aufgehen. Solang man nicht zu arg an der Spannungsschraube dreht hat man nix zu befürchten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also
Win vista 64 spielt nicht mit!
Wenn ich den fsb auf 280 oder 300 stelle...startet alles ganz normal..bis kurz vorm Desktopbild..dann kommt ein verzerrter Windows ton...und der Bildschirm wird schwarz....
Wenn ich alles wieder auf "auto" stelle..startet windows ganz normal...
Was das für ein Phänomen?

da macht wohl das board dicht, wurde ja schon gesagt das dein board keinen hohen fsb mitmacht
versuchs mal mit 290

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage...

Board macht net mit (der VIA is net so prall...) /zu wenig Vcore (eher unwahrscheinlich), wie siehts mit dem RAM aus? niedrigsten Teiler mal einstellen.

lass es seien, die grenze von vielen vsta udn sata/2 ist im bereich 280 bis 295 bei conroeprozessoren, lies dazu mal bei pctreiber.net oder wie die heißen (asrock-support-forum)
bei mir war mit nem e2160 schon bei fsb 256 schluss, de rmacht normal mehr mit

wenn alle komponenten eh schon neue technik sind lohnt umrüsten auf ein p43/p45 bord vielleicht, damit ist deutlich mehr drin
selbst die asrock p35 bords sind da zum occen besser als das 4core ;)
wenn ich nicht 4 ide-geräte in dem 4core pc hätte würd ich das auch bei ebähh veräußern

Hallo

Hallo
Danke Euch für diesen kleinen OC Kurs! Für den Beistand!
Denke ich lasse es so...was solls....
Werde nächstes Jahr oder so..mal wieder aufrüsten.....unglaublich das es jetzt schon wieder Systeme gibt die 5 bis 6 mal schneller sind und mehr....
Der core 2 duo war damals wo ich ihn kaufte..das "top Ding"........

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh