Corsair Vengeance 3200 32GB + Ryzen 5 3600: XMP klappt nicht?

Rabenkind

Neuling
Hallo,

Ich habe mir gestern mein neues System zusammengebastelt und heute die ersten Tests damit unternommen. Es läuft alles stabil, allerdings habe ich Unregelmässigkeiten bezüglich der Taktfrequenz vom RAM festgestellt.

Board ist ein Gigabyte Aorus X570 Ultra, BIOS ist Version F5. CPU ein Ryzen 5 3600. Speicher ist Corsair Vengeance LPX (2x, 16GB, DDR4-3200, DIMM 288), CMK32GX4M2B3200C16. XMP Profile im Bios aktiviert und dort zeigt er mir an, dass das Memory auf 3200MHz taktet. In Windows CPU-Z werden mir allerding nur 1600MHz angegeben. Gear Down Mode steht auf "Auto". Ach ja, die Riegel stecken auf dem Brett im Slot A2 und B2.

Corsair Vengeance 3200 DRAM Frequency.PNG Corsair Vengeance 3200 Slot 2.PNG Corsair Vengeance 3200 Slot 4.PNG

Meine Fragen:
1. Welche von beiden Angaben stimmt denn nun; Bios oder CPU-Z in Windows?
2. Was kann ich tun, damit die Riegel auch im Windows mit 3200MHz rennen?
3. Bringt evtl. ein Bios-Update Besserung?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die laufen mit 3200MHZ, ist alles in Ordnung.

DDR = Double Data Rate. 1600MHz Realtakt = 3200MHz Effektivtakt.

Ach, Du meine Güte 🙈 Besten Dank für Deine Aufklärung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh