Sieht halt alles nach Marketing aus zugegeben, und viele Dinge sind ja auch wirklch Marketing, aber Corsair hat sich denke ich abseits von jedweder PR einen Namen darin gemacht, dem Kunden etwas sehr spezielles zu bieten und auch hinter seinem Produkt zu stehen.
Für uns ist es ein ungemeiner Mehraufwand in der Selektion, das hier die Riegel die gesondert selektiert werden dann auch kosten verursachen ist normal und das ist auch bei uns nicht gerne gesehen - könnte man es doch durch Verwendung baugleich angepasster Contorller und Versorgungslanes beim CPU-/Boardhersteller vereinheitlichen, aber auch hier ist der Spruch Konkurrenz belebt das Geschäft gültig und das AMD sich nicht von Intel und anders herum in die Karten schauen lassen will ist verständlich.
Ich will jetzt damit nicht sagen, wir als Speicherhersteller "baden das aus", nein keines Falls, ist es aber nichts desto trotz der Grund für den Mehraufwand.
Jeder der hier gewillt ist etwas Zeit zu investieren, seien es ein paar Minuten oder gar ein paar Stunden kann natürlich sehr oft auch Plattformübergreifend die Module zum Laufen bewegen - in den meisten Fällen jeden falls und wir helfen hier auch gerne so gut wir können dabei.
Wäre schön wenn es kein "ABER" gäbe

"aber" das gibt es leider...
Aber ist es so, das wir etwas handfestes wie bereits erwähnt brauchen, sprich dem Kunden einen garantierten und getesteten Wert anbieten können und nicht dann wie viele andere Speicherhersteller ankommen - ja auf der Plattform macht er das 100% müssen Sie halt ein anderes Board kaufen...
Natürlich kommt der Satz auch mal bei uns, aber sicherlich nicht aus o.g. Gründen, sondern eher weil jemand versucht 8GB DDR3 2000 auf einem 60€ MiniATX von xy 0815 zum laufen zu bewegen - was denke ich jeder Experte gleich erkennt nicht wirklich möglich ist, auch wenn der Boardhersteller sagt, der Chipsatz kann 8GB und der Chipsatz kann DDR3 2133MHz
Sind ja hier im Forum auch oft genug solch ähnliche Versuche zu lesen und das Ergebnis ist mal klar, unerheblich welcher Speicherhersteller genommen wurde