Cosair Dominator (oder welche andere 4GB Module)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du erkennst Spezialausgaben für AMD normal am BEMP(Black Edition Memory Profile)- das Intel Gegenstück dazu ist XMP(Extrme Memory Profile) - die meisten XMP Rams laufen aber auch auf AMD- schau einfach auch nochmal unter den Hersteller-Links ob bestimmte Restriktionen vorgegeben sind

das heißt im Umkehrschluß wenn keine der Bezeichnungen (wie im Link) da sind laufen die auf allen Systemen?

Das sowieso- aber zumindest Rams mit XMP laufen, sofern nicht ausdrücklich was von Intel-Edition da steht, auch auf AMD-Systemen- du kannst halt bloß die XMP Funktion nicht nutzen. Ist wie früher mit EPP- die waren nur für NVidia Chipsätze aktivierbar, die Profile, aber die liefen auch problemlos auf AMD-Systemen;)

alles klar, Danke dir erst mal für deine schnellen Antworten.

Die Speicher verfügen über ein XMP Profil und sind Intel optimiert!

Über die Funktionsfähigkeit auf AMD Systemen kann hier keine Aussage getroffen werden, da die Speicher nur auf der Intel Plattform getestet werden.

Im Prinzip sollten aber ASUS & Gigabyte Bretter in Verbindung mit aktuellen Phenom's AM3 klar kommen was die Speicher angeht. Eine Manuelle Einstellung ist aber zwingend erforderlich im Bios und es kann sein das der Memorycontroller der CPU mit einem CL9 bzw. 1600MHz bei 8GB seine Probleme hat.
In dem Fall sollte man 1333MHz bei CL 8-8-8-24 Testen.

Dies ist aber kein Modulspezifisches Problem sondern eher AMD seitig, CL9 und 1600MHz mögen die Controller der Prozessoren oft nicht wirklich, da limitiert dann die CPU und quittiert mit Blue/Blackscreen bzw. Freeze meistens.

1333MHz nehmen sich auf AMD Systemen im Übrigen zu 1600MHz nicht was die Leistung angeht. Diese steigert sich nicht Signifikant durch diese Taktänderung.

Ja- die sind genauso Intel optimiert wie die ganzen DDR2 mit Nvidia optimized EPP die auf Intel Chipsätzen bei mir 1350 gelaufen sind und mehr und bei denen auf manchen Boards sogar die EPPs ausgelesen und teilweise oder komplett übernommen wurden- dann schreibt doch einfach in Zukunft Intel only drauf und dann ist gut:d- aber das könnte ja AMD-Kunden abschrecken:lol:

P.S. Das AMD nicht so hohe Frequenzen fahren kann ist klar- und das die damit nicht garantiert werden können auch- aber sollte doch wohl kein Problem sein das einfach in die Produktinfo mit aufzunehmen^^

Zuletzt bearbeitet:
na das hört sich ja nicht so toll an.

Dann erweitere ich mal meine Frage, kann mir dann jemand 4GB Module für ein ASRock 890GX Extreme 3 empfehlen soll ein P II 1090T drauf laufen.
Leider sind in der ASRock Liste keine 4GB Module aufgeführt.

Falls ich einfach mal der Philosophie unseres Freundes El Principal folge, der einen guten Job macht aber eben auch seinem Arbeitgeber verpflichtet ist müßte ich dich an AMD-Spezial-Versionen verweisen
Welcome to Corsair :: Phenom II Memory
Ich würde dir aber empfehlen einfach mal den ASrock Support anzuschreiben bezüglich Kompatibilität-normalerweise müßten mit einem X6 alle handelsüblichen 1600er Module laufen, aber sicher ist sicher

Nunja, selbst Asus testet kaum mit 4GB Modulen von daher wird die Tochter Asrock da auch noch kaum verwertbare Daten haben.

@Websmile: Ich habe auch nicht gesagt es geht nicht ;) nur das wir dahingehend nicht testen und nicht garantieren, da es Intel Kits sind.

Die Optimierung liegt auch garnicht wie damals bei den nV Kits wo es mehr oder weniger um SLI performance ging um die SPD Setting.

"Intel Optimiert" bei DDR3 bedeutet das die Chips und Module so selektiert sind, das Sie optimal in den Bereichen arbeiten die für Memorycontroller in Intel CPU's optimal sind (Nicht die CL Timings, sondern die SUB-Timings), die vom Memory Controller gesetzt werden. Hier kann es unter Umständen bei dem Crossing der Plattformen zu Problemen kommen.

Während die NB Mem Controller und die AMD Controller ziemlich gleiche Subtimings bevorzugt haben, ist es mit den neuen Controllern bei Intel etwas anders. Dies hat uns auch dazu gebracht es zu selektieren, die allg. Kundenprobleme sind seid dem Selektieren nach Intel/AMD massiv zurückgegangen. Es macht also schon eine Menge Sinn.

Was aber nicht heist das Jemand der sich mit dem Anpassen von Timings und Subtimings da nicht durcharbeiten kann und es zum laufen bekommt, recht oft geht es auch ohne großes Einstellen, aber wie gesagt wir müssen hier dem Kunden etwas "handfestes" und "garantiertes" bieten - als Unternehmen muss man hier gewisse Standards einhalten.

P.S. die Philosophie sollte garnicht in die Richtung gehen ;) auch wenn diese Speicher im Link für den AMD vorgesehen sind. Ich möchte lediglich "vor" dem Kauf auf diesen Punkt hinweisen - woraufhin der Kunde dann selbst entscheiden kann, "will ich kaufen und im Zweifelsfall rumtesten" oder "will ich kaufen, einbauen, einmal einstellen und das Thema abschließen" ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ELPR1NC1PAL Das ist auch ist Ordnung- letztendlich bedeutet ja auch 1600er Speicher schon OC nach den Specs aller LV-Plattformen und das ihr versucht eventuelle Probleme zu vermeiden ist auch OK- man kann sich halt nicht immer drauf verlassen das man es mit Experten zu tun hat die sich die Mühe machen bei kleineren Problemen ins erweiterte Menü zu gehen:d- zumindest finde ich es beruhigend das die Plattform-Trennung nicht gewollt ist sondern eher handfeste Garantie-Gründe;)

:)

Sieht halt alles nach Marketing aus zugegeben, und viele Dinge sind ja auch wirklch Marketing, aber Corsair hat sich denke ich abseits von jedweder PR einen Namen darin gemacht, dem Kunden etwas sehr spezielles zu bieten und auch hinter seinem Produkt zu stehen.

Für uns ist es ein ungemeiner Mehraufwand in der Selektion, das hier die Riegel die gesondert selektiert werden dann auch kosten verursachen ist normal und das ist auch bei uns nicht gerne gesehen - könnte man es doch durch Verwendung baugleich angepasster Contorller und Versorgungslanes beim CPU-/Boardhersteller vereinheitlichen, aber auch hier ist der Spruch Konkurrenz belebt das Geschäft gültig und das AMD sich nicht von Intel und anders herum in die Karten schauen lassen will ist verständlich.

Ich will jetzt damit nicht sagen, wir als Speicherhersteller "baden das aus", nein keines Falls, ist es aber nichts desto trotz der Grund für den Mehraufwand.

Jeder der hier gewillt ist etwas Zeit zu investieren, seien es ein paar Minuten oder gar ein paar Stunden kann natürlich sehr oft auch Plattformübergreifend die Module zum Laufen bewegen - in den meisten Fällen jeden falls und wir helfen hier auch gerne so gut wir können dabei.

Wäre schön wenn es kein "ABER" gäbe ;) "aber" das gibt es leider...

Aber ist es so, das wir etwas handfestes wie bereits erwähnt brauchen, sprich dem Kunden einen garantierten und getesteten Wert anbieten können und nicht dann wie viele andere Speicherhersteller ankommen - ja auf der Plattform macht er das 100% müssen Sie halt ein anderes Board kaufen...

Natürlich kommt der Satz auch mal bei uns, aber sicherlich nicht aus o.g. Gründen, sondern eher weil jemand versucht 8GB DDR3 2000 auf einem 60€ MiniATX von xy 0815 zum laufen zu bewegen - was denke ich jeder Experte gleich erkennt nicht wirklich möglich ist, auch wenn der Boardhersteller sagt, der Chipsatz kann 8GB und der Chipsatz kann DDR3 2133MHz ;)

Sind ja hier im Forum auch oft genug solch ähnliche Versuche zu lesen und das Ergebnis ist mal klar, unerheblich welcher Speicherhersteller genommen wurde ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh