• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Corsair XMS2 800MHz CL5

JiriMan

Semiprofi
hi leute,
beim OCen von graka und cpu bin ich shcon recht erfahren aber beim Speicher habe ich noch keine Erfahreungen gesammelt. ich hätte also ein paar fragen:

- wieviel MHz wird mein RAM ca. packen?
- kann ich ihn auch mit CL4 stabil betreiben?
- wie sieht es mit BIOS einstellungen wie Memory Voltage usw. aus?

wenn jemand ein nettes Ram OC Tutorial hat dann her damit :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- sollte über 500 schaffen (weiter als 475 konnte ich bisher nicht weiter testen)
- 4-4-4-4-12er timings laufen ohne props bei mir, 3-4-3-3-5 geht auch noch
- 1,8v - 2,1v wobei die bei mir mit 2,1v probleme machen

Zuletzt bearbeitet:
hab die spannung auf 2.0V gesetzt, die timins auf CL4 und auf 500MHZ aber dann fahrt er nicht mehr hoch.

dann hab ich probiert timings auf CL5 zu lassen und nur mit 500MHz zu testen aber bei booten bluescreen.

ich kann leider bei ram spannung zwischen 800Mhz und 1000MHz nichts einstellen weil ich den FSB auf 400MHz habe. gibts da irgendwie eine lösung? hab das P5WDH

hab die angaben doch etwas zu grob angegeben.

hab selber den leichen speicher.
also mit 400 fsb kann ich problemlos 3-4-3-3-5 einstellen, läuft aber auf 4-4-4-4-12. bei 450 fsb muss ich dann schon 5-5-5-5-15er timings nehmen. über 475 bootet das board nicht mehr, denke aber das es am board liegt und nicht am speicher da mit der vorigen bios version 450+ nicht möglich war. laut pcgh (jaja ^^) sollen die speicher auch bei 560 noch laufen. ich würd einfach mal cl6 probieren.

also bei fsb 400 sollte 4-4-4-4-12 laufen.
im p5wdh kannst doch die teiler auf 200/266/333/400 einstellen oder nicht? mit fsb auf 400 müsstest den teiler auf 266mhz ddr stellen, dann läuft der speicher auch auf 400 und dann sollten auch die 3-4-3-3-5 gehen.

wie gesagt kann ich zwischen 800mhz und 1000mhz keine andrere ram frequenz einstellen. die rans sind jedoch jetzt mit 1000mhz gelaufen. bei 2.1 memory voltage und erhöhter MCH spannung

mit welchen möglichkeiten bekomme ich meinen speicher auf CL4? meiner läuft nur auf 5-4-4-9 stabil, sobald ich die cas latency auf 4 setze, bringt memtest laufend fehler! irgendwelche tipps? (der speicher läuft aktuell auf 444MHz)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mit dem speicher auch so meine probleme.
cl4 läuft garnicht. stabiler takt maximal 450mhz bei 2.2v

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh