Corsair Xeneon 32QHD165 im Test: 32-Zoll-Neuling im Display-Markt

Stimmt nicht ganz, Adobe RGB decken LGs Nano-IPS-Panel "nur" zu etwas mehr als 90% ab. Trotzdem handelt es sich letztlich natürlich um Panels mit sehr weitem Gamut. Das Reaktionsverhalten des 32GP850 ist etwas schwächer als etwa das des PG329Q, der Preis bildet die kleinen Nachteile aber eher nicht ab, P/L-technisch dürfte der 32GP850 zu den besten Modellen seiner Art zählen.
Ich hatte den Acer, der das gleiche Panel wie der von dir genannte Asus verbaut haben soll. Das Bild vom LG ist aber "weicher" und weniger verpixelt, keine Ahnung ob das am Coating liegt oder an der Beschaffenheit des Panels. Vom Kontrast her merke ich keinen Unterschied. Die Ausleuchtung ist beim LG einen Tick besser, was mich eigentlich wundert, weil ich den Vorgänger in 27" und den 27" Dell mit Nano-IPS hatte, die waren nicht so gleichmäßig ausgeleuchtet. Ich muss auch gestehen dass es mir nicht nur um reine Schnelligkeit geht, sondern mittlerweile auch um Bildqualität. Ich würde immer das Gerät wählen, das geringfügig weniger ms hat, aber bessere Bildqualität. Momentan träume ich von einem 32" 4K OLED Monitor mit 120Hz+, bis dahin kann ich mit dem LG 32GP850-B gut leben :bigok:

Der Gigabyte M32Q würde mich noch sehr reizen, als Komplettpaket mit KVM Switch fände ich ihn super für das Notebook im Homeoffice oder das Macbook, aber ich bin die Sucherei und Lotterie leid. Habe mit dem LG echt glück gehabt. KVM Switch kann ich mir auch separat besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte den Acer, der das gleiche Panel wie der von dir genannte Asus verbaut haben soll. Das Bild vom LG ist aber "weicher" und weniger verpixelt, keine Ahnung ob das am Coating liegt oder an der Beschaffenheit des Panels. Vom Kontrast her merke ich keinen Unterschied. Die Ausleuchtung ist beim LG einen Tick besser, was mich eigentlich wundert, weil ich den Vorgänger in 27" und den 27" Dell mit Nano-IPS hatte, die waren nicht so gleichmäßig ausgeleuchtet. Ich muss auch gestehen dass es mir nicht nur um reine Schnelligkeit geht, sondern mittlerweile auch um Bildqualität. Ich würde immer das Gerät wählen, das geringfügig weniger ms hat, aber bessere Bildqualität. Momentan träume ich von einem 32" 4K OLED Monitor mit 120Hz+, bis dahin kann ich mit dem LG 32GP850-B gut leben :bigok:

Der Gigabyte M32Q würde mich noch sehr reizen, als Komplettpaket mit KVM Switch fände ich ihn super für das Notebook im Homeoffice oder das Macbook, aber ich bin die Sucherei und Lotterie leid. Habe mit dem LG echt glück gehabt. KVM Switch kann ich mir auch separat besorgen.
Ich hab mim GP850-B leider kein Glück, 2 mal geliefert 2 mal Pixelfehler. Einmal 2 stuck pixel also helle, einmal deadpixel auch mehrere denke ich, bei Neuware wohl gemerkt. 4K LG TV hab ich auch ein 55 Zoll NanoIPS welches nach einem Monat einen Totalausfall im Display hatte und vor Ort dann ausgetauscht wurde, seit dem aber läuft. LG ist auf dem Weg zu meiner Lieblingsmarke ;D.

Bin gerade in der Findungsphase ob ich mir den dritten GP850-B liefern lasse ;D hab eher selten RMA aber Lieferung bzw. Retour lief ziemlich fix. Oder aber mir den Odysee G7 hole relativ gutes Angebot für 460 aktuell. Curved wollte ich halt unbedingt vermeiden aber die anderen sind meiner Meinung nach auf dem Papier nicht so stark, was inputlag, farben etc. angeht. Wobei der neue 800€ Razer den Vogel komplett abgeschossen hat ;>.
 
Ich hatte beim Ersten das Glück ein perfektes Exemplar zu bekommen. Keine Pixelfehler, kein Backlight Bleeding, IPS-typisches leichtes Glow wie sie es mehr oder weniger alle haben. Ist mein dritter Nano-IPS Monitor (davor der Vorgänder in 27" und der Dell in 27"), keiner davon hatte Pixelfehler aber beide hatten Backlight Bleed in irgendeiner Ecke. Ein Nano-IPS mit Pixelfehlern wundert mich jetzt ehrlich gesagt, davon hört man sehr selten. Der jetztige ist was die Ausleuchtung angeht deutlich homogener. Ich habe ihn sofort nach Release aus Neugier bestellt und hätte ihn zurückgeschickt wenn was nicht gepasst hätte. Aber ich bin nach einer langen Suche endlich zufrieden. Abstriche wird man bei LCD Panels immer irgendwo machen müssen, aber für mich ist es das beste Gesamtpaket.

Finger weg vom Odyssey G7, absoluter Schmutz. Schnelle Reaktionszeiten erkauft mit Overshoot des Todes. Vor allem wenn die FPS unter einen bestimmten Bereich fallen. Mit deiner RTX2070 wirst du vermutlich in den wenigsten Games 240 FPS erreichen, ich mit meinem System kann je nach Game froh sein wenn ich die 165 FPS erreiche. Das ist das sinnlose an diesen Monitoren mit hohen Hz, denn welche Grafikkarte erreicht bitte durchgehend 240 FPS? Dafür ist das Overdrive dieser Monitore aber ausgelegt. Und umso tiefer die FPS fallen, umso stärker wird man Overshoot sehen. Dazu kommen die vielen Bugs des Monitors, die auch im Sammelthread breit diskutiert wurden. Außerdem sollte man das Gerät nach einmaligem Aufbau nicht wieder demontieren. Als ich mich entschieden habe den G7 zurückzusenden, ist mir beim Abbau eine Nase von diesem komischen beleuchteten Ring auf der Rückseite abgebrochen obwohl ich sehr sorgsam war. Da ist die Obsoleszenz schon ab Werk verbaut. Der große Bruder G9 kostet einen Arschvoll Geld und auch da sieht es keinesfalls besser aus.

Der neue Razer ist nicht einmal einen Kommentar wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh